Share

cover art for Listen again: #2 Astrid Lindgren - Mutter von Pippi Langstrumpf

Starke Frauen

Listen again: #2 Astrid Lindgren - Mutter von Pippi Langstrumpf

RE-LISTEN: Vom südschwedischen Småland in die Welt - Astrid Lindgren ist bekannt für ihre so liebevoll erzählten Geschichten über Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter. Aber sie ist weit mehr als das.

Astrid Anna Emilia Lindgren, geborene Ericsson wurde am 14. November 1907 bei Vimmerby in Schweden geboren und starb im Januar 2002 in Stockholm.

Im Jahr 2019 wurde eine Gesamtauflage von ca. 165 Millionen ihrer Bücher verzeichnet, übersetzt in bereits 106 verschiedenen Sprachen und damit gehört sie weiterhin zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der Welt.

Die Schriftstellerin ist die geistige Mutter von Büchern wie z.B. Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madita, Kinder aus Bullerbü. Wichtig war ihr - vermutlich aufgrund ihrer konservativen Erziehung, das Empowern von Kindern. Sie selbst war 18, als sie unehelich schwanger wurde und ihr Kind Lasse am 4. Dezember 1926 heimlich zur Welt brachte. Das Rigshospitalet in Kopenhagen war damals die einzige Klinik, die keine offiziellen Meldungen über Geburten weitergab und so kam der Kleine in einer Pflegefamilie unter. Ein uneheliches Kind zu bekommen, war damals eine Katastrophe in der Gesellschaft und ihrer Familie. Für Astrid Ericsson war es damals neben ihrer eigenen Kindheit eine wichtige Schreib-Inspiration in der eigenen Krankheitsphase.

1930 wurde Lasses Pflegemutter krank, woraufhin Astrid Ericsson ihn zu sich nach Stockholm holte. Wie sie zu ihrem Namen kam und was alles noch in ihrem Leben passierte, erfahrt ihr in dieser Episode.

Ihr erreicht Cathrin Jacob und Kim Seidler unter:

https://linktr.ee/starkefrauen

Foto: Wiki Common, Astrid Lindgren 1924

More episodes

View all episodes

  • 223. #223 Leymah Gbowee - Friedensnobelpreisträgerin aus Liberia

    37:12
    Leymah Gbowee, Friedensnobelpreisträgerin 2011, ist eine liberianische Friedensaktivistin, ausgebildete Sozialarbeiterin und Verfechterin der Frauenrechte. Derzeit ist sie Gründerin und Präsidentin der Gbowee Peace Foundation Africa. Ihre Stiftung bietet Bildungs- und Führungsmöglichkeiten für Mädchen, Frauen und Jugendliche, um die nächste Generation von Friedensstiftern und demokratischen Führern in Westafrika zu stärken.Frau Gbowees Führungsrolle während der Women of Liberia Mass Action for Peace-Kampagne - die eine entscheidende Rolle bei der Beendigung des liberianischen Bürgerkriegs im Jahr 2003 spielte - ist in ihren Memoiren Mighty Be Our Powers: How Sisterhood, Prayer, and Sex Changed a Nation at War und in dem preisgekrönten Dokumentarfilm Pray the Devil Back to Hell.Sie ist Mitglied des Hochrangigen Beirats für Mediation des UN-Generalsekretärs, des Weltflüchtlingsrats und des African Women Leaders Network. Frau Gbowee ist Trägerin zahlreicher Ehrentitel und hat einen MA in Konflikttransformation von der Eastern Mennonite University. Sie reist international, um sich für Menschenrechte, Frieden und Sicherheit einzusetzen.Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
  • 222. #222 Sophia Oppermann – Geschäftsführerin von Gesicht Zeigen!

