Share

cover art for Strive-Gründerin Katharina Wolff – „4-Tage-Woche ist eine totale Bubble-Diskussion“

She Speaks Finance - mit Barbara & Christin

Strive-Gründerin Katharina Wolff – „4-Tage-Woche ist eine totale Bubble-Diskussion“

Season 2, Ep. 11

Unternehmerin Katharina Wolff hat schon einiges ausprobiert: Als Kind war sie mit ihrem Vater als Schlagerstar erfolgreich, als junge Frau startete sie in der Politik und mit ihrer eigenen Personalberatungsfirma voll durch. Ihr neuestes Baby ist „Strive“, ein Wirtschaftsmagazin, das sich vor allem an Frauen richtet. Mit welchen Herausforderungen Katharina sich als Führungskraft konfrontiert sieht, was es mit der Kunst des Delegierens auf sich hat und warum sie sich selbst als schlechte Start-up-Investorin bezeichnet, dabei aber trotzdem wahnsinnig viel gelernt hat, erzählt sie Christin und Barbara in der aktuellen Folge.


She Speaks Finance ist ein mjnt. Original Podcast.

Redaktion: Barbara Bocks / Christin Jahns

Produktion: Jerrit Schmidtke

Schnitt & Mastering: Yannik Fleming


Für mehr feinen Content folgt uns auf Instagram, TikTok oder LinkedIn.

More episodes

View all episodes

  • 13. ETF-Profi Aysun Cifci – „Du musst nachts ruhig schlafen können“

    25:06
    Ihr überlegt in ETFs zu investieren und wollt wissen, welche börsengehandelten Indexfonds in diesem Jahr angesagt sind? Kein Problem, Aysun Cifci, ETF-Expertin bei der Fondsgesellschaft Amundi, hat Christin verraten, wo die Reise hingeht. So viel sei schonmal verraten: Nachhaltige ETFs bleiben weiterhin sehr beliebt.She Speaks Finance ist ein mjnt. Original Podcast.Redaktion: Barbara Bocks / Christin JahnsProduktion: Jerrit SchmidtkeSchnitt & Mastering: Yannik FlemingFür mehr feinen Content folgt uns auf Instagram, TikTok oder LinkedIn.
  • 12. KI-Expertin Nicole Büttner – ChatGPT & Co: Arbeitet bald die KI für uns?

    26:30
    Chat GPT – es gibt wohl kaum ein Thema, über das in den vergangenen Wochen so viel geredet wurde wie über die Künstliche Intelligenz (KI). Wie wird der Einsatz von KI unseren Alltag verändern, welche Jobs werden überflüssig und was müssen wir eigentlich noch selbst können? Antworten auf große Zukunftsfragen wie diese liefert KI-Expertin Nicole Büttner. Die Gründerin von Merantix Momentum ist überzeugt davon, dass KI in 50 Jahren die Hälfte aller Tätigkeiten übernimmt. Was das für unsere Arbeitswelt bedeutet und warum sie sich darauf freut, erzählt sie bei She Speaks Finance.She Speaks Finance ist ein mjnt. Original Podcast.Redaktion: Barbara Bocks / Christin JahnsProduktion: Jerrit SchmidtkeSchnitt & Mastering: Yannik FlemingFür mehr feinen Content folgt uns auf Instagram, TikTok oder LinkedIn.
  • 10. Fabit-Gründerin Susanne Krehl – Was tun, wenn Klarna wieder fällig wird?

    37:59
    Zu viele Raten- und Impulskäufe und andere ungesunde Finanzgewohnheiten: Statistiken zufolge hat knapp die Hälfte der Europäer Geldsorgen. Doch warum eigentlich? „Dass Finanzbildung an deutschen Schulen nicht vorkommt, ist ein großes Problem“, sagt Susanne Krehl. Die Gründerin von Fabit möchte Nutzer:innen mit ihrer App helfen, nachhaltig aus den Schulden rauszukommen und ihr Budget immer im Blick zu haben. Warum die gängige Schuldnerberatung oft zu spät kommt, was Ratenkäufe à la Klarna so gefährlich macht und wie du Frustkäufe in den Griff bekommst, verrät sie bei uns!She Speaks Finance ist ein mjnt. Original Podcast.Redaktion: Barbara Bocks / Christin JahnsProduktion: Jerrit SchmidtkeSchnitt: Yannik FlemingFür mehr feinen Content folgt uns auf Instagram, TikTok oder LinkedIn.
  • 9. Greenpeace-Expertin Marie Kuhn – Greenwashing: Geht nachhaltig anlegen überhaupt?

    27:31
    Eine Razzia, mangelhafte Beratung und die Einstufung von Gas- und Atomkraft als nachhaltig: Das Thema Greenwashing war 2022 in aller Munde. Zur Diskussion darüber, wie es tatsächlich um die Nachhaltigkeit von Finanzprodukten steht, hat auch die Umweltschutzorganisation Greenpeace mit diversen Aktionen beigetragen. Doch was ist Greenwashing eigentlich genau? Welche Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Fonds- und ETF-Anbietern? Und kann man sein Geld überhaupt noch guten Gewissens anlegen? Darüber haben Barbara und Christin mit der Greenpeace-Finanzexpertin Marie Kuhn gesprochen. Marie hat als Managerin und Analystin für Anleihen von chinesischen Unternehmen selbst jahrelang in der Finanzbranche gearbeitet. Warum sie das Gefühl hatte, etwas verändern zu müssen, und warum sie den Zeitfaktor für einen Vorwand hält, erzählt sie bei She Speaks Finance.She Speaks Finance ist ein mjnt. Original Podcast.Redaktion: Barbara Bocks / Christin JahnsProduktion: Jerrit SchmidtkeSchnitt: Yannik FlemingFür mehr feinen Content folgt uns auf Instagram, TikTok oder LinkedIn.
  • 8. Fondsmanagerin Katharina Seiler – Ein nachhaltiger Fonds von Frauen für Frauen

    40:16
    12 Frauen, 1 Fonds und der Fokus auf soziale Themen: Darüber sprechen Barbara und Christin mit Katharina Seiler. Die DWS-Managerin hat sich mit ihrem nachhaltigen Fonds von Frauen für Frauen einen Traum erfüllt. Warum es spezielle Investmentangebote für Frauen braucht, wie die Zusammenarbeit im zwölfköpfigen Team funktioniert und wie die Fondsmanagerinnen sicherstellen, dass nur nachhaltige Unternehmen in ihrem Portfolio landen, erzählt Katharina bei She Speaks Finance. Außerdem erfahrt ihr, warum schon Kinder mit Depots aufwachsen sollten, wieso soziale Kriterien lange vernachlässigt wurden und wie Katharina privat investiert.  She Speaks Finance ist ein mjnt. Original Podcast.Redaktion: Barbara Bocks / Christin JahnsProduktion: Jerrit SchmidtkeSchnitt: Yannik FlemingFür mehr feinen Content folgt uns auf Instagram, TikTok oder LinkedIn.
  • 7. Blockchain-Expertin Katharina Gehra: „Es wird mehr Tokens als Websites geben“

    54:22
    Echt, eindeutig und überprüfbar: Die Blockchain bietet gegenüber anderen elektronischen Dateien klare Vorteile. Dass diese weit über ihr wohl bekanntestes Anwendungsbeispiel Kryptowährungen hinausreichen, davon ist Katharina Gehra fest überzeugt. Die Gründerin des Blockchain-Analysehauses Immutable Insight berät neben diversen Kunden auch den Finanzausschuss des Bundestags und erklärt, wozu die Technologie in der Lage ist. Kleiner Spoiler: PDFs ausdrucken, unterschreiben und per Post verschicken, Tans oder Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahren könnten dank Blockchain und ihren zahlreichen Sicherheitsvorteilen schon bald überflüssig werden. Wie man in die Technologie investieren kann, welche Chancen die Token-Ökonomie bietet und warum der Bitcoin-Energieverbrauch im Vergleich zu den Alternativen vielleicht gar nicht so hoch ist, erfahrt ihr bei uns.She Speaks Finance ist ein mjnt. Original Podcast.Redaktion: Barbara Bocks / Christin JahnsProduktion: Jerrit SchmidtkeSchnitt: Yannik FlemingFür mehr feinen Content folgt uns auf Instagram, TikTok oder LinkedIn.
  • 6. Karolina Decker von Finmarie – Verliebt, verlobt, verrechnet: Geldcheck für die Beziehung 

    35:51
    Wer mit einem neuen Partner zusammenzieht oder heiratet, hat oft anderes im Kopf, als bis ins kleinste Detail über die gemeinsamen Einnahmen, Ausgaben und finanziellen Ziele zu sprechen. Dabei kann ein solches Gespräch gerade Frauen viel Ärger und Geldsorgen ersparen – nicht nur, wenn die Beziehung oder Ehe in die Brüche geht. Eine Frau, die sich mit Geldthemen auskennt, ist Karolina Decker. Als Mitgründerin der Finanz-Plattform „Finmarie“ gehört Finanzplanung für Singles, Paare und Familien zu ihrem Spezialgebiet. Was sie von gemeinsamen Konten hält und wie man bei unterschiedlichen Einkommen fair teilt, erzählt sie in der aktuellen Folge. She Speaks Finance ist ein mjnt. Original Podcast.Redaktion: Barbara Bocks / Christin JahnsProduktion: Jerrit SchmidtkeSchnitt: Yannik FlemingFür mehr feinen Content folgt uns auf Instagram, TikTok oder LinkedIn.
  • 5. Kapitalmarktprofi Maider Lasarte - „Ich wusste erst nicht, was ich tat“

    19:55
    Auch wenn sie wenig Berührungspunkte mit der Finanzbranche hatte, stand für Maider Lasarte schon früh fest, dass sie gerne dort arbeiten würde. Direkt nach dem BWL-Studium in Madrid hat sie bei Ossiam, einem Fondsmanager, in Paris und Miami gearbeitet. Warum sie so begeistert ist von ihrem Job und der Finanzbranche, was sie ihren Freundinnen für die ersten Schritte auf dem Kapitalmarkt rät und wie sie selbst angefangen hat, zu investieren, erzählt sie in der aktuellen Folge.Da Maider aus Madrid kommt, hat Barbara das Interview auf Englisch gefühlt. Das Gespräch auf Deutsch findet ihr hier.She Speaks Finance ist ein mjnt. Original Podcast.Redaktion: Barbara Bocks / Christin JahnsProduktion: Jerrit SchmidtkeSchnitt: Yannik FlemingFür mehr feinen Content folgt uns auf Instagram, TikTok oder LinkedIn.