Share

cover art for  Folge 81 - Das EKG kann lügen? Hirnblutung vs. Schlaganfall

Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster

Folge 81 - Das EKG kann lügen? Hirnblutung vs. Schlaganfall

Season 1, Ep. 81

Es wird wissenschaftlich: 5 Sprechwunsch und Samy Splint gehen Hirnblutungen und den Unterschied zum Schlaganfall auf den Grund. Dabei werden Parallelen zum ischämischen und blutigen Schlaganfall gezogen und bemerkt, dass das EKG nicht immer "richtig liegt" und bei Fehlinterpretation die Situation noch verschlimmern kann.


CHEATSHEET:

ICB/IZB: Intracerebrale Blutung

SAB: Subarachnoiadalblutung

Apoplex: (apoplektischer Insult) Schlaganfall


BEFAST-Schema: https://app.sop-easy.de/algorithmen/s4/be-fast-schema


TICKETS LIVE-SHOW:  https://podcastfestival.ticket.io/7y00tazf/


MERCH:

☕️ 👕Tasse & Hoodies: https://www.retterview.de/tassen




Ausstattung:

Beleuchtung hinten: https://amzn.to/3grDq4x

Beleuchtung vorne: https://amzn.to/3grDq4x

Mikrofone: https://amzn.to/3gfCKzr


Aufnahmeplattform: https://riverside.fm/?utm_campaign=campaign_1&utm_medium=affiliate&utm_source=rewardful&via=retterview


📧 info@retterview.de

📞 0381 873 98 112

💻 www.retterview.de


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.



**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**


Achtung:

Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verusrachen, bitten wir dich, das Video umgehend auszuschalten.


Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ - Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.

More episodes

View all episodes

  • 4. Großveranstaltungen x Großschadenslage x Rettungsdienst - 2.4

    01:15:38
    Was macht der Rettungsdienst bei Großveranstaltungen oder sogar Großsschadenslagen und welche Instanzen greifen, damit dieser nicht völlig überlastet wird und für den "Stadtschutz" nicht mehr verfügbar wäre?Christian (Samy Splint) & Mike (Notfalltaxi) gehen dieser Frage ein wenig auf den Grund und berichten aus Ihrer zeit im Katastrophenschutz und der BereitschaftBundesamt für Bevölkerunsschutz und Katastrophenhilfehttps://www.bbk.bund.de/FANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 3. Notarzt oder kein Notarzt? Das ist hier die Frage! - 2.3

    01:16:10
    Wann sollte der Notarzt primär mitalarmiert werden und wann reichen die Maßnahmen des NotSans aus? Der Deutsche Berufsverband der Rettungsdienste e.V. hat zu dem Thema NAIK (Notarztindikationskatalog) eine eigene Empfehlung herausgebracht. Im Gegensatz zur Bundesärztekammer beruft man sich hier nicht auf Traditionelle Alarmierungsanlässe sondern bezieht die aktuelle Studienlage mit ein. Mike (@Notfalltaxi) und Chris (@Samy.Splint) gehen neben vielen Alltagsbeispielen diesen Katalog grob durch.Quelle: NAIK des DBRDhttps://bit.ly/naik-dbrdFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 2. Stadt- vs. Landrettung - 2.2

    01:09:04
    Was ist besser und wo ist was mehr los: Stadt- oder Landrettung. Dieser Frage stellen sich die beiden Notfallsanitäter Christian (Samy Splint) und Mike (Notfalltaxi) in dieser Folge. Was gefällt euch mehr?Außerdem hilft Kollege Niklas aus Bayern mit Studien zum Thema Vollimmobilisation und was könnte man bei den sogenannten "Ersthelfer Apps" besser machen?Die "Immo-Ampel":https://bit.ly/immoampelFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 1. Mike, "der Neue" - Ausbildung aus Sicht des Praxisanleiters - 2.1

