Share

Zwischen Generation Y und Z

Dialoge zwischen den Generationen - mit Sarah Emmerich

In Zwischen Generation Y und Z führe ich - Sarah Emmerich - als "Social Media Native" Dialoge mit inspirierenden Menschen aus meinem Umfeld oder dem öffentlichen Leben. Dabei geht es um gesellschaftsrelevante Themen, die
Latest Episode1/10/2022

Stammgast Benjamin Diedering: Unsere Vorhersagen für 2022 & wie er die 1,5 Mio. Umsatz in 2021 geknackt hat

Benjamin Diedering oder auch „Benni“ ist einer der drei Stammgäste meines Podcasts - und berichtet alle drei Monate, was alles spannendes bei ihm ansteht oder gibt uns aktuelle Einblicke in seine Firma BDX Media. In dieser Folge (nachgeholt für Dezember 2021) sprechen wir darüber, wie Benni mit seiner Produktionsfirma BDX Media noch knapp am 23. Dezember sein Umsatzziel für 2021 von über 1,5 Mio. erreicht hat, wie unsere gemeinsame erste "The Mastermind Experience" in Portugal letzten November lief, was unsere Vorhersagen für die Marketing & Social Media Welt für 2022 sind, und wo die nächste Mastermind im März 2022 hingeht. Kleiner Teaser: wir fliegen nach Ibiza! Jetzt bis Ende Januar bewerben: www.bdxmedia.de/mastermindAls Videograf ist Benni visuell nicht nur sehr geschickt, sondern hat auch immer die spannendsten Deutschen und internationalen Marken, Influencer und Promis vor der Linse - deswegen lohnt sich ein Blick auf seinen Instagram Account, aber auch auf LinkedIn teilt er Insights.Werbung - Wenn ihr das wichtigste Tool in meiner täglichen Arbeit - InfluData - einen Monat lang (anstatt 1 Woche) kostenlos testen möchtet, einfach hier registrieren & angeben, dass ihr über Sarah Emmerich kommt.Danke, dass Du "Zwischen Generation Y und Z" hörst! In Zwischen Generation Y und Z beschäftige ich - Sarah Emmerich - mich als Social Media Native im Dialog mit inspirierenden Menschen aus meinem Umfeld oder dem öffentlichen Leben mit gesellschaftsrelevanten Themen, die vor allem die Generation Y und Z prägen, definieren und herausfordern. Ich selbst finde mich als 1998er Jahrgang mit 23 Jahren oft zwischen beiden Generationen wieder. Mich faszinieren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Generationen - sodass ich eine Plattform schaffen möchte, die Menschen aus allen Generationen zum nachdenken, umdenken oder handeln anregen kann - egal ob bei alltäglichen oder komplexen Herausforderungen. Da ich selbst ungewöhnlicherweise seit 5 Jahren - seit meinem Abitur - im Social Media & Influencer Marketing selbstständig bin und nicht studiert habe, beschäftigt sich der Podcast besonders mit Digitalisierung, Online Marketing, Mindset, den Veränderungen in einer globalisierten Arbeitswelt oder persönlichen Gedanken und Einblicken in den Alltag der Generation zwischen Y und Z.
1/10/2022

Stammgast Benjamin Diedering: Unsere Vorhersagen für 2022 & wie er die 1,5 Mio. Umsatz in 2021 geknackt hat

