Share

cover art for Das letzte Ma(h)l im Imbiss

IMBISS 3000 – Club der Food-Nerds

Das letzte Ma(h)l im Imbiss

Season 4, Ep. 17

Ciao Kakao oder besser: aus die Fritteusen, Rollos runter, Mikros weggepackt. Der Imbiss 3000 sagt heute danke und tschüss. Nach 4 Staffeln, 55 Folgen, jeder Menge Gastro-Expert:innen und natürlich mit viel Input von euch Hörer:innen ist jetzt erstmal Schluss. Per und Andong aka die Food-Nerds blicken nochmal zurück und sind ehrlich wie nie, warum jetzt genau die Pause länger wird als gedacht. Was genau hat die Produktion ausgemacht, was steht bei beiden an und wo kann es hingehen? Hört rein. Hört außerdem nochmal alle Folgen auf Repeat und geht raus in die Welt und genießt beste Imbiss-Küche. Und stay tuned bei Per auf Berlin Food Stories und bei Andong auf Mynameisandong.


Damit ihr keine Folge verpasst, klickt gerne auf folgen, wenn nicht schon geschehen. Dann erfahrt ihr sofort, ob, wie und wann es weitergeht.

Außerdem freuen wir uns über ein volles Postfach unter hello@imbiss3000.de und auf Instagram. Sagt und nervt uns, wenn der Imbiss dringend wieder aufmachen muss. Und wenn ihr uns, wo es geht, noch fünf goldbraun frittierte Sterne als Bewertung rüberschickt, sind wir alle mega happy.


[Das Team]

Idee und Moderation: Per Meurling & Arseny (Andong) Knaifel

Redaktion und Organisation: Rebecca Hoffmann

Sound und Schnitt: Sebastian Dressel

More episodes

View all episodes

  • 16. Kitchen Passport: einmal um die Welt mit Andongs erstem Kochbuch

    39:13
    Freshe News und der Titel verrät es auch schon: Andong bringt ein Kochbuch raus. Warum, wieso, weshalb und was genau – das hört ihr bei den Food-Nerds in der heutigen Folge. Und sein Buch ist natürlich genauso vielfältig wie auch die Inhalte im Imbiss selbst: Andong aka World Traveler und Youtuber reist kulinarisch durch die Welt und bringt die spannendsten Rezepte gesammelt heraus. Natürlich perfekt für jede Home Cooking Session. Und wenn ihr auch überlegt ein Kochbuch rauszubringen: Hört erst recht rein, denn Andong gibt einen Einblick in den Arbeitsprozess.Wer vom Zuhören schon ganz hungrig ist, kann direkt beim DK Verlag Andongs Buch auf Deutsch oder Englisch vorbestellen. Aber bis ihr es dann wirklich in den Händen haltet, müsst ihr euch bis zum 28.03.2023 für die deutsche Variante und bis zum Valentinstag für die englische Ausgabe gedulden. Wer es nicht so mit Online-Bestellungen hat, schaut einfach bei der Buchhandlung des Vertrauens vorbei.Damit ihr keine Folge verpasst, klickt gerne auf folgen, wenn nicht schon geschehen. Außerdem freuen wir uns über ein volles Postfach unter hello@imbiss3000.de und auf Instagram. Schickt uns gerne eure Themenvorschläge und Feedback. Und wenn ihr uns, wo es geht, noch fünf goldbraun frittierte Sterne als Bewertung rüberschickt, sind wir alle mega happy.
  • 15. Burger kochen zu Hause mit Vladi Gachyn

    29:10
    Das grande finale der Burger-Session: Burger at home. Zu Gast ist immer noch Vladi Gachyn von goldies aus Berlin, der den ein oder anderen Pro-Tipp am Start hat. Zusammen mit den Food-Nerds Andong und Per gibt's heute daher den "Imbiss 3000 Burger Guide für zu Hause". Welcher Bun, welches Fleisch, welche Art gelingt zu Hause? Das alles hört ihr, wenn ihr reinhört.Am Ende wissen wir: Ohne Senf geht eigentlich nichts bei einem klassischen Burger. Und für den perfekten Flavor testet die Empfehlungen der Food-Nerds: French’s Classic Yellow Mustard oder Heinz American Mustard. Und wenn's mit Käse sein soll, dann entweder laut Andong den einfachsten Scheiblettenkäse oder die feinere Variante nach Vladis Tipp: Hochland Sandwichscheiben mit Cheddar. Achtet bei Scheiblettenkäse einfach auf den mit dem höchsten Käseanteil.Aber wer es richtig herausfordernd mag, macht sich direkt an den Burger von Heston Blumenthal.Schreibt und zeigt uns, wie eure nächste Burger-Party aussieht.Folgt uns, damit ihr keine Folge verpasst. Außerdem freuen wir uns über ein volles Postfach unter hello@imbiss3000.de und auf Instagram. Schickt uns gerne eure Themenvorschläge und Feedback. Und wenn ihr uns, wo es geht, noch fünf goldbraun frittierte Sterne als Bewertung rüberschickt, sind wir alle mega happy.
  • 14. Der PERFEKTE Burger mit Vladi Gachyn

    21:47
    Nach der Enzyklopädie über die Welt der Burger, geht's heute um den perfekten Burger. Also den perfekten für Andong, Per sowie Gast und Burger-Pro Vladi Gachyn von goldies. Was braucht es für die drei, damit der Burger überzeugt? Heute bekommt ihr richtigen Nerd-Talk, wie ihr es vom IMBISS 3000 nicht anders kennt. Auch wird ein für allemal geklärt: Burger King oder McDonald's hier in Deutschland? Also ab zum nächsten Burgerladen, Kopfhörer rein und die neue Folge genießen. Was macht für euch den perfekten Burger aus? Schreibt's uns via Instagram und Mail!Folgt uns, damit ihr keine Folge verpasst. Außerdem freuen wir uns über ein volles Postfach unter hello@imbiss3000.de und auf Instagram. Schickt uns gerne eure Themenvorschläge und Feedback. Und wenn ihr uns, wo es geht, noch fünf goldbraun frittierte Sterne als Bewertung rüberschickt, sind wir alle mega happy.
  • 13. Burger Enzyklopädie mit Vladi Gachyn

    30:56
    Smash Burger, Sliders, Patty Melt, Sloppy Joe und mehr. Die Welt der Burger ist vielfältig und braucht dringend eine eigene Enzyklopädie. Und daher: here you go! Die beiden Food-Nerds Andong und Per haben Burger-Pro Vladi Gachyn von goldies zu Gast und zu dritt bringen sie euch die kleinen Feinheiten und Unterschiede näher. Denn die Burger-Unterschiede sind schließlich nicht, was drauf ist, sondern WIE es gemacht wird, welches Fleisch genutzt wird and so on. Holt die Blöcke raus und schreibt mit, um euer Burger Game zu professionalisieren.Wem die USA mit Shake Shack zu weit weg ist, muss jetzt also nach Berlin zu goldies Smashburger, denn nur hier bekommt ihr die berühmten Martin’s Famous Potato Rolls. Und wer noch tiefer ins Thema eintauchen will, schaut mal bei den Burger Scholar Sessions von George Motz vorbei oder lässt sich sein Buch zu Weihnachten schenken.Und nun die Frage: Welche Art von Burger darf es für euch sein? Schickt uns gerne eure Highlights!Folgt uns, damit ihr keine Folge verpasst. Außerdem freuen wir uns über ein volles Postfach unter hello@imbiss3000.de und auf Instagram. Schickt uns gerne eure Themenvorschläge und Feedback. Und wenn ihr uns, wo es geht, noch fünf goldbraun frittierte Sterne als Bewertung rüberschickt, sind wir alle mega happy.
  • 12. Das (Burger) Spiel mit Vladi Gachyn

    27:57
    Ein Imbiss, der keine Burger auf der Karte hat? Sollte es nicht geben und deswegen gibt's jetzt auch im IMBISS 3000 Burger. Und davon jede Menge. Zu Gast bei den Food-Nerds Andong und Per kein geringerer als Vladi Gachyn. Der hat mit Kajo Hiesl in Berlin das goldies eröffnet, nachdem beide keine Lust mehr auf Sterneküche hatten. Im goldies ging's anfangs um Fritten, jetzt gibt's aber auch Burger. Wie gut er sich wirklich im Burger Game auskennt, testet Per im SPIEL. Hört rein und vor allem stay tuned für die nächsten drei Folgen. Wer jetzt Hunger hat und in Berlin ist, sollte entweder ins goldies oder aber auch zum empfohlenen Burgermeister gehen.Folgt uns, damit ihr keine Folge verpasst. Außerdem freuen wir uns über ein volles Postfach unter hello@imbiss3000.de und auf Instagram. Schickt uns gerne eure Themenvorschläge und Feedback. Und wenn ihr uns, wo es geht, noch fünf goldbraun frittierte Sterne als Bewertung rüberschickt, sind wir alle mega happy.
  • 11. Per und die große Bánh mì Quest

