Share

cover art for LAST COFFEE mit TIMO MEYNHARDT

LAST COFFEE BEFORE DYING

LAST COFFEE mit TIMO MEYNHARDT

Season 1, Ep. 24

Wir sitzen nicht wie sonst im Büro der HHL oder kommunizieren im Auto via Freisprechanlage, sondern dieses Mal auf dem Boden zum LAST COFFEE, angelehnt am Sofa zwischen Technik und Kaffee in meinem Studio. Dieses Gespräch entwickelt sich, braucht Zeit zum Ergründen und Tieftauchen, nimmt sich Pausen, und aus wertvollen Gedanken und Perspektiven zum Thema Gemeinwohl, seinem Herzensprojekt, entwickeln sich sehr persönliche Betrachtungsweisen zur Welt im Außen und dann auch seiner inneren Welt. Wir sprechen u.a. über Trauma, Gier, Sucht, Emotionen, dem inneren Kind, und über viele seiner "Versuche", wie er es nennt, mit Leben umzugehen.


Prof. Dr. Timo Meynhardt (geb. 1972 in Rudolstadt) ist Inhaber des Dr. Arend Oetker Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung an der Handelshochschule Leipzig und Leiter des Center for Leadership and Values in Society der Universität St. Gallen. Er wurde an der Universität St. Gallen zum Dr. oec. promoviert und hat sich dort auch habilitiert. Über mehrere Jahre war er Practice Expert bei McKinsey & Company, Inc. In Berlin.


Timo Meynhardt forscht als Diplom-Psychologe insbesondere auf dem Gebiet des Public Value (Wertschöpfung zum Gemeinwohl) und zu Fragen guter Führung. Meynhardt ist Mit-Entwickler des Leipziger Führungsmodells und Mitherausgeber des »GemeinwohlAtlas« Deutschland, Schweiz und Leipzig, welcher den gesellschaftlichen Nutzen von Unternehmen und Organisationen transparent abbildet (www.gemeinwohlatlas.dewww.gemeinwohl.ch).


Meynhardt ist Mit-Erfinder und Co-Juryvorstand des Public Value Awards for Startups. Er ist Mitgründer und Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Forum Gemeinwohl in Leipzig. Als Mit-Initiator des Runden Tisch Gemeinwohl setzt er sich in Leipzig für neue Formen des gesellschaftlichen Dialogs ein.

More episodes

View all episodes

  • 34. Mal wieder früh am Morgen mit FRANSISKA STRAUCH

    01:26:15
    Viele Momente, in denen ich Franzi einfach nur gegenübersaß und still staunend, voller Demut dieser Frau zuhören und ihre Lebenskraft fühlen durfte. Was für eine starke, unerschütterbare Heldin, die den Kampf gegen den Krebs angetreten ist. Diese Kraft steckt an, diese Kraft lässt bewusstwerden, wie selbstverständlich wir Vieles nehmen, diese Kraft bringt es auf den Punkt. Was für ein Geschenk, solch ein Leuchtturm an Willenskraft und Optimismus in dieser Welt zu wissen. Danke dir von Herzen Franzi für dein Teilen und mögest du beschützt und getragen sein auf deinem Weg!https://www.instagram.com/krebs_athletin/
  • 33. Last coffee mit TONI KRÄTZER

    01:39:21
    Wir haben uns verabredet für 5:30 Uhr. Ich wusste, dass Toni für mich eine Ausnahme macht, normalerweise klingelt sein Wecker nicht vor 7 Uhr. Nichtsdestotrotz grinsten mich zwei strahlend blaue Augen hinter der Glastür der Dankbar an. Ein herzliches Willkommen - das bringt gleich Freude auf Austausch.Er macht uns einen köstlichen Kaffee, stellt Schokoladenkuchen, Orangensaft und Wasser bereit, während ich unter den Spiegeln in der kleinen Ecke rechts hinten die Mikrofone aufbaue. Es kann losgehen. Wir sprechen natürlich erst einmal über die Frage, wie es sich anfühlt, als Cafébesitzer des nun schon dritten Lokals, dass in den Startlöchern steht und ob all das von ihm oder dem Leben selbst geplant war. Daraus entwickelte sich ein sehr freies und ehrliches Gespräch.Ich mag seine authentische und ungefilterte Art, alles auszusprechen, was in dem Moment gerade auftaucht. Es geht um das Leben, worum sonst. Toni Krätzer, ein Mensch, der die Menschen liebt und das, was er tut, ebenso.https://www.instagram.com/dankbarleipzig/https://www.instagram.com/gratoleipzig/https://gfzk.de/gfzk/partner/
  • 32. Früh am Morgen mit BARBARA RUCHA

    01:43:36
    Was würde ich tun, wenn ich nur noch eine Woche, einen Monat, ein Jahr zu leben hätte? Diese Frage begleitet sie seitdem sie 10 Jahre alt ist. Diese Perspektive spiegelt sich in ihrem Leben wieder, voller Intensität & Fülle.Barbara Rucha ist Frau, Dirigentin, 4fache Mutter, Leiterin einer Musikschule in Leipzig. Sie hat unglaublich viel Energie und bewegt diese ohne Unterlass, deshalb gibt es auch keinen Kaffee. Das braucht es nicht. Sie schätzt manche ihrer Sicht- und Lebensweisen selbst als extrem ein, doch das stört höchstens die anderen. Wir streifen viele bewegende Themen, wie die Rolle als Dirigentin in einer Männerdomäne, die Mutterliebe, oder die Sehnsucht danach, den Abschied von Menschen, die Unfähigkeit ein Couchpotato zu sein und die Geburt, sowie das Sterben. https://barbararucha.com
  • 31. KAFFEE mit KARIN SCHERPE

    01:25:52
    Ich treffe Karin Scherpe in ihrem Bus. Gerade macht sie Pause in Deutschland, ist jedoch in ein paar Wochen wieder auf dem Weg in den Süden. Karin beschreibt sich als Rebellin des Lebens, Freigeist und total verliebt ins Meer und ihre Hündin Moya.Sie hat sich ihren Traum vom "Haus am Meer" erfüllt, nur noch besser, nämlich auf vier Rädern. Seit 2018 ist sie als Nomadin unterwegs und liebt es sehr. Um einen Podcast im Bus aufzunehmen, darf keine Standheizung laufen, also hieß es, sich richtig warm anzuziehen und dann an einem Sonntag in der Dunkelheit, mit Wärmflasche und heißem Kaffee entstand ein Gespräch über das Leben vor und in dem neuen Leben, wir sprechen über Familie & Freunde, über Trauma & Träume und über die unabdingbare Arbeit mit sich selbst, um die Freiheit und den Frieden zu finden, die wir alle so sehr sehnen. Meine Website https://karinscherpe.de/Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/@KarinScherpeInstagram https://www.instagram.com/karin.scherpePodcast AUS DEM VAN https://open.spotify.com/show/5FN72gpjKutMOSqKAB0YKi?si=xSewCYigSGW9uZcNm-vo-Q
  • 30. Guten-Morgen-Kaffee mit ULRICH DIBBERN

    01:13:12
    Lange habe ich nicht mehr so viel gelacht in einem Podcast! Ullrich Dibbern ist unschlagbar und nicht davon abzubringen, die Dinge im Leben mit Humor betrachten zu können, sie nicht zu Ernst zu nehmen und niemals das Lachen zu vergessen. Diese Weise, der Welt und dem Leben zu begegnen, schenkt dir Leichtigkeit und erinnert an eine farbenfrohe Kindheit, so verspielt und bunt seine Kunst sein Wesen unüberschaubar repräsentiert. Die „Berliner Schnauze“ hat er nicht verloren, auch wenn er seit Jahren im Schwarzwald lebt. So wie man es kennt, nimmt auch er kein Blatt vor den Mund, hat längst in seinem Alter die Notwendigkeit, irgendeine Rolle bedienen oder entsprechen zu müssen, über Bord geworfen und spricht mit mir über seine Reisen durch die Welt, sein Verständnis davon, wie ein glückliches & zufriedenes Leben gelingen kann, den Tod, die Kunst und die Schieflagen unserer Welt. Es gelingt ihm auf ganz unaufgeregte Weise und mit Einsatz von Witz & trockenen Sprüchen, dich immer wieder daran zu erinnern, dass es eigentlich garnicht viel braucht dafür und dass es einfach sein kann - ein zufriedenes und erfülltes Leben zu leben. Vergiss auf jeden Fall niemals zu lachen, denn „Lachen ist wirklich das Einzige was umsonst ist, alles andere kostet“.https://www.badische-zeitung.de/ulrich-dibbern-will-mit-seiner-kunst-froehlichkeit-zum-ausdruck-bringen
  • Morgenkaffee mit HERBERT SCHNEIDER