Benjamin Diedering oder auch „Benni“ ist einer der drei Stammgäste meines Podcasts - und berichtet alle drei Monate, was alles spannendes bei ihm ansteht oder gibt uns aktuelle Einblicke in seine Firma BDX Media. In dieser Folge (nachgeholt für Dezember 2021) sprechen wir darüber, wie Benni mit seiner Produktionsfirma BDX Media noch knapp am 23. Dezember sein Umsatzziel für 2021 von über 1,5 Mio. erreicht hat, wie unsere gemeinsame erste "The Mastermind Experience" in Portugal letzten November lief, was unsere Vorhersagen für die Marketing & Social Media Welt für 2022 sind, und wo die nächste Mastermind im März 2022 hingeht. Kleiner Teaser: wir fliegen nach Ibiza! Jetzt bis Ende Januar bewerben: www.bdxmedia.de/mastermindAls Videograf ist Benni visuell nicht nur sehr geschickt, sondern hat auch immer die spannendsten Deutschen und internationalen Marken, Influencer und Promis vor der Linse - deswegen lohnt sich ein Blick auf seinen Instagram Account, aber auch auf LinkedIn teilt er Insights.Werbung - Wenn ihr das wichtigste Tool in meiner täglichen Arbeit - InfluData - einen Monat lang (anstatt 1 Woche) kostenlos testen möchtet, einfach hier registrieren & angeben, dass ihr über Sarah Emmerich kommt.Danke, dass Du "Zwischen Generation Y und Z" hörst! In Zwischen Generation Y und Z beschäftige ich - Sarah Emmerich - mich als Social Media Native im Dialog mit inspirierenden Menschen aus meinem Umfeld oder dem öffentlichen Leben mit gesellschaftsrelevanten Themen, die vor allem die Generation Y und Z prägen, definieren und herausfordern. Ich selbst finde mich als 1998er Jahrgang mit 23 Jahren oft zwischen beiden Generationen wieder. Mich faszinieren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Generationen - sodass ich eine Plattform schaffen möchte, die Menschen aus allen Generationen zum nachdenken, umdenken oder handeln anregen kann - egal ob bei alltäglichen oder komplexen Herausforderungen. Da ich selbst ungewöhnlicherweise seit 5 Jahren - seit meinem Abitur - im Social Media & Influencer Marketing selbstständig bin und nicht studiert habe, beschäftigt sich der Podcast besonders mit Digitalisierung, Online Marketing, Mindset, den Veränderungen in einer globalisierten Arbeitswelt oder persönlichen Gedanken und Einblicken in den Alltag der Generation zwischen Y und Z.
1/10/2022

Marcus Diekmanns letzter Termin des Jahres 2021 & ein Ausblick auf 2022

In dieser Folge treffe ich mich mit Marcus Diekmann zu seinem letzten Termin des Jahres in 2021. Er ist Gesellschafter & Geschäftsführer von Rose Bikes und seit kurzem auch der P&C Gruppe (International Brands / IBC). Kennengelernt haben wir uns durch LinkedIn und Marcus war als Special Guest dank seiner jahrzehntelangen Unternehmer- und Agenturerfahrung ein Mentor bei unserer letzten Mastermind Experience in Portugal. Der Unternehmer zählt zu den bekanntesten Digitalexperten Deutschlands, ist Buchautor ("Ecommerce lohnt sich nicht") und in der Wirtschaftspresse gefragter Sprecher zu Themen rund um disruptive Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Der 42-Jährige berät bis heute Unternehmen in Transformationsfragen, u.a. das Familienunternehmen BabyOne und den Fußballbundesligisten Borussia Dortmund. Er ist Mitgründer der Digital-Agentur Shopmacher und des Frontend-UX-Beratungsunternehmens KOMMERZ (heute Rose Digital). Darüber hinaus ist er selbst als Investor bei einigen Start-Ups beteiligt.In der Corona-Krise gründete Diekmann gemeinsam mit führenden mittelständischen Handelsunternehmen die Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“, die für vorbildliche Kooperationen rund um die Ausrichtung der Versorgungskette an Verbraucherbedürfnisse mit dem ECR Award 2020 ausgezeichnet wurde.Werbung - Wenn ihr das wichtigste Tool in meiner täglichen Arbeit - InfluData - einen Monat lang (anstatt 1 Woche) kostenlos testen möchtet, einfach hier registrieren & angeben, dass ihr über Sarah Emmerich kommt.Danke, dass Du "Zwischen Generation Y und Z" hörst! In Zwischen Generation Y und Z beschäftige ich - Sarah Emmerich - mich als Social Media Native im Dialog mit inspirierenden Menschen aus meinem Umfeld oder dem öffentlichen Leben mit gesellschaftsrelevanten Themen, die vor allem die Generation Y und Z prägen, definieren und herausfordern. Ich selbst finde mich als 1998er Jahrgang mit 23 Jahren oft zwischen beiden Generationen wieder. Mich faszinieren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Generationen - sodass ich eine Plattform schaffen möchte, die Menschen aus allen Generationen zum nachdenken, umdenken oder handeln anregen kann - egal ob bei alltäglichen oder komplexen Herausforderungen. Da ich selbst seit 5 Jahren - seit meinem Abitur - im Social Media & Influencer Marketing selbstständig bin, beschäftigt sich der Podcast besonders mit Digitalisierung, Online Marketing, Mindset, den Veränderungen in einer globalisierten Arbeitswelt oder persönlichen Gedanken und Einblicken in den Alltag der Generation zwischen Y und Z.
12/3/2021

Stammgast Adil Sbai: Der Vertical Short Video Trend auf allen Plattformen & Von 5 auf 50 Mitarbeiter mit weCreate

Nach unserer letzten Folge im März 2021 setze ich mich für ein quick Update zum dritten Mal mit weCreate CEO Adil Sbai zusammen. Adil und mich verbindet seit Anfang 2020 nicht nur ein intensiver Branchenaustausch und unser Netzwerk, sondern auch eine enge Freundschaft, weshalb ich mich umso mehr über ihn als Stammgast alle 3 Monate bei Zwischen Generation Y und Z freue.Fun Fact: trotz oder vielleicht gerade wegen Corona haben wir dieses Jahr 3 gemeinsam Workations hinter uns — Teneriffa, Lissabon und Ibiza.Wir tauschen uns via Zoom aus, da Adil sich wegen einem der aktuellen Projekte — dem 9:16 Creator House — noch auf Ibiza befindet. Er berichtet uns im Podcast ausführlich, was weCreate dort die letzten Monate auf die Beine gestellt hat. Noch im August waren wir gemeinsam vor Ort, bevor die erste Staffel in der knapp 2.000qm Villa startete.Außerdem erklärt Adil, dass sich der Vertical Short Video Trend längst über TikTok hinaus etabliert und weiterentwickelt hat, und wieso jetzt für Creator und Brands Instagram Reels oder YouTube Shorts aufgrund der hohen Reichweiten so relevant sind.Die nächste gemeinsame Stammgast Folge mit Adil Sbai erscheint im Februar 2022.Adil ist vor allem aktiv aufLinkedinundInstagramund sein Buch die “Tiktok Bibel” ist auch zwei Jahre nach ihrem erscheinen die relevanteste Lektüre im deutschsprachigen Raum für jeden, der sich für Social Media Marketing und insbesondere TikTok interessiert. Danke, dass Du "Zwischen Generation Y und Z" hörst! Deine Sarah -http://www.sarahemmerich.com- Pop your questions or leave a comment on Instagram @sarahemmerich - LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/sarahemmerichinfluencer/- In Zwischen Generation Y und Z beschäftige ich - Sarah Emmerich - mich als Digital Native im Dialog mit inspirierenden Menschen aus meinem Umfeld oder dem öffentlichen Leben mit gesellschaftsrelevanten Themen, die vor allem die Generation Y und Z prägen, definieren und herausfordern. Ich selbst finde mich als 1998er Jahrgang mit 23 Jahren oft zwischen beiden Generationen wieder. Mich faszinieren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Generationen - sodass ich eine Plattform schaffen möchte, die Menschen aus allen Generationen zum nachdenken, umdenken oder handeln anregen kann - egal ob bei alltäglichen oder komplexen Herausforderungen. Da ich selbst seit 5 Jahren - seit meinem Abitur - im Social Media & Influencer Marketing selbstständig bin, beschäftigt sich der Podcast besonders mit Digitalisierung, Online Marketing, Mindset, den Veränderungen in einer globalisierten Arbeitswelt oder persönlichen Gedanken und Einblicken in den Alltag der Generation zwischen Y und Z.
11/10/2021

