Share

cover art for #90 - Digitalisierung des Rettungsdienstes // Eskalation, weil Luis kommt

Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster

#90 - Digitalisierung des Rettungsdienstes // Eskalation, weil Luis kommt

Season 1, Ep. 90

Chinesische Wetterballons über den USA, Autos die Rettungswagen orten und anzeigen, wie schnell man für eine "Grüne Welle" fahren muss...vieles wird digitalisiert und dennoch sind wir im weltweiten Vergleich auf den unteren Plätzen. Luis und Chris haben nun Zahlen eigens erhobene Zahlen von tausenden Kolleg*innen aus dem Rettungsdienst Deutschland vorliegen und werten die Fragen Regional aus. Was meint ihr, welches Bundesland liegt in der RD-Digitalisierung vorne?


Außerdem:

KTW-Wahnsinn, wenn Angehörige nichts mehr von einem Wissen wollen,

Eskalation: Luis und Chris erfahren Dinge, die gerade Chris lieber nicht hören wollte.


Schwarmintelligenz bei VW


MERCH:

☕️ Tasse & Hoodies: https://www.retterview.de/merch



📧 info@retterview.de

📞 0381 873 98 112

💻 www.retterview.de



**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**


Achtung:

Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.

Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.

More episodes

View all episodes

  • 7. 2.7 - Recht im Rettungsdienst / SanDienst / Leben als Ersthelfer mit Tanja Melzer

    01:17:53
    Muss jeder immer helfen? Was ist, wenn ich etwas falsch mache? Können Sanitäter, Feuerwehrleute oder Polizisten in ihrer Garantenpflicht mehr für das Nicht-Helfen oder ausbleiben von Maßnahmen bestraft werden? Wie schnell darf ich mit Blaulicht wirklich fahren? Ist der Notfallsanitäter nicht nur berechtigt sonder sogar verpflichtet mehr Maßnahmen zu ergreifen?...Fragen mit denen man sich nicht nur im Rettungsdienst, der Feuerwehr, der Wasserrettung oder auch der Polizei beschäftigt, sondern jeder Mensch, wenn sich eine Hilfeleistung oder Gefahr anbahnt. Retterview freut sich hierfür Tanja Melzer als erfahrene Rechtsanwältin und Rettungssanitäterin gewinnen zu können. Chris (Samy Splint) und Mike (Notfalltaxi) kommen dabei sehr schnell zur Sache und möglicherweise zu neuen Erkenntnissen.TANJA MELZERWeb: http://rechtsprobleme-im-rd.deInsta: @tanja_melzer_rechtsanwaeltinKurs Recht im Rettungsdienst25.09.2024Seminarcenter Rostock-Warnemünde https://retterview.de/rechtskurs2024DEIN RETTERVIEW RABATT AUF DIE HOLY EISTEE- / ENERGY- / HYDRATION-DRINKSretterview.de/holyoder an der Kasse RETTERVIEW5 eingebenFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 6. 2.6 - Herzinfarkt

    01:10:04
    200.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Herzinfarkt und viel zu häufig werden die Symptome dafür nicht immer ernst genommen oder sind gar atypisch. Wie du einen Herzinfarkt erkennst, was du in der Ersten Hilfe tun musst und wie der Rettungsdienst zwischen Angina pectoris, STEMI, NSTEMI unterscheidet, erklären unsere Notfallsanitäter Samy Splint und Notfalltaxi in dieser FolgeAußerdem:Dauerhaftes Mobbing wegen Samy ZahnlückePflegedienst vernachlässigt PatientinAlkohol spritzen??!GIFTINFORMATIONSZENTRALENbit.ly/giftinfo-deFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 5. 2.5 - Cannabis

    01:07:07
    Cannabis wird in Deutschland legalisiert und alle sind alarmiert. Doch ist diese Pflanze mit seinen Wirkstoffen wie THC und CBD so gefährlich? Samy Splint und Notfalltaxi erklären euch in dieser Fogle die Wirkungen, was ihr beim Konsum beachten solltet und wie der Rettungsdienst damit umgeht.Außerdem: beschrankte BahnübergängeEltern bei EinsätzenHörerfragenEmpfohlene Infoseite über Drogen: drugcom.deFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 4. Großveranstaltungen x Großschadenslage x Rettungsdienst - 2.4