    01:31:49
    Morgens 4:30 Uhr startete ich mit dem Auto und folgte den Koordinaten meines Navigationssystems. Wir waren für 5 Uhr verabredet, doch es war das allererste Mal, dass ich in einem Wald mitten in der Dunkelheit einen Gast traf. Sein Name ist Herbert. Seine Hütte steht im Schwarzwald. Er ist Jäger. Ich fahre einige Serpentinen mit Aufblendlicht, um überhaupt etwas sehen zu können. Die Hütte vor mir, die Tür öffnet sich und auf dem ganzen Tisch Kerzen, sowie das Flackern des Feuers seines kleinen Ofens. Davor liegt seine Hündin, ein Familienmitglied für ihn und auf jeder Jagd dabei. Es ist so warm und gemütlich, dass ich es mir bequem mache, der Kaffee war schon von ihm vorbereitet und wir steigen direkt ein in die Jagd. Ich war neugierig und hatte gefühlt tausend Fragen zu diesem Hobby, dass er seit fast 40 Jahren betreibt. Und dann entwickelte sich das Gespräch natürlich weiter und tiefer und ich erfuhr, dass der dreifache Vater und Großvater nicht nur der Feuerwehr viele Jahre  ehrenamtlich diente, sondern sein Beruf als Gärtnermeister ihm ebenso viele Jahre als Friedhofsgärtner, sowie als Friedhofsverwalter und bis heute als Vorstand beim Verband der Friedhofsverwalter Deutschlands schenkte. Wir tauschten Perspektiven zum Thema Bestattung, reflektierten über den besten Weg für Angehörige mit dem Thema umzugehen und durch  diese recht professionelle Auseinandersetzung mit dem Tod wurde gleichzeitig sehr deutlich, was Herbert an seinem Leben schätzte und welche Haltung er zum Leben hat. Seine zuversichtliche und bodenständige, manchmal auch nüchterne Art, die Welt zu betrachten, machte es einfach über all das zu sprechen, als sei es eben das Natürlichste der Welt. Von Treibjagd, zum Marathon, bis zum Friedwald - ein Gespräch, das erdet und auf ganz eigene Weise Resilienz und mentale Stärke lehrt. 
  • 28. LAST COFFEE mit LUC HERTGES