    17:40
    Sandwich, aber vietnamesisch. Und auch wenn Bánh mì eigentlich generell der vietnamesische Begriff für Brot ist, wissen wir doch alle: Es geht in der heutigen Folge mit den beiden Food-Nerds Andong und Per um das belegte Baguette-Brot, das die perfekte Option für einen schnellen Lunch ist. Andong war noch nicht in Vietnam und ist Bánh mì Beginner, Per dagegen als Pro befindet sich gerade auf der Quest nach dem besten Bánh mì in Berlin. Worauf kommt's an? Wie muss das Baguette schmecken und was kommt überhaupt drauf? Per hat die Infos und macht mit seinen Schilderungen direkt hungrig auf das nächste Bánh mì. Wer jetzt Bock auf Bánh mì hat, kann in Berlin bei Madame Ngo und Mama Vân vorbeischauen – Per approved. Wo sollte Per noch Bánh mì testen? Was sind eure Empfehlungen? Folgt uns, damit ihr keine Folge verpasst. Außerdem freuen wir uns über ein volles Postfach unter hello@imbiss3000.de und auf Instagram. Schickt uns gerne eure Themenvorschläge und Feedback. Und wenn ihr uns, wo es geht, noch fünf goldbraun frittierte Sterne als Bewertung rüberschickt, sind wir alle mega happy.
  • 10. Abrechnung mit dem Kürbis

    14:05
    Kürbissuppe, Pumpkin Spice Latte, Pumpkin Pie… Man weiß einfach, wann Herbst ist, wenn die Supermärkte vor Kürbis überquellen und alles ins typische Kürbisorange getaucht ist bei der Herbst-Deko. Aber der Titel verrät es schon wie die beiden Food-Nerds zum Thema stehen. Und weil Andong und Per nahezu kein gutes Wort für Kürbis übrig haben, wollen sie umso mehr euren Input. Schickt uns eure Lieblingskürbisrezepte! Aber: keine Suppen! Und vielleicht auch keinen Sirup. Denn selbst der vom Kaffee-Youtuber James Hoffmann konnte Andong nicht vom Kürbisflavor überzeugen. Folgt uns, damit ihr keine Folge verpasst. Außerdem freuen wir uns über ein volles Postfach unter hello@imbiss3000.de und auf Instagram. Schickt uns gerne eure Themenvorschläge und Feedback. Und wenn ihr uns, wo es geht, noch fünf goldbraun frittierte Sterne als Bewertung rüberschickt, sind wir alle mega happy.
  • 9. Kuchen, Kuchen, Kuchen mit Eva Biringer

    25:18
    Es wird sweet! In der letzten Folge mit Gästin Eva Biringer geht's um Kuchen. Der Folgentitel ist Programm und wie Per sagt: Kuchen geht immer! Kann Andong dem zustimmen? Was macht eigentlich einen Kuchen aus? Einig sind sich die drei beim Butterkuchen von Florian Domberger vom Domberger Brot-Werk. Wer in Berlin lebt, sollte sich das nicht entgehen lassen oder ihr checkt, wann seine mobile Bäckerei wieder in Deutschland unterwegs ist. (Hört doch mal in Staffel 2 rein, was das Besondere bei ihm ist.) Seid ihr Team New York Cheesecake oder deutscher Käsekuchen? Wir freuen uns auf Nachrichten. Wer mehr von Eva will, holt sich ihr Buch "Unabhängig – Vom Trinken und Loslassen" oder liest ab sofort ihre Artikel und Kolumnen deutscher Tageszeitungen. Folgt uns, damit ihr keine Folge verpasst. Außerdem freuen wir uns über ein volles Postfach unter hello@imbiss3000.de und auf Instagram. Schickt uns gerne eure Themenvorschläge und Feedback. Und wenn ihr uns, wo es geht, noch fünf goldbraun frittierte Sterne als Bewertung rüberschickt, sind wir alle mega happy.