    01:04:13
    In dieser Folge haben wir Sophia Oppermann zu Gast. Sie ist nicht nur eine von zwei Geschäftsführerinnen (gemeinsam mit Rebecca Weis) der NGO Gesicht Zeigen!, sondern auch eine wirklich starke Frau, die mit uns über Zivilcourage, die AfD und die diversen, wundervollen Projekte von Gesicht Zeigen! spricht. Und dabei lernen wir wieder einmal so viel. Sophia, gebo­ren 1968 in Gießen, wusste erst nicht so recht, was sie werden wollte. Am Abendbrottisch zu Hause wurden zwar auch politische Themen verhandelt und auch bisweilen hitzig diskutiert – richtig politisch aktiv wurde Sophia aber erst später. Sie studierte zunächst Ger­ma­nis­tik, Geschichte und Phi­lo­so­phie, stieg dann in die Fernsehbranche ein, um bei ver­schie­de­nen Fern­seh­sen­dern als freie Jour­na­lis­tin und Fil­me­ma­che­rin zu arbeiten; bis sie merkte, dass ihre Leidenschaft woanders liegen muss. Nur wo? Ein glücklicher Zufall ließ ihren Weg mit dem von Uwe-Karsten Heye (ehemaliger Regierungssprecher unter Kanzler Gerhard Schröder) kreuzen, der mit Unterstützung von Paul Spiegel (Präsident des Zentralrats der Juden) dem zunehmenden Antisemitismus und Rassismus um die Jahrtausendwende etwas entgegensetzen wollte und Gesicht Zeigen! gründete. Er fragte Sophie, ob sie nicht die Geschäftsführung übernehmen wolle. Und sie sagte sofort zu, ohne wirklich viel über Vereinsarbeit zu wissen. Ein mutiger Schritt und auch einer der besten ihrer beruflichen Karriere, ließ sie uns wissen. Heute, über 25 Jahre später, ist Sophia es immer noch und hat es nie bereut. Wir haben ihr gebannt zugehört, denn sie hat eine so mitreißende Art über Gesicht Zeigen! und ihre Arbeit dort zu erzählen, dass es Mut macht. Mut, sich selbst zu engagieren und damit ein Zeichen zu setzen. Wir sind jedenfalls inspiriert und wir hoffen, ihr seid es auch nach der Episode. Also: Überzeugt euch selbst! So kann man für Gesicht Zeigen! spenden: https://www.gesichtzeigen.de/angebote/gesicht-zeigen-aber-wie/spenden/Und so Mitglied werden:https://www.gesichtzeigen.de/angebote/gesicht-zeigen-aber-wie/mitglied-werden/Das mobile Demokratielabor:https://www.gesichtzeigen.de/angebote/das-mobile-demokratielabor/Demokratie-Spiel:https://www.gesichtzeigen.de/angebote/material/spiele/Tipp: „Gute Argumente gegen die AfD“ https://www.gesichtzeigen.de/wahljahr2024/wahljahr-argumente-afd/Am Ende liest uns Emily vom Gymnasium Hittfeld ihr Gedicht „Mehr wir, mehr nicht - eine Anklage an die AfD“ vor. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran! Redaktion: Kim Seidler, Cathrin JacobSchnitt: Cathrin JacobPhoto Credit: Stefan FrohloffAlle wichtigen Infos und Links findet ihr unter linktr.ee/starkefrauen#zivilcourage #gesichtzeigen #noAfD #gegenfaschismus #gegenantisemitismus #niewiederistjetzt Photo Credit: Stefan Frohloff
  • 221. #221 Niki de Saint Phalle – die Schöpferin der einzigartigen "Nanas"