    01:32:16
    Es war mir eine Freude diesen Mann in Luxembourg zu treffen. Nicht nur sein Akzent, wenn er Deutsch spricht, ist hinreißend, sondern sein ganzes Wesen besticht mit seine Offenheit und Sensitivität. Meist barfuss und lackierten Fussnägeln, dazu im schicken Hemd und bunter Brille, kann man ihn nicht nur nicht übersehen, sondern auch nicht überhören, denn seine Antworten auf meine Fragen fühlen sich so sicher und selbstverständlich an, weil sie schon so oft von ihm selbst erfragt und durchdrungen scheinen. Der dreifache Vater, Grundschullehrer, Weltreisende & Autor sitzt im Schneidersitz vor mir und schaut mich mit ruhigen Augen an und gefühlt nie wieder weg. Er spricht über viele besondere Momente in seinem Leben, in aller Ruhe und Gelassenheit. Es dauert nicht lang und wir streifen sein wichtigstes Thema: unsere Kinder. Während er seine Gesellschaftskritik ganz weich und selbstverständlich teilt, verliere ich die Orientierung, meine Emotionen bringen durcheinander und ich ringe um Worte, ihm laufen still die Tränen, während er mir zuhört. Es geht um Schule und das „Brechen“ unserer Kinder, so wie er es beschreibt. Es fällt das Wort Freiheit, Befreiung immer und immer wieder. Ich fühle, was er meint, wonach er sucht, was ihn ruft. Ich sehe es schon so lange.Vor zwei Jahren gab er alles auf: das Haus, das Auto, die Selbstständigkeit, mittlerweile auch die Meldeadresse in Luxembourg. Er beginnt ein völlig neues Leben. Er nennt es auch das 1. und das 2. Leben. Sie reisen durch die Welt. Seine Kinder werden niemals eine Schule besuchen, so ist das Vorhaben. Ein berührender Appell und gelebtes Experiment, genauer hinzuschauen und sich einzusetzen für einen bessere, freiere Zukunft, und für die Kinder dieser Welt, sowie für unseren eigenen inneren Kinder.https://linktr.ee/luchertges
  • 27. Kaffee am Morgen mit FRANZISKA BARTH

    01:19:46
    Wie so oft reise ich einen Abend vorher an, Ziel ist dieses Mal das Vogtland. Es führt mich zu einem Hof ganz am Ende der Straße, da wo sich „Igel und Hase Gute Nacht sagen“, denke ich mir. Nichts kann ich erkennen, nachdem die Scheinwerfer meines Autos erlöschen, nur Sterne, den Mond und ein paar Grillen kann ich hören. Für mich steht der Bus im Hof bereit und ich krabbele ins Dachzelt und schlafe direkt ein.Nach 5 Stunden klingelt mein Wecker. Immer noch Nacht. Alles dunkel. Franziska holt mich in Gummistiefeln und warmer Strickjacke und einem Korb lauter guter Dinge ab - warmer Tee, Kaffee, einer Decke und natürlich ihre Kamera. Wir laufen los. Bin viel zu sehr auf Stadt und Hochsommer eingestellt, merke ich. Meine Sandalen sind nach ein paar Minuten vollkommen nass und ein Pullover wäre gut gewesen. Auf dem Land ist‘s alles immer anders. Das Gras voller Tau, die Sonne zeigt sich langsam. Die Kühe scheinen noch zu träumen. Wir laufen. Bis zur Lieblingsstelle von Franziska, draußen - weit ab vom Dorf auf einer Wiese unter freiem Himmel. Das war ihr Wunsch.Dann tauchen wir ein in ihr Universum, welches Licht und Schatten vereint. So tauchen in unserem Gespräch Themen wie Scham, Ängste, Grenzen, Panikattacken, Unsicherheit auf & dann sprechen wir aber genauso über ihre größte Liebe, die Natur; das Entdecken des eigenen Körpers bis hin zur Lust; der Freude an ihrer Arbeit und ihrem Leben auf dem Land mit ihren Kindern und ihrem Partner.  Zu ihrem Schaffen: Franziska erschafft mutige Selbsterfahrungsräume, in welchen Menschen ihrer ureigenen Nacktheit begegnen können, manchmal mit und manchmal ohne Kleider. Es ist die innere „Fühlfalt“, die sich in ganz persönliche Geschichten hüllt und durch die Kamera in Bilder gekleidet wird, Bilder, die nichts mehr mit unserer ursprünglichen Idee vom Fotografiert werden zu tun haben. Sie konzipiert Workshops, die sich spielerisch mit Intimität, Angst, Loslassen, Freundschaft oder Mut beschäftigen. Es sind die Themen, die uns alle im Innersten umtreiben, aber wie selten erlauben wir uns in unsere eigene Geschichte hineinzuschauen? Wenn Menschen sich in so einem intimen und zugleich verspielten Raum zum ersten Mal begegnen, entsteht Wundersames. Ihr größter Wunsch ist es, dass die Erforschung der inneren „Fühlfalt“ und das Wahrnehmen und Leben der eigenen Stärken einen Platz in der täglichen Schulbildung bekommen. Wenn wir uns selbst gut kennen, uns schätzen und einen Ausdruck für unser inneres Universum entwickeln, verlieren Scham, Abwertung, Hass und Neid sofort ihren Nährboden.www.linktr.ee/streifenblicke
  • 26. Morgenkaffee mit CONSTANZE BAIER

