Share

cover art for Episode 142 - Im Gespräch mit Claus Piedmont vom Weingut Piedmont  in Filzen bei Konz

#WeinWirtschaft

Episode 142 - Im Gespräch mit Claus Piedmont vom Weingut Piedmont in Filzen bei Konz

Wir sind in meiner neuen Lieblingsweinregion unterwegs an der Saar: hier treffe ich einen Mann, der so schön aus dem Nähkästchen plaudern kann: ein sensationelles Weinverständnis mit eigenem Weingut-und er gibt uns Einblick in die umfassende Bürokratie, die ein Winzer bewältigen muss. Freut euch auf Claus Piedmont vom Weingut Piedmont in Filzen bei Konz.

Hier geht’s zum Weingut: https://www.piedmont.de

Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv

More episodes

View all episodes

  • Episode 149 - Im Gespräch mit Dennis Blaul vom Weingut Blaul

    23:41
    Bin ich froh, dass ich seine Weine entdecken durfte: ein großartiger Winzer, der beinahe am Schalter bei der Postbank gelandet wäre. Zum Glück wurde letztendlich doch noch seine Weinleidenschaft im Praktikum beim eigenen Vater entfacht und wir dürfen uns glücklich schätzen, wenn wir an seine Weine überhaupt noch ran kommen. Freut euch auf Dennis Blaul aus Gönnheim in der Pfalz.Hier geht’s zum Weingut: https://weingut-blaul.de/willkommen.htmlUnd hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv
  • Episode 148 - Im Gespräch mit Lena Endesfelder vom Frauen-Weingut Endesfelder

    27:28
    Heute besuchen wir ein „Frauen-Weingut“ an der Mosel. Die ehemalige Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder führt das Weingut in Mehring zusammen mit ihrer Mutter und der Schwester. Letztendlich hat ein Schicksalsschlag ihre Liebe zum Wein besiegelt- und diese Liebe und Leidenschaft spürt man in jedem gesprochenen Satz.Freut euch auf Lena Endesfelder. Hier geht’s zum Weingut:  https://weingut-endesfelder.deHier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv
  • Episode 147 - Im Gespräch mit Christoph Hammel vom Weingut Hammel

    41:39
    Einer der liebt und lebt, was er tut: Christoph Hammel! Der gebürtige Pfälzer musste widerwillig seine Ausblidung zum Winzer über sich ergehen lassen- und das auch noch in Wien! Heute ist er seinen Eltern dafür sehr dankbar. Freut euch auf einen authentischen Macher und Geniesser.Hier geht´s zum Weingut Hammel: https://www.weinhammel.de/
  • Episode 146 - Im Gespräch mit Stephan Attmann vom Weingut Von Winning

    24:45
    Heute geht es ins Herzen der Pfalz, nach Deidesheim: dort gibt es das geschichtsträchtige Weingut Von Winning, das ursprünglich auch mal anders hieß. Die komplette Geschichte zum Weingut und deren Weine, hört ihr hier. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Stephan Attmann.Hier geht´s zum Weingut: https://www.von-winning.de/de/
  • Episode 145 - Im Gespräch mit Jungwinzer Simon Schömann vom Weingut Kanzlerhof - Pölich

    14:15
    An der Mosel gibt es den Kanzlerhof in Pölich, das hat wenig mit einem Kanzler zu tun; es ist völlig banal: das Gebäude bewohnte mal eine Familie Kanzler. Jetzt ist es ein Weingut von der Familie Schömann-Kanzler. Ich spreche mit Jungwinzer Simon Schömann, der gerade dabei ist, ins Weingut einzusteigen und seine eigenen Vorstellungen im Weinmachen umzusetzen.
  • Episode 144 - Im Gespräch mit Alexander Bernd vom Weingut Bernd in Gau-Algesheim

    21:46
    Heute widmen wir uns einem Weingut in Rheinhessen, dass auch noch einen Rebenhof dabei hat: hier wird also nicht nur Wein gemacht, hier werden auch Reben veredelt.Freut euch auf Alexander Bernd vom Weingut Bernd in Gau-Algesheim.Hier geht´s zum Wingut: https://weingut-bernd.de/
  • Episode 143 - Im Gespräch mit Professor Doktor Simone Loose von der Hochschule Geisenheim

    13:04
    Heute geht’s um ein ganz spezielles Thema, das mit Wein zutun hat. Da gibt’s es ja gerade durch die Energiekrise ganz neue Impulse und Stimmen, die sagen: „ Mh, diese Weinflaschen sind fürs Klima eigentlich gar nicht so gut.,!“Und da begrüße ich jemanden, der sich damit auskennt. Da begrüße ich jemande, der sich damit auskennt. Professor Doktor Simone Loose, es ist die Leiterin vom Institut für Wein und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim
  • Episode 141 - Im Gespräch mit Lisa Bunn vom Weingut Bunn in Nierstein

    23:46
    Wir sind im wunderschönen Rheinhessen unterwegs und widmen uns dem Werdegang einer Frau, die nie was mit Wein zu tun haben wollte- eigentlich: nach überraschender Krankheit ihres Vaters musste sie quasi von heute auf morgen den Betrieb übernehmen- dass ihre Leidenschaft zum Wein plötzlich so groß wurde, damit hat sie selbst nicht gerechnet. Freut euch auf Lisa Bunn aus Nierstein.Hier geht’s zum Weingut: https://weingut-bunn.deHier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv