Share

NUR MAL SO ZUM WISSEN
Apotheken und Kaufland: Masse statt Klasse
Eigentlich wolltest du nur den Wocheneinkauf erledigen, aber jetzt stehen sie da: Apotheken-Bestellterminals mitten im Kaufland. In ganz Deutschland läuft das Pilotprojekt bereits an einem Dutzend Standorten und wirft eine spannende Frage auf:
Wer umarmt hier eigentlich wen und wer wird am Ende eiskalt erstickt? Direkt neben dem obligatorischen, leicht traurigen Blumenladen hoffen Apotheken nun als „First Mover“, sich ein neues Geschäftsfeld zu sichern, bevor Versandriesen wie DocMorris den Platz besetzen.
Tom und Patrick schauen sich an, ob ein Terminal wirklich Versorgungsprobleme löst oder ob Kaufland hier schlicht seine Zielgruppe konsequent an das Motto „Apotheke können wir auch“ gewöhnen will.
Zwischen strategischen Mietverträgen und der Hoffnung auf „reinkletternde“ Umsätze klären wir, warum Bequemlichkeit am Ende oft einen ganz anderen Preis hat, als auf dem Etikett steht.
Ist das der Gipfel der Convenience oder das Ende der Beratung? NUR MAL SO ZUM WISSEN. Jetzt reinhören.
More episodes
View all episodes

227. Ärzt:innen, entspannt euch!
20:10||Ep. 227Ärztliche Funktionär:innen treiben den Keil endgültig und mit Höchstgeschwindigkeit voran. Der absolute Höhepunkt: Der Chef der KV Hessen posaunt ernsthaft herum, dass man Apotheken eigentlich gar nicht mehr brauche. Die Arzneimittelversorgung von 84 Millionen Menschen soll seiner Meinung nach lieber von Drogeriemärkten wie dm übernommen werden. Geht’s eigentlich noch? Und die Ärzt:innenschaft: Bloß keine Reformen, bloß keine Kooperation! Stattdessen wird jede neue Kompetenz der Apotheker:innen – vom Impfen bis zu Tests – mit purem Futterneid weggebissen. Vor lauter Arroganz merken die Halbgött:innen in Weiß gar nicht, dass sie von Tech-Konzernen und Drogerieketten längst links und rechts überholt werden. Die Quittung für diesen Ego-Trip zahlen am Ende die Patient:innen, deren Beratung stirbt. Tom und Patrick konfrontieren den unprofessionellen Unrat und senden eine glasklare Botschaft an die Praxen: Entspannt euch mal, aber bewegt euch endlich! NUR MAL SO ZUM WISSEN, wie immer donnerstags.
226. HABEMUS FIXUM
24:43||Ep. 226Das Kabinett hat gesprochen und die Honorarerhöhung zum 1.7. tatsächlich durchgewunken. Habemus Fixum verkünden Tom und Patrick in der brandneuen Folge von NUR MAL SO ZUM WISSEN. Statt kollektiver Ekstase in der Apothekenwelt werfen die beiden lieber einen gewohnt kritischen Blick hinter die Kulissen des Beschlusses. Auf den ersten Blick sieht es nach einem echten Meilenstein aus. Aber hält das neue Fixum im harten Apothekenalltag wirklich, was die Politik verspricht? Während die einen von einer spürbaren Entlastung sprechen, riechen andere bereits die nächste bürokratische Hürde, die den eigentlichen Gewinn still und heimlich wieder auffrisst. Tom und Patrick dröseln das hitzige Thema gewohnt analytisch auf. Wer hat bei diesem Beschluss im Kabinett am Ende wirklich die Fäden gezogen? Kommt das Geld jetzt endlich da an, wo es am dringendsten gebraucht wird, oder verpufft der Effekt schneller, als die Verordnung gedruckt wurde? Worauf wartest du noch? Jetzt die neue Folge hören und up to date bleiben!
225. Apothekenreform: Aufbruch oder Armutszeugnis?
22:14||Ep. 225Der Bundestag winkt die Reform durch: Apotheken-Revolution oder doch nur teure Liebhaberei? Der Bundestag hat das ApoVWG beschlossen – die erste echte Apothekenreform seit sechs Jahren! Tom und Patrick nehmen das frisch beschlossene Gesetz in der neuen Folge von NUR MAL SO ZUM WISSEN gewohnt scharfzüngig auseinander. Immerhin: Die Apotheke soll weg vom Image des reinen Packungsschiebers. Das neue Zauberwort heißt „Longevity“ und bringt Dienstleistungen wie Nikotinentzug oder Pen-Erklärungen. Dafür wurde die Temperaturkontrolle für Versender mal wieder elegant weggewischt. Österreich kriegt das übrigens problemlos hin! Bleibt nur die „lästige" Frage nach dem Geld: Wer kann sich den Aufbruch in die neue Zeit wirklich leisten? Bringt die Reform den dringend erforderlichen Umschwung oder bleiben noch mehr Apotheken auf der Strecke? Wer profitiert am Ende wirklich: Die Apotheken, die Patientinnen und Patienten oder doch mal wieder nur die Krankenkassen? Worauf wartest du noch? Jetzt reinhören.