    01:07:22
    Retterview kehrt zurück mit Staffel 2 und gleichzeitig stellt sich ein neuer Kollege an der Seite von Samy Splint vor. Mike aka. Notfalltaxi ist gefühlt ein Tausendsasser in der Rettung und Pflege und wird uns an seiner langjährigen Erfahrung teilhaben lassen. Heute gibt er einen kleinen Einblick darin, wie er als Praxisanleiter die Ausbildung des Notfallsanitäters erlebt und begleitet.Wir sind sehr auf euer Feedback gespannt und freuen uns, über Mails und KommentareMike(Notfalltaxi)https://www.instagram.com/notfalltaxi/mike@retterview.deRettSan, RettAss, NotSan (m/w/d) gesucht: http://bit.ly/juhkarriereFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 122. Staffelfinale: Rückblick 2021-23 // Bis bald!

    01:08:57
    Retterview Staffel 1 kommt zum großen Finale. Luis Teichmann (5_sprechwunsch) und Christian Manshen (Samy.Splint) blicken zurück auf mehr als zweieinhalb Jahre Retterview. Genießt die letzte Stunde in der einer der beiden Retterview ein letztes mal die Ehre gibt.SAA / BPR 2023 SupplementBewerben als RS/RA/NFS (m/w/d) in Samys Einsatzgebiet: bit.ly/rettungbewerbenFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 121. Wann kommt der Notarzt? Empfehlung zum Notarztindikationskatalog (#121)

    01:12:08
    Die Empfehlung der BÄK (Bundesärztekammer) zum Notarztindikationskatalog ist herausgegeben und schon stürzen sich Luis Teichmann (5_sprechwunsch) und Christian Manshen (Samy.Splint) darauf und geben Ihre Meinung dazu.Außerdem hat Luis eine Ankündigung für uns alle.Fanpakete:Packstation 101Loggerweg 418055 RostockPostnummer: 846 940 797LETZTE RETTERVIEW TOUR TICKETS:https://retterview.ticket.ioFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 120. Retterview - Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! Live aus Hamburg (#120)

    01:47:26
    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! Nach ihrer Tour quer durch Deutschland können Luis Teichmann (5_Sprechwunsch) und Christian Manshen (Samy Splint) euch ihre Show nicht vorenthalten und geben euch einen Einblick in Ihre Show live aus Hamburg.Aus rechtlichen Gründen, mussten die Reanimationsblöcke gekürzt werden.Ihr erhaltet zusätzlich nächste Woche eine Zugabe aus Köln.FANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 119. #119 - Luis und der Sascha

    01:33:03
    In der heutigen Folge begrüßt Luis Teichmann (5_Sprechwunsch) seinen langjährigen Kollegen und quasi "Rettungsdienst-Ziehvater" Sascha, der als Lückenfüller für Christian Manshen (Samy Splint) fungiert. Durch die Schichtarbeit ist es dem Kölner und dem Rostocker nicht gelungen zusammen zu finden und damit ihr nicht 3 Wochen lang auf Retterview verzichten müsst, wurde diese Folge heute ohne Samy aufgenommen.Schriebt in die Kommentare oder via mail an info@retterview.de wie ihr dieses Format findet und ob eine Folge mit einem von beiden + Gast zukünftig auch bei euch Anklang findet.LETZTE RETTERVIEW TOUR TICKETS:https://retterview.ticket.ioFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 118. #118 - Einsatz-Debriefing

    01:07:48
    Die kalte Jahreszeit beginnt und obwohl wir alle eine Stunde länger schlafen konnten (oder auch nicht) fühlen sich Luis Teichmann (5_Sprechwunsch) und Christian Manshen (Samy Splint) nicht gerade auf der Höhe. Neben dem Hauptthema des Einsatzdebriefings, welches durchaus mehr Aufmerksamkeit innerhalb des Rettungsdienstes bedarf, erwartet euch eine Folge mit Mimimi und Einsatzgeplänkel.Dokument zum Debriefing (PDF)RETTERVIEW TOUR TICKETS:https://retterview.ticket.ioFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.