Share

Die Liudolfinger

Der Podcast über das Reich der Ostfranken um das Jahr 900 und alles, was mit ihm zu tun hat


Latest episode

  • 2. Liudolf, Brun und Otto, Corvey und Gandersheim.

    25:18
    In dieser Folge spreche ich über die Liudolfinger, was eine Überraschung für all jene sein könnte, die dem Podcast bis hierher gefolgt sind. Denn bisher habe ich das ja eher vermieden.Aber jetzt ist es soweit. Nach all dem Vorgeplänkel, in dem ich über 19 Folgen den historischen Kontext geliefert habe, steigen wir heute mit Liudolf ein, dem uns bekannten Spitzenahn, der der Familie den Namen gibt.Und wir sprechen auch über seine Kinder, die historisch gesehen nicht von schlechten Eltern sind, vor allem von Brun und Otto. Eine Auswahl von Folgen, deren Inhalt relevant sein könnte:Über den Stellinga-Aufstandhttps://shows.acast.com/die-liudolfinger/episodes/scramasax-and-violenceWas alles um das Jahr 880 geschahhttps://shows.acast.com/die-liudolfinger/episodes/880Über Arnolf von Karantanienhttps://shows.acast.com/die-liudolfinger/episodes/arnoulfd-von-karantanienÜber Zwentiboldhttps://shows.acast.com/die-liudolfinger/episodes/der-letzte-koniÜber die Konradinerhttps://shows.acast.com/die-liudolfinger/episodes/konrad-i-aus-der-familie-der-konradiner-konig-des-ostfrankisÜber die Babenberger Fehdehttps://shows.acast.com/die-liudolfinger/episodes/die-babenberger-fehdeÜber Ereignisse in der Lombardeihttps://shows.acast.com/die-liudolfinger/episodes/die-eiserne-krone-der-langobarden-berengar-wido-lambert-bereUnd als Bonus: die Ebstorfer Märtyrer.https://de.wikipedia.org/wiki/Ebstorfer_M%C3%A4rtyrerSowie das Sächsische Taufgelöbnis:https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsisches_Taufgel%C3%B6bnisAußerdem Hrotswithhttps://de.wikipedia.org/wiki/Hrotsvit

More episodes

View all episodes

  • 1.5. Titelmusik: 1. Merseburger Zauberspruch

    00:47
    Dies ist keine Folge, sondern die Titelmusik als separate Datei, falls sie sich jemals öfter anhören möchte.
  • 1. Burgund, Burgund, Burgund, Provence und Fraxinetum – Viele „kleine“ Herrschaften.

    27:16
    Wo ist Burgund? Was ist Burgund? Wie viele ist Burgund? Und warum ist Burgund?In dieser Folge gebe ich einen Überblick über eine Region, die aus deutscher Sicht historisch meist vergessen wird, wenn es nicht gerade um Wein oder Nibelungen geht. Das Ende des neunten und das zehnte Jahrhundert sind, wie in so vielen Gegenden Europas, auch in der Region im Westen der Lombardei eine wilde Zeit, in der Könige kommen und gehen, Reiche gegründet werden und sich auch wieder auflösen.Viel Spaß daher bei dieser ausgesprochen kurzen Geschichte einer unbestimmten Anzahl von Herrschaftsgebieten, und ich entschuldige mich für die schreckliche Aussprache der französischen und italienischen Namen. Karte der Burgunds, um es besser einordnen zu können:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/Karte_Hoch-_und_Niederburgund.png/800px-Karte_Hoch-_und_Niederburgund.png
  • 9. Die Eiserne Krone der Langobarden: Berengar, Wido, Lambert, Berengar, Ludwig, Berengar. Und auch Arnolf, Rudolf und Hugo

    27:18
    Heute kümmern wir uns um ein weiteres Nachbarreich der Ostfranken: Italien, oder vielleicht besser das alte Reich der Langobarden, denn im Prinzip geht es nur um den Norden des Stiefels.Und da es in einem Podcast langweilig ist, Landschaften beschrieben zu bekommen, werde ich mich auf ein paar Herrscher konzentrieren.Für Kritik, Kommentare oder Anregungen bin ich unter felsloeser@gmail.com oder auf der Seite des Podcasts https://liudolfinger.orfinlir.de zu erreichen. Außerdem findet ihr die Liudolfinger auf Apple Podcast, Panopticum und direkt über Acast.
  • 8. Kirchlich-Staatliche Selbstfindung: Die Synode von (Hohen)Altheim

    22:55
    Es geht noch einmal ein wenig um Konrad I., der sowieso immer zu kurz kommt. Aber dieses Mal ist er eher eine Randfigur, oder sagen wir, der Auslöser einer Synode, die uns einiges über die damalige Zeit sagt.Für mehr über Konrad I.https://liudolfinger.orfinlir.de/131/konrad-i-aus-der-familie-der-konradiner-koenig-des-ostfraenkischen-reichs/Für Kritik, Kommentare oder Anregungen bin ich unter felsloeser@gmail.com oder auf der Seite des Podcasts https://liudolfinger.orfinlir.de zu erreichen. Außerdem findet ihr die Liudolfinger auf Apple Podcast, Panopticum und direkt über Acast.
  • 7. Konrad I. aus der Familie der Konradiner, König des ostfränkischen Reichs

    25:46
    Anders als im Westreich endet die Zeit der Karolinger im Ostreich mit dem Jahr 911 und ein anderes Geschlecht übernahm das Königtum. Und man könnte meinen, der neue König hätte dabei regelmäßig in den Abort gegriffen, denn im Grunde ging fast alles schief, was schiefgehen konnte.Heute geht es um Konrad I.Für Kritik, Kommentare oder Anregungen bin ich unter felsloeser@gmail.com oder auf der Seite des Podcasts https://liudolfinger.orfinlir.de zu erreichen. Außerdem findet ihr die Liudolfinger auf Apple Podcast, Panopticum und direkt über Acast.
  • 6. Magyaren, Ungarn und all die anderen

    21:49
    Eine weitere Folge, in der sich der Liudolfinger Podcast mit etwas anderem als einem sächsischen Grafengeschlecht des 9. Jahrhunderts beschäftigt. Der Titel gibt einen guten Hinweis darauf, um wen es heute gehen wird. Offensichtlich ist dies endlich die lange angedrohte Folge über die gefürchteten Reiterkrieger, die das ostfränkische Reich 50 Jahre lang in Schrecken versetzten. Über letzteres verliere ich allerdings erstaunlich wenige Worte.Für Kritik, Kommentare oder Anregungen bin ich unter felsloeser@gmail.com oder auf der Seite des Podcasts https://liudolfinger.orfinlir.de zu erreichen. Außerdem findet ihr die Liudolfinger auf Apple Podcast, Panopticum und direkt über Acast.