    44:15
    Dieser Name ist bemerkenswert klangvoll und schön. Und er ist echt, also kein Künstlername, wie man mit Blick auf Niki de Saint Phalles Kunst vielleicht meinen könnte. Übersetzt heißt er nämlich „vom heiligen Phallus“ und vereint das Heilige und das Sexuelle in einem Namen. Niki de Saint Phalle wurde am 29.* Oktober 1930 als Catherine Marie-Agnès Fal de Saint Phalle in Neuilly-sur-Seine, in einem sehr vornehmen Vorort von Paris geboren. Und das exakt ein Jahr nach dem Börsencrash, der nicht nur die Weltwirtschaft ins Wanken, sondern auch die Familie in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten brachte. Nikis Vater war Investmentbanker und nur wenige Monate nach ihrer Geburt wurde seine Finanzgesellschaft geschlossen. Die Eltern zogen mit Nikis ältestem Bruder in einen Vorort von New York City und ließen die erst 3 Monate alte Niki in der Obhut ihrer Großeltern. Das erste von einigen Traumata, die die kleine Niki in ihrer Kindheit durchlebt. Es werden weitere folgen, die physische und sexuelle Gewalt betreffen. Diese seelischen Verletzungen haben Niki de Saint Phalle Zeit ihres Lebens beschäftigt und begleitet. Nur ihre Kunst vermochte eine therapeutische, heilende Wirkung auf sie auszuüben. Wir unternehmen in dieser Folge eine Reise durch das Leben eines außergewöhnlichen Künstlerin, deren Werke, insbesondere ihre farbenfrohen, fröhlichen „Nanas“ als als eine Art Befreiung und feministisches Manifest zu deuten sind. Niki de Saint Phalle hat sich ihren Ängsten gestellt und konnte sich am Ende doch ein Stückweit heilen. Der Weg dahin ebnen viele Weggefährten, ihre Partner und Freund*innen, die auch in dieser Episode erwähnt werden. Am Ende zeigen wir hoffentlich das Bild einer starken Frau, die einzigartige, lebensbejahende Figuren schuf, die bis heute viele Menschen - und das nicht nur in Hannover - erfreut. Aber am besten ihr hört selbst rein und lasst euch anstecken von unserer Begeisterung für Niki de Saint Phalle. Auswahl Quellen: YouTube-Video, das Niki beim Beschuss ihrer Werke zeigtNew Yorker Artikel, aus dem Gloria Steinems Zitat stammtNiki Charitable Art Foundation https://artinwords.de/niki-de-saint-phalle-biografie/https://www.theguardian.com/world/1999/jun/20/paulwebster.theobserverWeidemann, Christiane (2014). Niki de Saint Phalle.  ZEIT Podcast „Augen zu“https://www.aerzteblatt.de/archiv/225046/Niki-de-Saint-Phalle-%281930-2002%29-Hinausgeschriene-KunstBrief an ihre Tochter Laura: http://doublebind.de/st_phalle.html#nanas #nikidesaintphalle #kuenstlerinPhoto Credit: Erling Mandelmann von 1964 licensed under CC BY-SA 3.0*Cathrin sagt fälschlicherweise 25. Oktober!
  • 220. #220 Geschichte der Frauenrechte in Deutschland - Teil 2