Mit @wastarasagt über toxische Beziehungen, Grenzen setzen, 10 Jahre als Content Creatorin & Feminismus auf Instagram

Tara Wittwer ist Autorin, Kulturwissenschaftlerin, Publizistin, Content Creatorin und vorallem Feministin. Sie besucht mich Zuhause in meiner Berliner Wohnung und erzählt uns, was hinter ihrem Content steckt. Es geht um Toxische Beziehungen, Männer und andere gesellschaftlich relevante Probleme, für die es in der heutigen Zeit noch nach Aufklärung bedarf. Was bedeutet das Wort toxisch überhaupt und wie setzt man Grenzen? Sowie auf Instagram versucht Tara uns auch in dieser Folge auf ihre humorvolle Art Bildung zu vermitteln. Darüber hinaus sprechen wir auch über ihren Werdegang, denn Tara fing mit dem Content kreieren an, bevor es überhaupt den Beruf Influencer gab. Vor bald 10 Jahren startete sie ihren ersten Modeblog, der sie hingebracht hat, wo sie heute ist.Instagram ist Taras meistgenutzte Plattform, aber auch auf Linkedin und Tiktok könnt ihr ihren Content weiterverfolgen.Danke, dass Du "Zwischen Generation Y und Z" hörst! Deine Sarah - www.sarahemmerich.com - Pop your questions or leave a comment on Instagram @sarahemmerich - LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sarahemmerichinfluencer/ - In Zwischen Generation Y und Z beschäftige ich - Sarah Emmerich - mich als Digital Native im Dialog mit inspirierenden Menschen aus meinem Umfeld oder dem öffentlichen Leben mit gesellschaftsrelevanten Themen, die vor allem die Generation Y und Z prägen, definieren und herausfordern. Ich selbst finde mich als 1998er Jahrgang mit 23 Jahren oft zwischen beiden Generationen wieder. Mich faszinieren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Generationen - sodass ich eine Plattform schaffen möchte, die Menschen aus allen Generationen zum nachdenken, umdenken oder handeln anregen kann - egal ob bei alltäglichen oder komplexen Herausforderungen. Da ich selbst seit 5 Jahren - seit meinem Abitur - im Social Media & Influencer Marketing selbstständig bin, beschäftigt sich der Podcast besonders mit Digitalisierung, Online Marketing, Mindset, den Veränderungen in einer globalisierten Arbeitswelt oder persönlichen Gedanken und Einblicken in den Alltag der Generation zwischen Y und Z.
10/29/2021

Stammgästin Alina Ludwig: Über Veränderungen im Influencer Marketing 2021 & die LinkedIn Übersättigung

