Share

cover art for 6. Diskriminierung? Nein, danke!

Irgendwas mit EU

6. Diskriminierung? Nein, danke!

Season 1, Ep. 6

Wie steht es um LGBTIQ-Rechte in der EU? Wie geht es queeren Menschen in den Mitgliedstaaten? 

In der sechsten Episode unseres Podcasts “Irgendwas mit EU” geht es um Menschenrechte und Antidiskriminierung. Europaaktivistin Nini Tsiklauri spricht darüber mit Dragqueen Ryta Tale, die sowohl im Bühnenoutfit als auch als schwuler Mann im Alltag immer wieder Anfeindungen erlebt. Sie wünscht sich mehr Engagement von der Zivilgesellschaft: “Es ist gerade nicht Pride Month, aber es bräuchte trotzdem ganz ganz viele unterstützende Stimmen und Awareness von allen Seiten”. Miltos Pavlou verantwortete die “EU-LGBTI Survey” der europäischen Grundrechteagentur, in der 2019 140.000 lesbische, schwule, bisexuelle, trans und inter Personen zu ihren Erfahrungen im Alltag befragt wurden. “Instead of finger pointing to countries we try to provide the evidence, the advice, the data, to be the allies of governments, to show how the situation can improve to the benefit of all citizens”. Marty Huber von der NGO “Queer Base” berät queere Geflüchtete, die nach Österreich kommen. Sie sieht die EU als wichtiges Regulativ zur Durchsetzung von LGBTIQ-Rechten und bleibt kämpferisch: “Diese Rechte sind nicht etwas, das man mal errungen hat und dann ist es gut. Es ist auch etwas, was man immer verteidigen muss!”.


Lukas Mandl (ÖVP/EVP) ist EU-Abgeordneter und “Europanerd”, er setzt sich für Grund- und Freiheitsrechte innerhalb der Union und darüber hinaus ein: “Was die europäische Zivilisation von heute ausmacht, sind Menschenrechte, gründend auf den uralten aber immer angefochtenen Ideen der Menschenwürde und individuellen Freiheit”.


Links:



Schickt uns gerne eine Nachricht an: kontakt-at@gemeinsamfuer.eu


Dieser Podcast des Europäischen Parlaments ist eine Initiative der Kampagne Gemeinsam für EU und wird produziert von OH WOW.

More episodes

View all episodes

  • 10. 10. Was ist eigentlich die "Rede zur Lage der Union"? Wir waren dabei!

    26:30
    In der letzten Folge dieser Staffel “Irgendwas mit EU” nehmen wir euch mit ins Europäische Parlament nach Straßburg. Dort hat Mitte September Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihre “Rede zur Lage der Union” gehalten und mit dem Parlament diskutiert. Wir waren mit einer Gruppe junger Content Creators, Journalistinnen und Journalisten aus Österreich mit dabei: In Pressegesprächen, in den Gängen des Parlaments, in der wuseligen Kantine, und natürlich im Plenarsaal, bei der Rede selbst. Darin ging es um nichts weniger als die Zukunft der EU, die wir mit unserer Stimme bei der Europawahl 2024 direkt mitbestimmen können.Links:Rede zur Lage der Union von Ursula von der Leyen“Irgendwas mit EU” Folge 1 “Warum EUropa?” mit Evelyn Regner (SPÖ)“Irgendwas mit EU” Folge 5 “Eins vor zwölf” zum Green Deal“Irgendwas mit EU” Folge 6 “Diskriminierung? Nein, danke!” mit Lukas Mandl (ÖVP)“Irgendwas mit EU” Folge 8 “EUROPA HAUTNAH” über das Erlebnis EuropaErlebnis Europa, Rotenturmstraße 19, 1010 Wien, täglich von 10-18 Uhr geöffnet, Eintritt freiSchickt uns gerne eine Nachricht an: kontakt-at@gemeinsamfuer.euDieser Podcast des Europäischen Parlaments ist eine Initiative der Kampagne Gemeinsam für EU und wird produziert von OH WOW.
  • 9. 9. Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

    30:42
    Was hat Mode mit der EU zu tun? Was bedeutet eigentlich Kreislaufwirtschaft? Und was macht das Europäische Parlament, um Ausbeutung und Umweltverschmutzung in der Textilbranche zu verringern?In der neunten Episode unseres Podcasts “Irgendwas mit EU” geht es um die Probleme der Modeindustrie und wie diese nachhaltiger werden kann, zum Beispiel durch die Ökodesign-Richtlinie. Europaaktivistin Nini Tsiklauri spricht darüber mit der Europaabgeordneten Delara Burkhardt. Sie sitzt im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im Europäischen Parlament und hat den Bericht über die EU-Strategie für nachhaltige und kreislauffähige Textilien mitverhandelt: “Langfristig machen wir damit das Modell Fast Fashion unattraktiv für Unternehmen, weil es eben kein Vorteil mehr sein darf, sein Geschäftsmodell auf Ausbeutung von Mensch und Natur auszurichten.”Anna Leitner ist Lieferketten-Expertin der Umweltschutz-NGO Global 2000 und beschäftigt sich in dem Kontext schon lange mit Kleidung: “Damit wir Textilien haben, ohne dass das auf Kosten anderer, ohne dass das auf Kosten der Zukunft geht, muss sich richtig viel ändern. Da braucht es wirklich neue Gesetze, da braucht es auch neue Mindsets!”. Nachhaltigkeits-Aktivistin und Autorin Nunu Kaller sagt über sich selbst, dass sie eine “Allergie gegen Fast Fashion” hat. Sie will genau wissen, woher ihre Kleidung kommt und fordert eine Abkehr von den schnellen Produktzyklen der “fast fashion”.Links:Nunu Kaller auf Instagram: @nunu.kallerBuch:“Ich kauf nix! Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde” von Nunu Kaller (KiWi)Schickt uns gerne eine Nachricht an: kontakt-at@gemeinsamfuer.euDieser Podcast des Europäischen Parlaments ist eine Initiative der Kampagne Gemeinsam für EU und wird produziert von OH WOW.
  • 8. 8. EUROPA HAUTNAH

    22:30
    Wie fühlt es sich an, als Abgeordnete:r im Parlament zu debattieren und abzustimmen? Welchen Einfluss hat die Europäische Union auf den Alltag von Menschen in den Mitgliedstaaten? Was macht die EU in meiner Region? Was ist eigentlich das “Erlebnis Europa”? Die achte Episode unseres Podcasts “Irgendwas mit EU” ist etwas Besonderes: Europaaktivistin Nini Tsiklauri nimmt euch mit auf eine Reise in die gerade neu eröffnete Ausstellung “Erlebnis Europa”. Die gibt es schon in Helsinki, Paris, Rom oder Berlin, und nun endlich auch im Herzen Europas, in Wien. Auf drei Etagen könnt ihr die EU interaktiv und spielerisch besser kennenlernen. Wie die  5. Klasse des akademischen Gymnasiums in Wien – die außerdem im Rollenspiel im Obergeschoss ausprobiert hat, wie die Arbeit im Europäischen Parlament funktioniert.Katarina Pacher erklärt in den EU-Facts die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments und warum Österreich vergleichsweise viele Abgeordnete entsendet. Frank Piplat, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich, erzählt im Interview, wie die Ausstellung zustande kam und von seinem persönlichen Highlight, dem ersten 360-Grad-Kino der Stadt.Schaut vorbei im “Erlebnis Europa” in der Rotenturmstraße 19 in der Wiener Innenstadt! Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und der Eintritt frei.Links:www.erlebnis-europa.wienAnmeldung zum Planspiel für Gruppen und Schulklassen bitte an vienna@europa-experience.euSchickt uns gerne eine Nachricht an: kontakt-at@gemeinsamfuer.euDieser Podcast des Europäischen Parlaments ist eine Initiative der Kampagne Gemeinsam für EU und wird produziert von OH WOW.
  • 7. 7. ChatGPT & Co: Bedrohen Künstliche Intelligenzen die Demokratie?

    23:38
    Welchen Einfluss hat KI auf dein Leben? Und was hat das mit der EU zu tun? In der siebten Folge von “Irgendwas mit EU” befassen wir uns mit Künstlicher Intelligenz und Demokratie.Diesmal interviewen wir drei Europaabgeordnete:Der EU-Abgeordnete Georg Mayer (FPÖ/ID) hält KI für ein Thema, das nicht nur die EU, sondern die ganze Menschheit beschäftigen sollte, denn: “Was ist wahr und was ist nicht wahr, welchen Quellen kann ich überhaupt noch vertrauen? Das macht die politische Arbeit sehr mühsam”. Andreas Schieder (SPÖ/S&D) plädiert für Medienerziehung, mehr Fact-Checking und vor allem KI-Regulierung, die deren negative Seiten begrenzt, ohne den technischen Fortschritt einzuschränken. Was konkret in der Gesetzgebung passiert, berichtet schließlich Damian Boeselager (Volt/Grüne/EFA), der bei AIDA, dem KI-Ausschuss im EU-Parlament mitgearbeitet hat.Europaaktivistin Nini Tsiklauri spricht mit Philosophin Lisz Hirn und Rechtswissenschaftlerin Christiane Wendehorst von der Universität Wien über mögliche Herausforderungen und hört sich bei jungen Menschen in Wien um.Links:Irgendwas mit EU, Folge 4: Korruption in der EUDie Zukunft der KI: Der EU-Fahrplan des Europäischen ParlamentsEuropäische Kommission: Ein europäischer Ansatz für künstliche IntelligenzSchickt uns gerne eine Nachricht an: kontakt-at@gemeinsamfuer.euDieser Podcast des Europäischen Parlaments ist eine Initiative der Kampagne Gemeinsam für EU und wird produziert von OH WOW.
  • 5. 5. EINS VOR ZWÖLF

    42:34
    Wie können wir es schaffen, die Klimakrise einzudämmen und welche Rolle spielt die Europäische Union dabei? Was können wir als einzelne Bürger:innen tun und was muss sich auf politischer Ebene ändern? In der fünften Episode unseres Podcasts “Irgendwas mit EU” spricht Europaaktivistin Nini Tsiklauri darüber mit Klimaaktivistin und Autorin Katharina Rogenhofer, die sich für eine klimagerechte Zukunft für alle einsetzt und zu gemeinsamen politischem Engagement aufruft: “Was jeder einzelne tun kann, ist nicht einzeln zu bleiben, sondern sich zusammenzuschließen und Klimaschutzmaßnahmen einzufordern!”. ORF-Meteorologe Marcus Wadsak erzählt davon, wie ihm die Klimakrise erstmals bei seinem Studentenjob als Bademeister bewusst wurde und wie er heute versucht, das Thema einem großen Publikum verständlich zu machen. gemeinsamfuer.eu-Volunteer und Fotograf Liam Strasser vom Kollektiv “Into.Wild” bezeichnet sich selbst als “umweltbewussten Abenteurer”. Im Podcast erzählt er von seiner tausend Kilometer langen Reise entlang der Donau in seinem selbstgebauten Floß “Wilma”, mit der er auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen wollte.“Es ist genau die Aufgabe von Politik, dafür zu sorgen, dass sich jeder Mensch in seinem normalen Alltag automatisch klimafreundlich verhält”, findet der der jüngste deutsche Europaabgeordnete Malte Gallee (Die Grünen). Mit der Strategie “Green Deal” will die Europäische Union bis 2050 klimaneutral werden. Für den österreichischen Europaabgeordneten Andreas Schieder (SPÖ/S&D) ist es wichtig, dass dieses Gesetzespaket sozial gerecht ist, denn “den Preis für die Umstellung unserer Gesellschaft dürfen nicht die Schwächsten zahlen, sondern die, die zu den Verursachern des Klimawandels gehören.”Links:Climate Without Borders Into.Wild @into.wildPremiere des Dokumentarfilms “Two Way Street. Aus den Augen aus dem Sinn” von Michelle Abert und Liam Strasser am 1. März 2023 im Nationalparkhaus Wien-LobauBücher:“Ändert sich nichts, ändert sich alles” von Katharina Rogenhofer und Florian Schlederer (Zsolnay)“Letzte Generation. Das Klimamanifest” von Marcus Wadsak und Paula Dorten (Braumüller Verlag)Schickt uns gerne eine Nachricht an: kontakt-at@gemeinsamfuer.euDieser Podcast des Europäischen Parlaments ist eine Initiative der Kampagne Gemeinsam für EU und wird produziert von OH WOW.
  • 4. 4. Korruption in der EU

    41:08
    "Für mich bedeutet Transparenz, dass ich jeden Tag ein reines Gewissen habe und mich jeden Morgen in den Spiegel schauen kann, für das was ich tu," so Othmar Karas, der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments.In unserer ersten Podcastfolge des Jahres geht es um Transparenz, Lobbying und Korruption innerhalb der EU und des Europäischen Parlaments. Was ist Korruption? Hat Korruption, etwas mit der Kultur eines Landes zu tun? Wo fängt sie an und wie hängt sie mit Transparenz zusammenwas hat das alles mit Transparenz zu tun? Ist Lobbying automatisch schlecht? Und warum ist es wichtig für die Demokratie, sich über all das Gedanken zu machen?Darüber haben wir mit Andre Wolf vom Faktencheck-Verein mimikama und dem Transparenz- und Anti-Korruptionsaktivisten Mathias Huter vom Forum Informationsfreiheit gesprochen. EU-Parlamentarier Othmar Karas bezeichnet Korruption als “tödlichstes Gift der Demokratie”, er berichtet im Podcast unter anderem von den vielen Transparenzmaßnahmen im europäischen Parlament. Politikjournalistin Anneliese Rohrer fordert im Interview, dass Bestechlichkeit von der Zivilgesellschaft stärker geächtet wird und betont:  "Anstand in der Politik ist nicht alles, aber ohne Anstand ist alles nix, demokratiepolitisch".Auch wenn immer mal wieder Korruptionsfälle in verschiedenen EU-Ländern und in den europäischen Institutionen auftretenvorhanden ist, ist die EU auf der Welt führend und einzigartig bei der Bekämpfung dieses Problems. Sie hat dazu ein breites Spektrum an Gesetzen, Vorschriften und Initiativen ergriffen und sanktioniert diejenigen, die sich bestechlich zeigenkorrupte Aktivitäten begehen. Das und mehr in unserer neuen Folge von "Irgendwas mit EU".Links:mimikama.orgForum InformationsfreiheitBürgerInnen Forum EuropaBücher:“Angriff auf die Demokratie. Wie Rechtsextremisten die Sozialen Medien unterwandern” von André Wolf (edition a)“Ende des Gehorsams” von Anneliese Rohrer (Braumüller Verlag)Apropos Transparenz: Die Interviews mit Othmar Karas und Anneliese Rohrer hat Jana Wiese von OH WOW geführt, Nini Tsiklauri hat ihre Fragen als Hostin später neu eingesprochen.Schickt uns gerne eine Nachricht an: kontakt-at@gemeinsamfuer.eu
  • 3. 3. GIBT ES HOFFNUNG?

    36:44
    Wann hast du zum ersten Mal deine Unionsbürgerschaft gespürt? In der dritten Episode unseres Podcasts "Irgendwas mit EU" spricht Europaaktivistin Nini Tsiklauri darüber mit Theo Haas, dem Schulsprecher, der bekannt wurde, als er sich gegen die Abschiebung seiner Mitschülerin Tina nach Georgien einsetzte. In Frieden zu leben, wird hier oft als Normalzustand wahrgenommen. Dabei ist das eine europäische Errungenschaft, die alles andere als selbstverständlich ist. Wir merken das zum Beispiel, wenn Menschen nach Europa kommen, weil sie hier ein besseres Leben erwarten. Leider stößt das bei manchen Europäer:innen auf Angst und Ablehnung. Die offenen Grenzen und die Bewegungsfreiheit, die wir in Europa haben, werden in Frage gestellt. Elisabeth Donat von der Universität für Weiterbildung Krems erklärt, woher die Skepsis kommt: Das europäische Konstrukt ist noch immer neu, es ist einzigartig und die Integration muss endlos weitergestaltet werden. Eine der Gestalterinnen ist Claudia Gamon, die für die Neos im Europaparlament sitzt. Für sie ist klar, was es bedeutet, Europäerin zu sein: "Menschenrechte, Demokratie, Meinungsfreiheit - egal welches Essen und welche Sprache, unsere gemeinsamen Werte machen uns zu Europäern." Schauspielerin Valerie Huber sieht ihre Unionsbürgerschaft als Privileg, das viele Chancen ermöglicht. Sie setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein und will andere motivieren, sich ebenfalls politisch zu engagieren. Theo Haas hat den europäischen Zusammenhalt beim Interrail erlebt. In ganz Europa zieht man am selben Strang, sucht nach gemeinsamen Lösungen. Für ihn bedeutet Europa deshalb: Hoffnung, Solidarität und Zukunft. Schickt uns gerne eine Nachricht an: kontakt-at@gemeinsamfuer.euDieser Podcast des Europäischen Parlaments ist eine Initiative der Kampagne Gemeinsam für EU und wird produziert von OH WOW.Links:DiscoverEU
  • 2.2. 2. BONUS Skaten für die EU - geht das?

    14:07
    In unserer Bonusfolge hören wir von Andi und Emilio von der Skateunion über die gesellschaftliche Entwicklung von Skaten. Erst verpöhnt und nun ganz normal. Sie sind sich sicher: auch in der EU steht ein Imagewandel bevor. wir hören in dieser Folge die Stimmen von verschiedenen EU-Aktivist:innen. Warum engagieren sie sich? Wie kann man die EU in die Gesellschaft bringen und wie schaffen wir den Imagechange?"Du musst deine Stimme hörbar machen", sagt der Inklusionsaktivist Raoul Krauthausen aus Deutschland.Dieser Podcast des Europäischen Parlaments ist eine Initiative der Kampagne Gemeinsam für EU und wird produziert von OH WOW.