    56:17
    Und weiter geht es mit dem zweiten Teil der Frauengeschichte in Deutschland und wir wissen jetzt schon, dass wir auf vieles nur unzureichend eingehen können. Aber wir versuchen es! Wir haben in Teil 1 schon so unglaublich viel gelernt, z.B. dass das 18. Jahrhundert eigentlich DAS Jahrhunderts des Feminismus war. Falls ihr euch jetzt fragt, "warum?", hört am besten erstmal in Teil 1 rein. Da erklären wir genauer, wie alles begann.Teil 2 beginnt mit dem Zweiten Weltkrieg und wir fragten uns hier, wie Frauen die Wahl der Nationalsozialisten, der Faschisten und Rechtspopulisten zulassen konnten? Gerade in diesen Zeiten stellen wir uns diese Frage noch dringender, in denen es scheint, und das muss man leider so drastisch formulieren, dass sich die Geschichte wiederholen könnte. Aber dazu haben wir ja auch eine eigene Folge gemacht. Hört gern nochmal in die #noAfD-Folge rein. In diesem Teil lernt ihr:Inwiefern die NSDAP nutzte die Unsicherheit der Weimarer Republik nutzte, um mit einfachen Lösungen und effektiver Propaganda Wählerinnen und Wähler zu gewinnen, wobei auch Frauen spezifische Hoffnungen in die Partei setzten.Dass es während des Nationalsozialismus Frauen gab, die die Ideologie unterstützten, andere, die sich anpassten, und eine bedeutende Minderheit, die Widerstand leistete.Wie Frauen im Zweiten Weltkrieg vor extreme Herausforderungen und Veränderungen gestellt und in die Arbeitswelt gedrängt wurde. Wie sich in der Nachkriegszeit die Frauenrechte in BRD und DDR unterschiedlich entwickelten, wobei in beiden Staaten Fortschritte und Herausforderungen zu verzeichnen waren.Was nach der Wiedervereinigung passierte, welche Bemühungen um Gleichstellung und Frauenrechte es gab, die jedoch mit neuen Herausforderungen konfrontiert waren.Die Situation der Frauenrechte in Deutschland zeigt, dass trotz erzielter Fortschritte weiterhin Handlungsbedarf besteht, insbesondere im internationalen Vergleich und im Hinblick auf aktuelle Herausforderungen.Eigentlich hätten wir noch mehr über die ersten Frauen im Bonner Bundestag erzählt (bitte dafür unbedingt in den Film "Die Unbeugsamen" reinschauen!!!), über Herta Däubler-Gmelin (SPD), Marie-Elisabeth Klee (CDU), Ursula Männle (CSU), Christa Nickels (Die Grünen), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Renate Schmidt (SPD) und Rita Süssmuth (CDU) - über Aenne Brauksiepe (CDU), Hildegard Hamm-Brücher (FDP), Waltraud Schoppe und Petra Kelly (Die Grünen). Sie waren echte Pionierinnen, ebenso wie Angela Merkel, über die wir vor einer Weile eine Podcastfolge gemacht haben. Die Bewegung geht weiter und wir können sie mitgestalten! QuellenSchreibt uns gern über Instagram oder über www.podcaststarkefrauen.de, wie ihr die Folge fandet. Oder hinterlasst uns eine Rezension auf Spotify / Apple.Und teilt sie gern, denn wir sind uns sicher, dass sie auch für euch mehr als aufschlussreich ist.Schnitt: Kim SeidlerRedaktion: Kim Seidler und Cathrin Jacob#frauenrechte #feminismus #geschichteFoto: Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main (ISG FFM), S7Wer Nr. 260: 1, Inge Werth > licensed under Wikemedia Commons
  • 219. #219 Geschichte der Frauenrechte in Deutschland - Teil 1

    43:12
    Liebe Zuhörer:innen, wir wünschen euch einen tollen Internationalen Frauentag 2024. Anlässlich dieses wichtigen Tages haben wir, Cathrin und Kim, uns mit der Entstehungsgeschichte der Frauenrechte beschäftigt. In diesem ersten Teil sprechen wir über die Ursprünge im 18. Jahrhundert und führen euch bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges.Der erste Teil ist eine Geschichte voller Kämpfe, Erfolge und Herausforderungen und wir müssen erst einmal in Europa im 18. Jahrhundert beginnen, um die Einflüsse auf Deutschland zu verstehen.Zum einen haben auch wir uns selbst mit dieser Folge eine Gefallen getan, denn wir wollten besser verstehen. Zum anderen möchten wir euch zeigen, warum es so wichtig ist, dass wir für unsere Rechte einstehen. Und wertschätzen, was bereits vor uns viele Frauen für uns erkämpft haben.Gleichzeitig ist diese Folge auch ein Aufruf. Ein Aufruf, sich ganz genau anzusehen insbesondere vor der nächsten Wahl, welche Parteien Frauenrechte ernst nehmen und weiter in die Gleichberechtigung investieren.  Zusammengefasst zeigen wir euch in dieser Episode:Die Entwicklung der Frauenrechte in Deutschland ist eng verknüpft mit der europäischen Geschichte und wurde stark von sozialen, politischen und kulturellen Umbrüchen beeinflusst.Bereits im 18. Jahrhundert gab es in Europa Ansätze feministischen Denkens, die die Grundlage für spätere Frauenrechtsbewegungen bildeten.Die Industrialisierung und soziale Umbrüche des 19. Jahrhunderts boten Frauen neue Möglichkeiten, sich in Bildung und Beruf zu engagieren, und förderten die Entstehung von Frauenbewegungen.Dann das 20. Jahrhundert: Es war entscheidend für die Etablierung des Frauenwahlrechts in Deutschland, ein Kampf, der durch die mutigen Anstrengungen von Frauenrechtlerinnen wie Clara Zetkin, Anita Augspurg und Minna Cauer vorangetrieben wurde. Der Erste Weltkrieg und die Weimarer Republik brachten signifikante Veränderungen für die Rolle der Frauen in der Gesellschaft und trugen zur weiteren Politisierung und gesellschaftlichen Anerkennung von Frauen bei. Dann aber der große Rückschritt oder wie unsere sehr geschätzte Lore Maria Peschel Gutzeit immer gesagt hat: Die Rolle rückwärts:QuellenSchreibt uns gern über Instagram oder über www.podcaststarkefrauen.de, wie ihr die Folge fandet. Oder hinterlasst uns eine Rezension auf Spotify / Apple.Und teilt sie gern, denn wir sind uns sicher, dass sie auch für euch mehr als aufschlussreich ist. Schnitt: Kim SeidlerRedaktion: Kim Seidler und Cathrin Jacob#frauenrechte #feminismus #geschichteFoto: "Frauentag 1914 Heraus mit dem Frauenwahlrecht hellgrün" by Fritzober is licensed under CC BY-SA 4.0.
  • 218. #218 Janna Linke - renommierte Journalistin, Moderatorin und Podcasterin

    50:34
    Janna Linke sagt selbst: "Ich hatte Glück!" und meint damit vor allem ihre Kindheit und ihre Familie. Die ersten Jahre ihres Lebens, die glücklich und behütet waren, legten ganz sicher den Grundstein für einen Weg, der aber dann nicht von alleine lief: Janna verließ das Nest in Ostwestfalen also mit gutem Rüstzeug, und ging voller Tatendrang und Mut hinaus in die Welt des Journalismus. Sie hatte sich gegen eine Karriere als Politikerin entschieden, denn schon damals wusste sie, dass man in dem Job besonders viel Hass abkriegen würde. Also Journalismus? Ja, fast, denn der Weg dahin führte über ein Medienmanagement-Studium. Es folgten Stationen beim ZDF, genauer bei der Heute Show (ja, richtig gelesen!) und bei der Tagesschau-Redaktion des WDR bis sie ein Volontariat bei ntv belegt.Und dort ist sie noch heute!Ihre Karriere bei ntv ist wirklich beeindruckend. Sie hat sich als kluge und einfühlsame Interviewerin einen Namen gemacht und dabei stets ihre Integrität bewahrt. Ihre Berichterstattung und Analyse von aktuellen Ereignissen sind für viele Menschen eine wichtige Informationsquelle. Aktuell arbeitet sie als Chefin vom Dienst und ist Moderatorin diverser Wirtschaftsmagazine. Seit 2015 berichtet sie in der Sendung "Startup Magazin" über spannende Jungunternehmen und innovative Gründer*innen.Außerdem ist sie seit Januar dieses Jahres Hostin des Podcasts "Startup - Jetzt ganz ehrlich". Darin "wirft sie jede Woche einen Blick hinter die Kulissen der Gründerszene und spricht über Themen, die gerade Schlagzeilen machen. Sie ordnet ein, hakt nach. Persönlich, ehrlich und mit einem echten Mehrwert. Dafür spricht sie mit Persönlichkeiten der Szene, Expertinnen und Experten und gibt euch den absoluten Rundumblick!" heißt es in Shownotes und hat damit nicht nur uns Lust gemacht, mal reinzuhören. Janna, du bist eine echt sympathische, tolle und starke Frau und es war uns ein Fest mit dir reden zu dürfen! <3Liebe Hörer*innen, schreibt uns gern, gebt uns Feedback, teilt diese Folge und unseren Podcast.Alle Episoden und Kontaktdaten findet ihr unter: linktr.ee/starkefrauenIhr möchtet gern mit uns arbeiten? Meldet euch bei: starkefrauenpodcast@gmail.com!#ntv #journalistin #karriere #startup #noafd #femaleempowerment #weiblichevorbilder Photo Credit: Louis Mugler
  • 217. #217 Anne Lister - Die erste „moderne Lesbe“

    36:18
    Anne Lister wurde 1791 in Halifax in England geboren, in einer Zeit, in der Frauen kaum Rechte hatten. In jeglicher Hinsicht. Doch das scherte Anne wenig. Ihre Eltern gaben ihr auch die Freiheit, ihre Persönlichkeit zu entfalten und das, obwohl das Ausleben derselben gelinde gesagt nicht immer den gesellschaftlichen Vorstellungen entsprach. Anne liebte Literatur, war wortgewandt, interessierte sich für Politik, Wirtschaft – Bereiche, die damals für Frauen untypisch waren. Und: Sie liebte Frauen. Ihr Leben, auch später als Besitzerin und Verwalterin des Anwesens Shibden Hall, das sie von ihrem Onkel geerbt hatte, dokumentierte sie minutiös in ihren Tagebüchern. Auch ihr Liebesleben. Ein Großteil davon hatte sie mit einem selbst erdachten Code versehen, der erst viele Jahre später entschlüsselt wurde. Wie die Tagebücher überhaupt erhalten blieben, was darin genau stand und warum der Inhalt eine solche Bedeutung hat, nicht nur für die LGBTQIA+ Community: Das und noch mehr besprechen wir in dieser Folge von Starke Frauen. Alle Episoden, Kontaktdaten und mehr findet ihr wie immer hier: linktr.ee/starkefrauen. Schreibt uns und erzählt gern anderen von uns. Und über Spenden via Paypal freuen wir uns immer: starkefrauenpodcast@gmail.comQuellenauswahl: https://wyascatablogue.wordpress.com/2019/04/16/anne-lister-the-early-years/https://english.northwestern.edu/about/anne-lister-society/story.htmlhttp://xldev.co.uk/listeria/Guidelines.aspxTreasures of the West Yorkshire Archive Service - The Diaries of Anne Listerhttps://en.wikipedia.org/wiki/Anne_ListerAn introduction to Anne Lister on the BBC websiteAn article in the Guardian about Anne by Emma DonoghuTrailer zu Gentleman Jack #annelister #modernlesbian #homosexualitaet #noAfD Foto: Joshua Horner: Anne Lister of Shibden Hall (1791–1840) / Wikimedia Commons
  • 216. #216 Magdalena Lange-Markić - selbstständige Rechtsanwältin und Strafverteidigerin

    39:09
    Die besondere Geschichte einer Frau, die für Gerechtigkeit insbesondere für Gewaltoper kämpft. In dieser Folge tauchen wir in das bewegte Leben und die Karriere von Magdalena Lange-Markić ein, einer wirklich Rechtsanwältin und Strafverteidigerin, die sich trotz aller Widrigkeiten durchgesetzt hat. Magdalena Lange-Markić ist eine starke Frau, die ihr Referendariat mit der zusätzlichen Herausforderung meisterte, während dieser anspruchsvollen Zeit Mutter zu werden. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit führten sie schließlich dazu, eine eigene Kanzlei zu gründen, wo sie sich leidenschaftlich für Gerechtigkeit und insbesondere für die Rechte von Frauen einsetzt.Ihr Antrieb für diese Karriere wurzelt in einer tragischen Kindheitserfahrung. Als sie fünf Jahre alt war, wurde ihr Vater erschossen - ein Ereignis, das ihr Leben für immer veränderte. Dieser schmerzhafte Verlust entfachte in ihr den unerschütterlichen Wunsch, sich für Gerechtigkeit einzusetzen und diejenigen zu verteidigen, die es am meisten brauchen.In dieser Episode sprechen wir über die Herausforderungen und Triumphe ihrer Karriere, ihre Erfahrungen als Mutter und Unternehmerin sowie ihre unermüdliche Arbeit, um Frauen zu unterstützen und zu vertreten. Also, folgt uns auf dieser Reise voller Leidenschaft, Entschlossenheit und dem unerschütterlichen Glauben an Gerechtigkeit. Alle Episoden, Links und Kontaktdaten findet ihr unter: linktr.ee/starkefrauenWir freuen uns über Spenden via paypal unter starkefrauenpodcast@gmail.comRedaktion: Kim Seidler und Cathrin JacoboSchnitt: Kim SeidlerFoto: Magdalena Lange-Markić
  • 216. #215 Angelina Jolie – Oscarpreisträgerin und humanitäre Botschafterin

