Eilmeldung - Der Newsflash mit Ari Gosch UND Claudia Jakobshagen

Share

Eilmeldung Folge 17: KW 34, der Newsflash mit Ari Gosch und Claudia Jakobshagen

Season 1, Ep. 17

KW 34:Newsflash SPEZIAL, kurz nach oder kurz vor Ferien-Ende, je nach Bundesland mit dem Thema: Corona in Kita, Schule oder in der Freizeit.

 

Das Verwaltungsgericht Berlin hat am Freitag, dem 20. August überraschend das Tanzen in geschlossenen Räumen erlaubt.

 

Die Kultusminister*innen-Konferenz hat laut ARD-Tagesschau Anfang August Zwischenergebnisse eines Studienprojekts zu Corona in Schulen veröffentlicht.

 

SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach:Schul- und Kita-Öffnungen würden nicht „irgendwie klappen“, denn viele SCHULEN seien noch völlig OHNE LUFTFILTER:

 

Das ARD-Magazin MONITOR berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die wieder drastisch steigende Corona-Inzidenz – doppelt so hoch in der Vorwoche.

 

Prof. Sabine Achour, Sozialwissenschaftlerin und Studienrätin, weist dagegen auf grundsätzliche Probleme in deutschen Schulen hin, die durch die viel beschworene Digitalisierung NICHT gelöst werden könnten:


Drosten, im Corona-Update: in England hätten die Infiziertenzahlen bei Schüler*innen während des Teillockdowns, als die Schulen vor Weihnachten noch offen waren, bis zu 4 mal höher als im Durchschnitt gelegen.Sie seien über die Feiertage drastisch gesunken.


„Schulen sind nicht die Treiber der Pandemie“ sei für viele Lehrer*innen offenbar der Un-Spruch des Jahres.

More Episodes