Alina Ludwig - Podcasterin ("Influence!"), Autorin & Influencer Marketing Expertin - ist nun einer der drei Stammgäste meines Podcasts und berichtet somit ab sofort alle drei Monate, was alles spannendes bei ihr ansteht oder analysiert mit mir den Status Quo der Influencer Marketing Welt. Falls Du die erste Folge mit Alina über ihren Werdegang noch nicht kennst, kannst Du sie Dir hier anhören. In dieser Folge plaudern wir über die Veränderungen, die 2021 im Influencer Marketing und der "Creator Economy" - der Wirtschaft mit Influencern - zu beobachten waren, Alina erzählt von einer spannenden Kampagne mit Jack Wolfskin und wir analysieren die Entwicklung der LinkedIn Bubble, denn Alina möchte nach einer "LinkedIn Fatigue" wieder aktiver werden und inhaltsreiche Beiträge teilen. Die fehlen uns nämlich immer mehr auf LinkedIn, da die Plattform so stark wächst und immer mehr Creator hier aktiv werden. Alinas Meinung und Blick auf die Marketingwelt & Gesellschaft schätze ich sehr - sie selbst sieht sich als 1990er Jahrgang als super Brücke zwischen den Generationen. Schaue gerne bei Alina auf LinkedIn oder Instagram vorbei, shoppe ihr Buch Influence! hier oder lerne ihre Agentur ODALINE kennen. //Werbung - Wenn ihr das wichtigste Tool in meiner täglichen Arbeit - influData - einen ganzen Monat lang (anstatt nur einer Woche) kostenlos testen möchtet, einfach hier registrieren & angeben, dass ihr über Sarah Emmerich kommt.Danke, dass Du "Zwischen Generation Y und Z" hörst! Deine Sarah - www.sarahemmerich.com - Pop your questions or leave a comment on Instagram @sarahemmerich - LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sarahemmerichinfluencer/ - In Zwischen Generation Y und Z beschäftige ich - Sarah Emmerich - mich als Digital Native im Dialog mit inspirierenden Menschen aus meinem Umfeld oder dem öffentlichen Leben mit gesellschaftsrelevanten Themen, die vor allem die Generation Y und Z prägen, definieren und herausfordern. Ich selbst finde mich als 1998er Jahrgang mit 23 Jahren oft zwischen beiden Generationen wieder. Mich faszinieren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Generationen - sodass ich eine Plattform schaffen möchte, die Menschen aus allen Generationen zum nachdenken, umdenken oder handeln anregen kann - egal ob bei alltäglichen oder komplexen Herausforderungen. Da ich selbst ungewöhnlicherweise seit 5 Jahren - seit meinem Abitur - im Social Media & Influencer Marketing selbstständig bin und nicht studiert habe, beschäftigt sich der Podcast besonders mit Digitalisierung, Online Marketing, Mindset, den Veränderungen in einer globalisierten Arbeitswelt oder persönlichen Gedanken und Einblicken in den Alltag der Generation zwischen Y und Z.
10/15/2021

Zwischen Content Creation & Unternehmertum mit Power-Couple Paulina Kurka & Philip Deml

In unserer gemeinsamen Heimatstadt Frankfurt treffe ich mich persönlich mit Paulina Kurka & Philip Deml, um mit ihnen über ihre langjährige Arbeit als Content Creator sowie ihre erste gemeinsame Gründung zu sprechen: das Schmucklabel VEYNOU. Sie teilen ihren Werdegang und Erfahrungen, die sie als Models und während der Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Brands wie z.B. American Express in den letzten Jahren sammeln konnten. Offen und ehrlich wird uns ein Einblick in die Prozesse einer Kooperation zwischen Influencer und Marke gegeben.Aber die beiden sind mittlerweile selbst zu (Personen-) Marken geworden - und nutzen ihre Reichweite vor allem unternehmerisch. Mit VEYNOU möchten sie die Schmuckbranche revolutionieren, die Brücke der Diamantenindustrie in die jungen Generationen schlagen und hochwertigen Schmuck mit laborgezüchteten Diamanten herstellen. Welche Vorteile diese im Vergleich zu natürlichen Diamanten haben, und warum die Brand einzigartig und nachhaltig ist, erklären Paulina & Philip ausführlich im Podcast. Die Philosophie hinter VEYNOU hat mich persönlich stark beeindruckt und ich freue mich auf ein Update nächstes Jahr dazu, wie sich die Marke entwickelt.Auf Instagram (Paulina, Philip) oder LinkedIn (Philip) könnt ihr die beiden weiterverfolgen und auf veynou.com könnt ihr euch auf die Liste zum PreLaunch ihrer neuen Brand setzen, die zum 12.11.2021 online geht.Danke, dass Du "Zwischen Generation Y und Z" hörst! Deine Sarah - www.sarahemmerich.com - Pop your questions or leave a comment on Instagram @sarahemmerich - LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sarahemmerichinfluencer/ - In Zwischen Generation Y und Z beschäftige ich - Sarah Emmerich - mich als Digital Native im Dialog mit inspirierenden Menschen aus meinem Umfeld oder dem öffentlichen Leben mit gesellschaftsrelevanten Themen, die vor allem die Generation Y und Z prägen, definieren und herausfordern. Ich selbst finde mich als 1998er Jahrgang mit 23 Jahren oft zwischen beiden Generationen wieder. Mich faszinieren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Generationen - sodass ich eine Plattform schaffen möchte, die Menschen aus allen Generationen zum nachdenken, umdenken oder handeln anregen kann - egal ob bei alltäglichen oder komplexen Herausforderungen. Da ich selbst seit 5 Jahren - seit meinem Abitur - im Social Media & Influencer Marketing selbstständig bin, beschäftigt sich der Podcast besonders mit Digitalisierung, Online Marketing, Mindset, den Veränderungen in einer globalisierten Arbeitswelt oder persönlichen Gedanken und Einblicken in den Alltag der Generation zwischen Y und Z.
9/15/2021

Stammgast Benjamin Diedering: Zwischen Masterminds in Ibiza & Portugal, der IAA mit BMW & dem ersten eigenen Golfturnier

Benjamin Diedering oder auch „Benni“ ist nun einer der drei Stammgäste meines Podcasts - und berichtet somit ab sofort alle drei Monate, was alles spannendes bei ihm ansteht oder gibt uns aktuelle Einblicke in seine Firma BDX Media. Durch seinen Kunden BMW ist Benni aufs Golfen gekommen und hat nicht nur privat darin sein Potential entdeckt. Er erzählt was ihn an dieser traditionellen Ballsportart so fasziniert und wie er auf die Idee gekommen ist, sein eigenes Golf Event zu planen: das BDX Open. Die Umsetzung ist zwar im vollen Gange, aber Benni blüht am meisten auf, wenn es viel zu tun gibt. Gleichzeitig plant er gemeinsam mit mir die erste Mastermind im November 2021 in Portugal. Wir bringen euch ein bisschen näher, was die 10 Teilnehmer dort alles erwarten können und warum wir die Reise nach unserem gemeinsamen Ibiza Trip überhaupt planen.Als Videograf ist Benni visuell nicht nur sehr geschickt, sondern hat auch immer die spannendsten Deutschen und internationalen Marken, Influencer und Promis vor der Linse - deswegen lohnt sich ein Blick auf seinen Instagram Account, aber auch auf LinkedIn teilt er Insights.Werbung - Wenn ihr das wichtigste Tool in meiner täglichen Arbeit - InfluData - einen Monat lang (anstatt 1 Woche) kostenlos testen möchtet, einfach hier registrieren & angeben, dass ihr über Sarah Emmerich kommt.Danke, dass Du "Zwischen Generation Y und Z" hörst! Deine Sarah - www.sarahemmerich.com - Pop your questions or leave a comment on Instagram @sarahemmerich - LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sarahemmerichinfluencer/ - In Zwischen Generation Y und Z beschäftige ich - Sarah Emmerich - mich als Digital Native im Dialog mit inspirierenden Menschen aus meinem Umfeld oder dem öffentlichen Leben mit gesellschaftsrelevanten Themen, die vor allem die Generation Y und Z prägen, definieren und herausfordern. Ich selbst finde mich als 1998er Jahrgang mit 23 Jahren oft zwischen beiden Generationen wieder. Mich faszinieren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Generationen - sodass ich eine Plattform schaffen möchte, die Menschen aus allen Generationen zum nachdenken, umdenken oder handeln anregen kann - egal ob bei alltäglichen oder komplexen Herausforderungen. Da ich selbst ungewöhnlicherweise seit 4 Jahren - seit meinem Abitur - im Social Media & Influencer Marketing selbstständig bin und nicht studiert habe, beschäftigt sich der Podcast besonders mit Digitalisierung, Online Marketing, Mindset, den Veränderungen in einer globalisierten Arbeitswelt oder persönlichen Gedanken und Einblicken in den Alltag der Generation zwischen Y und Z.