224. Apothekenreform: Rettungspaket oder Versender-Gesetz?
25:24||Ep. 224Wer die aktuellen Schlagzeilen verfolgt, könnte glatt glauben, die Politik hätte endlich ein Herz für die Apotheken vor Ort. Die Reform steht, das Honorar steigt in zwei Schritten auf 9,50 Euro. Klingt nach einem Erfolg? In der neuen Folge von NUR MAL SO ZUM WISSEN schauen Tom und Patrick hinter die Kulissen dieses politischen Deals. Wir entlarven, wie hier ein paar Cent als großer Wurf verkauft werden, während hintenrum der PDL-Topf für den Notdienst geplündert wird und die Versender-Kontrollen klammheimlich aus dem Gesetz fliegen. Das ist keine echte Reform, das ist Bullshit! Diese Politik stärkt nicht die Versorgung, sondern bereitet den Boden für ein reines Versender-Gesetz. Während auf dem Abda-Sommerfest noch die Korken knallten, brennt in der Realität längst die Hütte. Wir decken auf: Wer der Politik diesen Bluff abkauft, hat schon verloren. Wir bringen die ungeschönte Wahrheit. Deine Meinung zählt: Jetzt streamen und mitreden!
223. Amazon: Die Milliarden-Blase
21:07||Ep. 223Wer die aktuellen Schlagzeilen verfolgt, könnte glatt glauben, Amazon hätte den deutschen Gesundheitsmarkt bereits im Alleingang übernommen. 2,7 Milliarden Euro Umsatz werden da in den Raum geworfen. Klingt bedrohlich? In der neuen Folge von NUR MAL SO ZUM WISSEN schauen Tom und Patrick hinter die Kulissen. Wir entlarven, wie man mit 200.000 zusammenwürfelten Produkten den ultimativen Endgegner in Szene setzen kann! Amazon ist kein Gesundheitsversorger, sondern ein übermächtiger Konzern-Moloch. Die Erzählung, man könne ohne den Riesen nicht überleben, ist nicht nur falsch, sie ist gefährlich. Wir beweisen: Unabhängigkeit ist eine Entscheidung, die man jeden Tag treffen kann. diskutiere mit uns: Jetzt!
221. Klingbeils Kassen-Plünderung
25:54||Ep. 221Lars, hast du sie noch alle? Die Politik kam mit einem „Taschenspielertrick“ um die Ecke, der uns glatt die Sprache verschlagen hat. Der Plot-Twist der Woche:SPD-Chef Lars Klingbeil plündert mal eben die GKV-Kassen, um Haushaltslöcher zu stopfen. Der Bund kürzt den Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung im Milliardenbereich; zeitgleich sollen Apotheken und andere Leistungserbringer durch Sparpakete und Zwangsabschläge ordentlich bluten. Die Kassenpatient:innen gucken in die Röhre. Parallel dazu gönnt sich die Regierung einen kräftigen Schluck aus der Beitrags-Pulle. Das ist nicht „sozial“, das ist schlichtweg dreist. Fehlt dieser Regierung eigentlich komplett der Mut für große, nicht mehr wegzudenkende Reformschritte? Hör jetzt rein und erfahre, warum du dein Glück selbst in die Hand nehmen musst, bevor Lars das Sparschwein endgültig schlachtet!
220. Sündenbock Apotheke: Der große Raubzug der Politik
27:31||Ep. 220Herzlich willkommen in der Realität der deutschen Gesundheitspolitik, wo „Reform“ eigentlich nur ein schickes Codewort für „wir nehmen euch die Kohle weg“ ist. In dieser Folge von NUR MAL SO ZUM WISSEN knöpfen sich Tom und Patrick das neueste Meisterwerk der Bundesregierung vor: Das (Vorsicht, Ironie!) Beitragsstabilisierungsgesetz. Worum geht’s eigentlich? Ganz einfach: Die Politik hat sich überlegt, dass wir alle mal ein bisschen kürzer treten müssen, außer natürlich die Kassen selbst. Uns wird erzählt, Pharma und Gesundheit seien Wachstumsbranchen, aber gleichzeitig wird uns der Stecker gezogen. Der Kassenabschlag wird mal eben unbefristet erhöht, Honorare werden vorenthalten und die Leistungserbringenden von der Hausärztin und dem Hausarzt bis hin zur Apotheke werden huldvoll zum „Sündenbock“ für ein marodes GKV-System erklärt. Wir reden über den Anfang vom Ende unseres Gesundheitssystems. Es wird ehrlich, es wird NUR MAL SO ZUM WISSEN!
219. Apotheken-Frust & Kassen-Lust
29:09||Ep. 219Linke Tasche, rechte Tasche: Die GKV-Finanz-Show Willkommen im „Frühling der Reformen“. Die Bundesregierung betreibt Schadensbegrenzung auf Sicht und hofft inständig, dass niemand das Desaster hinter der Fassade bemerkt. Tom und Patrick knöpfen sich heute das neueste Entlastungspaket und die GKV-Reform vor. Nina Warken wurde eilig ohne Eckpunkte vorgeschickt, um heiße Luft als Rettung zu verkaufen. Doch wer zahlt am Ende wirklich? Besonders dreist trifft es die Apotheken: Erst wird eine Honorarerhöhung in Aussicht gestellt, die nun angeblich in einem Schwung statt in Trippelschritten bis 2031 kommen soll. Doch im Gegenzug sollen die Apotheken den Krankenkassen direkt wieder höhere Rabatte einräumen. Mathematischer Schmonz par excellence. Das Fazit: Die Reform ist ein zu kleines Pflaster auf einem zu großen Systemfehler. Es ist ein übergroßes Provisorium, das an allen Ecken und Enden zieht. Keine Lust auf weichgespülte PR? Dann höre jetzt rein und hol dir die volle Ladung Realität!