Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster

Share

Folge 39 - Tod im Rettungsdienst

Season 1, Ep. 39

In unserer Gesellschaft ist es "Tabuthema" in anderen wiederum wird es "gefeiert": der Tod. Er ist im Rettungsdienst, sowie in einigen anderen Gesundheitsberufen auch Bestandteil und ihm wird dort meist nicht nur einmal begegnet. Welche Ursachen Sprechwunsch und Samy schon erlebt haben und wie sie damit umgehen, berichten die beiden in dieser Folge. Dabei gehen sie auf vorgegebene Abläufe ein, reden aber auch von Empathie und Ihren Gefühlen dabei. Was man am dann Notfallort nicht machen sollte und welche Maßnahmen man für sich, Kollegen aber auch Angehörige ergreifen kann und es auch automatisch sollte, klären die beiden Retter ebenso.


P.S.: Am Ende der Folge, geben sie euch einen Hit, wie ihr die nächste Folge mitgestalten könnt ;)


### Diese Folge kann bezahlte Werbung und Produktplatzierungen enthalten ###


Tassen: retterview.de/tassen

E-Mail: info@retterview.de

More Episodes

Sonntag, 21. Mai 2023

104# - Wasserrettung, Politik & Rettungsdienst

Season 1, Ep. 104
Die Politik interessiert sich immer mehr für den Rettungsdienst und entdeckt dabei eine Riesen Kluft in der Ausstattung und den Standards zwischen den einzelnen Landkreise. Die Kostenträger scheinen dabei die Katze im Sack zu kaufen. Retterview ist mittendrin und Luis Teichmann (5_Sprechwunsch) sowie Christian Manshen (Samy Splint) beteiligen sich proaktiv. So ist es Ihnen gelungen die Wasserrettung am größten Strand Mecklenburg-Vorpommerns zu unterstützen eine Unterkunft zu für ihre externen ehrenamtlichen Kräfte zu bekommen, bevor die Bevölkerung evtl. davon Schaden getragen hätte und gleichzeitig sitzt man im Arbeitskreisen der Innenpolitik, lauscht und fragt gespannt Entscheidungsträger des Rettungsdienstes.Unterstützt die Kollegen von Ratingen hier klickenLandkreistag-ProgrammWir freuen uns über deine Stimme für Retterview beim Deutschen Podcastpreis 2023:https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/retterview/Rettungsdienst-Magazin Special:https://www.rettungsdienst-shop.de/produkt/rd-probe/Code: Retterview25RETTERVIEW TOUR TICKETS:https://retterview.ticket.ioFANSHOP & SUPPORT:☕️ NEUE TASSE: https://retterview.de/eskommtdraufan☕️ Tasse & Hoodies: https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
Sonntag, 23. April 2023

# 100 - London meets Deutschland mit Dr. Johannes Strobel

Season 1, Ep. 100
In der 100. Folge (wow!) holen die Retter 5_Sprechwunsch und Samy Splint aka. Luis Teichmann und Christian Manshen den Notarzt und Internisten Dr. Johannes Strobel in den Podcast. Dieser berichtet von seinen vielen Erfahrungen aus dem Rettungswesen und Gesundheitssystem in London (NHS) und beleuchtet, warum man gerade dort -traumatologisch- das beste System der Welt in der Präklinik besitzt.Gast: Dr. med. Johannes Strobel | LinkedInWir freuen uns über deine Stimme für Retterview beim Deutschen Podcastpreis 2023:https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/retterview/CHEATSHEET:H.E.M.S. = Helicopter Emergency Medical ServicesH.E.M.S. T.C. = Helicopter Emergency Medical Services Technical CrewNHS = National Health System (Nationales Gesundheitssystem)HART = Hazardous Area Response Team (auf gefährliche Situationen geschultes Rettungsteam)APP = Advanced Paramedic Practitioners (erweiterter Notfallsanitäter für kritische/dringende NotfälleRettungsdienst-Magazin Special:https://www.rettungsdienst-shop.de/produkt/rd-probe/MERCH:☕️ NEUE TASSE: https://retterview.de/eskommtdraufan☕️ Tasse & Hoodies: https://www.retterview.de/merch📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
Sonntag, 16. April 2023

#99 - Notaufnahmegebühr // NFS-Prüfung fernab der Realität? // Zu viele Hubschrauber

Season 1, Ep. 99
Sollte man für die eigenständige Vorstellung in der Notaufnahme eine Gebühr entrichten, wenn man sich vorher nicht bei der Leitstelle meldet?Während Samy Splint seine erste Schulwoche an der Rettungsdiensschule hinter sich hat, aus dem Schulalltag seiner Vorbereitung auf die NFS-Ergänzungsprüfung berichte, 5_Sprechwunsch weiterhin auf dem RTW umher cruised und demnächst in beratender Tätigkeit einem Landtag Rede und Antwort steht, geben sich die beiden Retter der o.g. Frage hin und disuktieren dieseWir freuen uns über deine Stimme für Retterview beim Deutschen Podcastpreis 2023:https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/retterview/Außerdem:Mehr zur Retterview Show und Podcastfestival-TourFragen der User*innen uvm.HelloFresh Angebot: https://hellofresh.de/RETTERVIEWErsparnis:Bis zu 90€ in DEUTSCHLAND,bis zu 100€ in ÖSTERREICH,bis zu 140 CHF in der SCHWEIZauf die ersten 4 Kochboxen. Die erste Kochbox wird gratis geliefert.MERCH:☕️ NEUE TASSE: https://retterview.de/eskommtdraufan☕️ Tasse & Hoodies: https://www.retterview.de/merch📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
Sonntag, 9. April 2023

#98 - Social Media in Berlin gebannt? // Delphi-Befragung in der Rettung sinnvoll?

Season 1, Ep. 98
Frohe Ostern an alle, die am Releasetag auch Retterview hören! Christian Manshen und Luis Teichmann aka. 5_Sprechwunsch und Samy Splint haben wieder viele News aus dem Rettungswesen. Unter anderem, ob in Berlin Retter*innen möglicherweise nichts mehr posten dürfen, Meinungen von einzelnen Rettern aus Bayern zur Kompetenzmatrix der NotSans und inwiefern die Beweislastumkehr der Ärzte nun auch den Rettungsdienst betreffenHauptthema sind heute Delphi-Befragungen. Luis beschäftigte sich im Rahmen seines Studiums mit dem Einsatz von verschiedenen Delphi-Befragungen und deren möglicher Einsatz in der nicht-polizelichen Gefahrenabwehr. Dabei diskutiert Christian mit und zusammen schätzen beide ein, welche Vort- & Nachteile es hätte und diskutieren die Sinnhaftigkeit.Außerdem:Die beiden spielen eine Runde "Es kommt drauf an..." mit einigen fragen aus euren E-MailsQuelle: Artikel Beweislastumkehr: https://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/olg-hamm-beschraenkt-beweislastumkehr-nicht-mehr-nur-auf-rein-medizinische-behandlungen.html MERCH:☕️ NEUE TASSE: https://retterview.de/eskommtdraufan☕️ Tasse & Hoodies: https://www.retterview.de/merch📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.