    46:30
    Angelina Jolie wurde 4. Juni 1975 in Los Angeles geboren. Ihre Eltern waren ebenfalls Schauspieler und auch wenn sie ihren Vater, Jon Voight, seit ihrer Kindheit wenig sah: Das Umfeld hat sie sehr geprägt und sie schließlich selbst zu ihrer Berufswahl gebracht. Ihre Jugend war alles andere als unbeschwert: Angelina litt unter Selbstzweifeln und Depressionen, sie nahm Drogen und verletzte sich selbst, um sich „spüren zu können“, wie sie später einmal zugab. Erst die Mutterschaft - ihr erstes Adoptivkind Maddox nahm sie mit Mitte Zwanzig zu sich - stoppte diese Selbstzerstörung. Ihre Karriere nahm Fahrt auf und spätestens mit dem Oscar für die beste Nebenrolle in "Girl Interrupted" hatte sie die Aufmerksamkeit der Filmbranche über Hollywood hinaus sicher. Und nach Tomb Raider war sie ohnehin nicht mehr zu stoppen. Es folgten einige Filme, u.a. auch Dokumentationen, in denen sie selbst Regie führte und das Drehbuch schrieb. Aber Angelina haben wir vor allem wegen ihres unermüdlichen Einsatzes für Flüchtlinge vor allem in den armen Ländern der Welt ausgewählt. Ihr Engagement für das UNHCR über 2 Jahrzehnte verdient Anerkennung – und auch wenn sie jetzt nicht mehr Sonderbotschafterin ist: Sie bleibt aktiv, nicht ohne auch anzuerkennen, dass dass sie auch auf sich selbst und ihre Gesundheit achten muss. Warum und überhaupt: noch viel mehr findet ihr in dieser Episode. Ausgewählte Quellen:http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/4144518.stmhttps://www.unhcr.org/news/news-releases/angelina-jolie-named-unhcr-goodwill-ambassador-refugeeshttps://www.imdb.com/name/nm0001401/biohttps://www.theguardian.com/film/2022/oct/21/angelina-jolie-maria-callas-biopichttps://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/angelina-jolies-directorial-debut-cannes-188502/https://www.sos-kinderdoerfer.de/getmedia/d5d2b7e8-c88b-4fff-9ce4-3484e9aabb6d/20070510_1154_pd_jolie_pitt_darfur_100507.pdf?ext=.pdfhttps://www.amnesty.de/informieren/kultur/angelina-jolie-amnesty-buch-veroeffentlichung-kinderrechtehttps://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54375/Angelina-Jolie-Vorsorgliche-bilaterale-MastektomieIn der Folge sprechen wir über die MTV-Doku, The Diary Of Angelina Jolie & Dr. Jeffrey Sachs in Africa. Hier könnt ihr einen kleinen Ausschnitt daraus sehen.Alle Episoden, Kontakte, Website etc: linktr.ee/starkefrauenFoto: "Angelina Jolie" by Gage Skidmore is licensed under CC BY-SA 2.0.#angelinajolie #oscars #unhcr #hilantropie #noAfD #shero