    01:35:24
    Ich lande mit sehr heiserer Stimme und wenig Schlaf mit meiner Technikbox morgens 5:30 Uhr im Prenzlauer Berg. Constanze heißt sie. Mehr weiß ich nicht. Den Kontakt bekam ich von einem LCBD-Gast per WhatsApp geschickt und dann ging alles ganz schnell mit einem  Ich freue mich darauf, je weniger ich weiß, desto spannender alles, was sich daraus ergibt.Ich muss schmunzeln, denn es beginnt, wie noch kein Podcast zuvor: Sie startet mit einem Ritual mit einem Lotusflower-Öl und Rapé, ein Tabak der durch die Nase inhaliert wird. Direkt möchte ich von ihr wissen, wie sie dazu steht, dass unser Leben vergänglich ist. Wir sprechen über den Tod, über ihre Perspektive dazu. Der nächste Punkt, an dem wir verweilen ist die Geschichte über ihren Lebenswandel. Fast 20 Jahre hatte sie Ihr Leben in eine schöne Box namens „ERFOLG“ gepresst. Sie hat verschiedene Führungspositionen in internationalen Unternehmen begleitet und verantwortete Vertriebsbudgets von mehr als 100 Mill. €. Sie war eine von ganz wenigen Frauen.Sie wollte in der Welt von Männern funktionieren und mithalten können. Konnte Sie auch. Doch für die Anerkennung im Außen überschritt sie ihre Grenzen permanent, überforderte sich und stellte ihre eigenen Bedürfnisse völlig hinten an.  Sie hat gekündigt. Dann stelle ich die Frage nach ihrer größten Angst und wir landen im Jahr 2018, der Zeitpunkt, den sie als die größte Krise ihres Lebens bezeichnet. Sie erlebte einen gewaltsamen sexuellen Missbrauch.  Die Scham, dass ihr dies widerfahren ist, obwohl sie doch eigentlich so stark und selbstbewusst ist und doch auch alles unter Kontrolle zu haben schien, war enorm gross. Diese hinderte sie vorerst daran, darüber zu sprechen und sich anzuvertrauen. Dann ist sie weinend zusammengebrochen. Kurz drauf wurde sie mit unerträglichen Schmerzen und einem fast tauben Bein ins Krankenhaus eingeliefert. In dieser Nacht entschied sie, dass sich etwas Wesentliches ändern würde. Gegen die ärztliche Anweisung stieg sie am nächsten Tag in den Flieger nach Bali. Hier kam sie endlich zur Ruhe und nur 24 Stunden später waren die Schmerzen völlig weg und ihr Bein regenerierte deutlich.  Constanze Baier - #unverschämt.WEIBLICH  begleitet heute Menschen dabei, SICH SELSBT mutig zur höchsten Priorität in Ihrem Leben zu machen; Menschen, die Ihre Bedürfnisse nicht mehr unterdrücken wollen, die es sich wert sind, in tieferen Kontakt mich sich, Ihrem Körper und Ihrer Lust zu gelangen, sowohl beruflich als auch privat.Sie liebt es Frauen an ihre Schöpfungskraft zu erinnern! Ganz gleich ob im Business, im Privaten oder in ihrem Schlafzimmer. Sie begleite Frauen dabei, ihre Wunden zu heilen, sich ihrer einzigartigen urweiblichen Signatur bewusst zu werden und dieser frech, ganz ohne Scham Ausdruck zu verleihen. In ihren 1:1 Coaching-Programmen, Gruppen-Coachings und Seminaren lässt sie Frauen und Männer erleben, was es heißt sich selbst wieder zu fühlen und anzunehmen. www.constanzebaier.comhttps://linktr.ee/constanzebaierFoto: Tanja Brückner