    01:15:38
    Was macht der Rettungsdienst bei Großveranstaltungen oder sogar Großsschadenslagen und welche Instanzen greifen, damit dieser nicht völlig überlastet wird und für den "Stadtschutz" nicht mehr verfügbar wäre?Christian (Samy Splint) & Mike (Notfalltaxi) gehen dieser Frage ein wenig auf den Grund und berichten aus Ihrer zeit im Katastrophenschutz und der BereitschaftBundesamt für Bevölkerunsschutz und Katastrophenhilfehttps://www.bbk.bund.de/FANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 3. Notarzt oder kein Notarzt? Das ist hier die Frage! - 2.3

    01:16:10
    Wann sollte der Notarzt primär mitalarmiert werden und wann reichen die Maßnahmen des NotSans aus? Der Deutsche Berufsverband der Rettungsdienste e.V. hat zu dem Thema NAIK (Notarztindikationskatalog) eine eigene Empfehlung herausgebracht. Im Gegensatz zur Bundesärztekammer beruft man sich hier nicht auf Traditionelle Alarmierungsanlässe sondern bezieht die aktuelle Studienlage mit ein. Mike (@Notfalltaxi) und Chris (@Samy.Splint) gehen neben vielen Alltagsbeispielen diesen Katalog grob durch.Quelle: NAIK des DBRDhttps://bit.ly/naik-dbrdFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 2. Stadt- vs. Landrettung - 2.2

    01:09:04
    Was ist besser und wo ist was mehr los: Stadt- oder Landrettung. Dieser Frage stellen sich die beiden Notfallsanitäter Christian (Samy Splint) und Mike (Notfalltaxi) in dieser Folge. Was gefällt euch mehr?Außerdem hilft Kollege Niklas aus Bayern mit Studien zum Thema Vollimmobilisation und was könnte man bei den sogenannten "Ersthelfer Apps" besser machen?Die "Immo-Ampel":https://bit.ly/immoampelFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 1. Mike, "der Neue" - Ausbildung aus Sicht des Praxisanleiters - 2.1

    01:07:22
    Retterview kehrt zurück mit Staffel 2 und gleichzeitig stellt sich ein neuer Kollege an der Seite von Samy Splint vor. Mike aka. Notfalltaxi ist gefühlt ein Tausendsasser in der Rettung und Pflege und wird uns an seiner langjährigen Erfahrung teilhaben lassen. Heute gibt er einen kleinen Einblick darin, wie er als Praxisanleiter die Ausbildung des Notfallsanitäters erlebt und begleitet.Wir sind sehr auf euer Feedback gespannt und freuen uns, über Mails und KommentareMike(Notfalltaxi)https://www.instagram.com/notfalltaxi/mike@retterview.deRettSan, RettAss, NotSan (m/w/d) gesucht: http://bit.ly/juhkarriereFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 122. Staffelfinale: Rückblick 2021-23 // Bis bald!

    01:08:57
    Retterview Staffel 1 kommt zum großen Finale. Luis Teichmann (5_sprechwunsch) und Christian Manshen (Samy.Splint) blicken zurück auf mehr als zweieinhalb Jahre Retterview. Genießt die letzte Stunde in der einer der beiden Retterview ein letztes mal die Ehre gibt.SAA / BPR 2023 SupplementBewerben als RS/RA/NFS (m/w/d) in Samys Einsatzgebiet: bit.ly/rettungbewerbenFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.
  • 121. Wann kommt der Notarzt? Empfehlung zum Notarztindikationskatalog (#121)

    01:12:08
    Die Empfehlung der BÄK (Bundesärztekammer) zum Notarztindikationskatalog ist herausgegeben und schon stürzen sich Luis Teichmann (5_sprechwunsch) und Christian Manshen (Samy.Splint) darauf und geben Ihre Meinung dazu.Außerdem hat Luis eine Ankündigung für uns alle.Fanpakete:Packstation 101Loggerweg 418055 RostockPostnummer: 846 940 797LETZTE RETTERVIEW TOUR TICKETS:https://retterview.ticket.ioFANSHOP & SUPPORT:https://www.retterview.de/merchKONTAKT📧 info@retterview.de📞 0381 873 98 112💻 www.retterview.de**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen**Achtung:Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, diese Folge umgehend auszuschalten.Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ -Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen.