Share

cover art for Eure SodaKlubs in Zwickau, Stuttgart, Neustadt, Bargteheide, Konstanz und in der Dominikanischen Republik

SodaKlub

Eure SodaKlubs in Zwickau, Stuttgart, Neustadt, Bargteheide, Konstanz und in der Dominikanischen Republik

Übersicht mit den SodaKlub-Stammtischen: https://www.sodaklub.com/sodaklubs-in-deiner-stadt

Neue Gruppen bitte an: hallo[at]sodaklub.com



Zwickau

Wir starten einen Stammtisch in Zwickau und schaffen einen offenen, geschützten Raum für Austausch über Sucht, Abstinenz und alles dazwischen. Egal, ob du clean/sober bist, es werden willst oder einfach sober curious: Du bist willkommen. Zum Zuhören, zum Teilen, und wenn du willst, auch Mitgestalten.

Das erste Treffen ist am 25.02.26 um 18 Uhr im Projekt 46. Danach möchten wir uns monatlich treffen. Ankündigungen gibts über die Kanäle vom Projekt 46.

Kontakt: suessmo@gmx.de



Stuttgart

Wir sind eine Frauen-Sucht-Beratungsstelle in Stuttgart und bieten eine Selbsthilfegruppe für abstinente Frauen an. Wir suchen immer nach neuen Teilnehmerinnen. Die Gruppe trifft sich 14-tägig am Dienstagabend in den geraden Kalenderwochen, von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Die Kommunikation klären die Teilnehmerinnen unter sich sobald sie Teil der Selbsthilfegruppe sind. Der Zugang erfolgt über unsere Offene Sprechzeit in der Frauen-Sucht-Beratungsstelle. Diese ist immer dienstags um 17.00 Uhr, gerne ohne Anmeldung vorbei kommen.

Adresse: Frauen-Sucht-Beratungsstelle LAGAYA, Neckarstraße 227, 70190 Stuttgart



Neustadt Weinstraße (Pfalz)

leider gibt es bei uns in der Pfalz noch keinen Sodaklub-Stammtisch, aber vielleicht wäre unser Selbsthilfetag am 27.05.26, 16-19 Uhr, eine schöne Gelegenheit, einen zu gründen. 

Wir, die NIDRO-Suchtberatung Neustadt/ Weinstraße, planen ein lockeres Sommerfest in unserer Beratungsstelle, bei dem sich die Gruppen vorstellen und untereinander vernetzen können. Durch Namensschilder mit dem Logo der Gruppe können sich die Gruppenmitglieder kenntlich machen und so ansprechbar für Interessierte sein. Wenn wir wissen, dass Ihr kommt, bekommt Ihr Schilder mit Sodaklub-Logo und könnt Euch bei alkoholfreien Cocktails in netter Atmosphäre vernetzen. 

Wir sind in der Schillerstraße 11 in Neustadt/ Weinstraße.

Kontakt: 06321 927 498 0 bzw. nidro-nw@ludwigsmuehle.de



Bargteheide / Hamburg Nord

—Treffen in und um Bargteheide jeden ersten Samstag im Monat für Austausch, Aktivitäten & um gemeinsam Neues auszuprobieren

—Lass uns bei einem Spaziergang, beim Kochen oder whatever lieber darüber sprechen, wie es uns wirklich geht, statt nur übers Wetter

Kontakt: sober.bargteheide@gmx.de (Marina)



Konstanz

Hallo ich bin Cornelia und habe im Januar einfach mit Podcast und Büchern nach vielen Jahrzehnten aufgehört und genieße das Nüchtern sein. Ich suche gleichgesinnte Frauen um uns gemeinsam mit Freude und Verständnis zu begleiten. Ich freue mich auf Dich.

Bitte schreibe an: seefee21@gmx.de



Dominikanische Republik

Ich lebe an der Nordküste der Dominikanischen Republik, genauer gesagt in Sosúa, und wünsche mir nichts sehnlicher als Sober-Freundinnen. Ich möchte so gerne eine deutschsprachige Selbsthilfegruppe gründen - was in DE ein Leichtes war - aber hier finde ich keine deutschsprachigen Leute, die die Nüchternheit feiern wie ich und denen SodaKlub und Nathalie Stüben geläufig sind. 

Falls es da draußen in meiner Umgebung (Sosúa, Puerto Plata, Cabarete) jemanden gibt, der das hört und sich angesprochen fühlt, dann melde dich bitte unter:

sober.domrep@gmail.com 

Viele liebe Grüße eure Claudia 

Unterstütze uns auf Steady:

https://steadyhq.com/de/sodaklub/



Mia Gatow



Mika Döring
Recovery Studie

https://www.soscisurvey.de/recovery2/

More episodes

View all episodes

  • #271 Nüchterne Träume, Halluzinogene, Depressionen und Selbstrespekt: Euer Q+A im März

    01:20:31|
    In der ersten halben Stunde dieser Folge reden wir über den Fall Ulmen/Fernandes, der diese Woche den medialen und auch unseren persönlichen Diskurs beherrscht hat. Was macht der Fall mit uns? Sollte man Männer nun endgültig canceln? Dann beantworten wir eure Fragen. Dieses Mal: Machen halluzinogene Drogen wirklich nicht abhängig? Wie verändern sich der REM Schlaf und die Träume in der Nüchternheit? Was wissen wir über Depressionen in der frühen Nüchternheit? Und wie trainiert man Selbstrespekt?Schickt uns eure Fragen für das nächste Q+A an hallo@sodaklub.com—Matthew Walker — Why we sleep / Das große Buch vom SchlafStefanie Bötsch, Fabian Pitter Steinmetz — Drogen und ihre Wirkung: Substanzkunde für soziale, pädagogische und therapeutische Berufe Unsere Folge mit Stefanie Bötsch: #154 Kontrolliertes Trinken oder Abstinenz? (Mit Suchttherapeutin Stefanie Bötsch)https://www.sodaklub.com/hoeren/kontrolliertes-trinken-stefanie-boetsch Mikas Text über PAWS: Was ist PAWS - Post Acute Withdrawal Syndrome—Hier findest du uns noch:Abonniere den SodaKlub Newsletter oder werde Mitglied im SodaKlubWerde Mitglied, unterstütze oder informiere dich über Recovery DeutschlandAbonniere Mias Newsletter Romanzen und Finanzen
  • #270 Sucht, Obdachlosigkeit und Selbstbestimmung mit Kai Hauprich von Housing First

    01:06:59|
    Wir haben heute Kai Hauprich zu Gast – Er ist Sozialarbeiter, Wissenschaftler und der Vorsitzende vom Bundesverband “Housing First”. Das ist Ansatz, der die Hilfen für obdachlose Menschen vom Kopf auf die Füße stellt: nicht erst Therapie, Papiere und Abstinenz, sondern zuerst eine Wohnung. Ein Zuhause als Grundlage dafür, dass Menschen ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen können. Wir freuen uns, dass er sich die Zeit genommen hat, mit uns über Sucht- und Obdachlosigkeit zu sprechen, warum klassische Hilfesysteme oft scheitern, welche gesellschaftlichen Erzählungen ihnen zugrunde liegen, und wie Housing First Menschen eine echte Chance auf Recovery gibt – auf ein selbstbestimmtes Leben, Schritt für Schritt, in ihrem eigenen Tempo.Eine Folge über Würde, Selbstbestimmung, Vorurteile, mit ein paar Rants dazwischen – und darüber, wie viel möglich wird, wenn man Menschen einfach wie Menschen behandelt.Weiterführende Links:Bundesverband Housing First https://bundesverband-housingfirst.de/https://www.instagram.com/bvhousingfirst/Buch über Housing First von Sam Tsembaris und Kai Hauprich: https://psychiatrie-verlag.de/product/housing-first/Podcastfolge über Housing First mit Sam Tsembaris, dem "Erfinder" von Housing First: https://99percentinvisible.org/episode/according-to-need-chapter-3-housing-first/ Das Interview mit Kai im Mental Health Podcast "Kopf Hoch" bei Spotify: https://open.spotify.com/episode/2pg0L9XScbmBhQQJVPy2bU?si=O1PYvFy_S9ahTybnTh2b2A
  • #269 Ist Sucht heilbar? Mit Prof. Dr. Georg Schomerus

    01:03:45|
    Wir haben uns einen unserer Lieblingsgäste eingeladen, um eine kontroverse Frage der Suchtszene zu diskutieren: Kann man nach einer Suchterkrankung wieder gesund werden oder bleiben wir für immer chronisch krank? Kurz und zugespitzt: Ist Sucht heilbar? Georg Schomerus ist Professor an der Universität Leipzig und Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Leipzig. Sein Spezialgebiet ist die Stigmaforschung – insbesondere die Stigmatisierung von Alkoholabhängigkeit. Wir sprechen heute mit ihm über die Bedeutung von Genesung und Krankheit, warum es hilfreich ist, Sucht als Spektrum anzusehen, und wieso Recovery ein sinnvolles Konzept sein kann.Quellen:Etwa drei Viertel der derjenigen, die die Diagnosekriterien für eine Alkoholabhängigkeit nach ICD-10 erfüllen, suchen nie eine Behandlung auf.John, U., et al., Langzeitverläufe der Alkoholabhängigkeit. Der Nervenarzt, 2025. 96(1): 31–36.85 Prozent aller Heranwachsenden, die zwischen 18 und 25 Jahren die Diagnosekriterien einer Alkoholabhängigkeit erfüllen, erfüllen diese Kriterien mit 30 Jahren nicht mehr. Seeley, J. R., et al., Prevalence, incidence, recovery, and recurrence of alcohol use disorders from childhood to age 30. Drug and alcohol dependence, 2019. 194: 45–50.Das Bild von Sucht als Spektrum reduziert stigmatisierende EinstellungenG. Schomerus, M.C. Angermeyer, S.E. Baumeister, S. Stolzenburg, B.G. Link, J.C. Phelan: An online intervention using information on the mental health-mental illness continuum to reduce stigma. In: Eur Psychiatry, 2016, 32, S. 21–27; PMID 26802980Dynamisches Modell von VerantwortungSchomerus, Georg; Corrigan, Patrick William. The Stigma of Substance Use Disorders (English Edition) (S.6). Cambridge University Press.Kannst du dir aber auch auf unserer Website anschauen. Da haben wir ein paar Grundlagen zum Thema Stigma leicht verständlich gesammelt. Das Bild von dem Modell findest du da auch:https://www.sodaklub.com/stigma “While re-addiction is clearly a hazard for some, others achieve a realistic and lasting confidence that they’ve outgrown their addictions and it’s time to move on. In fact, survey research published over the last thirty years indicates that most addicts eventually recover permanently. For them, the disease label may be an unnecessary, even harmful, burden.” Mark Lewis – Why Addiction is not a disease (als Buch) oder als Paper: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28725282/
  • #268 Vorbilder, Ressourcen und uneinsichtige Brüder – Euer Februar Q+A

    01:12:51|
    Willkommen zum SodaKlub Q+A im Februar! Einmal im Monat besprechen wir eure Fragen. Diesmal geht es unter anderem um (feministische) Vorbilder, uneinsichtige Brüder, das unterschätzte Brustkrebs Risiko durch Alkohol, den Umgang mit ADHS Medikamenten in der Nüchternheit, Journaling-Tipps, unsere stärksten Ressourcen in schlechten Zeiten, und Eichhörnchen.Schickt uns eure Fragen für das nächste Q+A an hallo@sodaklub.com oder per Sprachnachricht an speakpipe.com/sodaklub (90 Sekunden Zeitbegrenzung)—Recovery Walk am 12. September in Düsseldorf:Spendenkampagne: https://www.betterplace.org/de/projects/170427-recovery-walk-2026—Anmeldung zu Mias Lesung in Bochum am 09. März (Eintritt frei):https://www.hochschule-bochum.de/die-bo/hochschule/gleichstellung/lesungmiagatow/ —Wie fange ich mit Journaling an?—Bücher:Bonnie Goldberg – »Raum zum Schreiben«Doris Dörrie – »Leben Schreiben Atmen«Julia Cameron – »The Artist's Way« / »Der Weg des Künstlers« (Morgenseiten)—Hier findest du uns noch:Abonniere den SodaKlub Newsletter oder werde Mitglied im SodaKlubhttps://steadyhq.com/de/sodaklub/newsletter/sign_uphttps://steadyhq.com/de/sodaklub/about#js-publication_plansWerde Mitglied, unterstütze oder informiere dich über Recovery Deutschlandhttps://www.recoverydeutschland.org Abonniere Mias Newsletter Romanzen und Finanzenhttps://steadyhq.com/de/mia-gatow/newsletter/sign_up Wenn du dich nicht binden willst, aber trotzdem gerne beitragen möchtest, kannst du uns auch über Paypal eine einmalige Spende schicken —> hallo@sodaklub.comWir lieben unsere Arbeit und deine Mitgliedschaft ermöglicht uns, sie weiterhin zu machen. Danke dafür! 💙
  • Recovery Walk 2026 – 12. September in Düsseldorf

    11:04|
    Eine Mini-Solo-Folge über den Recovery Walk 2026 – am 12. September in Düsseldorf.Mehr Infos: https://www.recoverydeutschland.org/recovery-walkSpendenkampagne: https://www.betterplace.org/de/projects/170427-recovery-walk-2026Mitmachen:Die Veranstaltung wird von einer Gruppe engagierter Menschen aus ganz Deutschland organisiert. Die meisten von uns sind selbst in Recovery, leben nüchtern oder clean. Wir alle brennen für das Thema!Wenn du dich uns anschließen möchtest, schreib uns gerne eine Mail an info[at]recoverydeutschland.orgUnsere regelmäßigen Team-Meetings sind immer mittwochs um 18 Uhr.Eine unverbindliche Info-Veranstaltung findet am 24. Februar um 18 Uhr via MS Teams statt:Microsoft Teams-BesprechungTeilnehmen: https://teams.microsoft.com/meet/33939702376438?p=qNQH0n8CdktRMicQufBesprechungs-ID: 339 397 023 764 38Passcode: k2ke9x8f
  • #267 ADHS und Abhängigkeit mit Mandy Roy

    01:09:05|
    Mandy Roy ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und leitende Oberärztin in der Asklepios Klinik in Hamburg. Sie ist Expertin für Sucht und ADHS im Erwachsenenalter und wir haben sie eingeladen, damit sie uns das komplexe Verhältnis zwischen beiden erklärt: Warum haben ADHSler:innen ein erhöhtes Suchtrisiko? Wie beeinflussen sich Anhängigkeit und ADHS gegenseitig? Welche Rolle spielt Selbstmedikation bei ADSH? Wie verändern sich die Symptome, wenn ADHSler:innen nüchtern werden? Und was muss man über die medikamentöse Behandlung von ADHS wissen, wenn man eine Suchtgeschichte hat?—Mandy Roys BuchADHS bei Erwachsenen – Ein Leben in Extremen—Hier findest du uns noch:Abonniere den SodaKlub Newsletter oder werde Mitglied im SodaKlubhttps://steadyhq.com/de/sodaklub/newsletter/sign_uphttps://steadyhq.com/de/sodaklub/about#js-publication_plansWerde Mitglied, unterstütze oder informiere dich über Recovery Deutschlandhttps://www.recoverydeutschland.org Abonniere Mias Newsletter Romanzen und Finanzenhttps://steadyhq.com/de/mia-gatow/newsletter/sign_up Wenn du dich nicht binden willst, aber trotzdem gerne beitragen möchtest, kannst du uns auch über Paypal eine einmalige Spende schicken —> hallo@sodaklub.comWir lieben unsere Arbeit und deine Mitgliedschaft ermöglicht uns, sie weiterhin zu machen. Danke dafür! 💙
  • #266 SodaNews & Dry January Berichterstattung

    01:12:14|
    Der Dry January ist vorbei – wir gucken auf das, was so darüber geschrieben wurde.Termine: 9.4. Live in LüneburgUmfrage von Recovery Deutschlandhttps://www.recoverydeutschland.org/evaluation QuellenTagesschau Dry January Info VideoKann man Entzug haben? Ja, das ist aber kein Drama. Man sollte nur zum Arzt, wenn man stark zittert und schwitzt und Angst bekommt. Nice.»America is going sober« (Dr Marc Hyman): New data reveals why alcohol consumption just crashed to its lowest level in 90 years.Has Wellness culture ruined the party scene?»I was the Queen of Wellness. Now, I just want a drink.« (Ashley Baker)Sobriety was cool when Ashley Baker worked in clean-living New York. But since moving to London she’s realised that being the sensible sober one is disastrous for her social life. Her resolution for 2026? Drink more, not less. Why My 2026 Resolution Is to Start Drinking Again (Dean Stattmann / GQ) »I went sober to prioritize my health. But then slowly but surely I realized the best parts of life were passing me by.«»Unsere Haltung zum Rausch ist nicht geklärt« (Interview mit Ilija Trojanow) »Warum ich als Weintrinker nicht zur Nüchternheit erzogen werden möchte« (Manfred Klimek / WELT)
  • #265 Keine Ausnahmen mit Bucci

    01:06:54|
    Lukas Buczek hat zwei Mal mit dem Leben angefangen. In seinem ersten Leben studierte er BWL, macht 40 Stunden Wochen im Startup Marketing Job und bekämpft das innere Gefühl der Rebellion mit Alkohol.Bis der Moment kommt, den er später als sein spirituelles Erwachen beschreiben wird. Ihm wird klar: Ich erkenne mich selbst nicht in diesem Leben. Er stellt sich die Frage: Wer zwingt mich eigentlich, so zu leben? Gibt sich die Antwort: Eigentlich niemand. Lukas macht den radikalen Cut, klebt einen Zettel an die Wand, darauf nur zwei Worte: Keine Ausnahme. Hört auf zu trinken. Und wird Bucci. —Bucci offizielle Webseite: 6bucci6.deBuccis Podcast Wirklich GanzBucci auf instagram @6bucci6Bucci auf TikTok @6bucci6 — Hier findest du uns noch:Abonniere den SodaKlub Newsletter oder werde Mitglied im SodaKlubhttps://steadyhq.com/de/sodaklub/newsletter/sign_uphttps://steadyhq.com/de/sodaklub/about#js-publication_plansWerde Mitglied, unterstütze oder informiere dich über Recovery Deutschlandhttps://www.recoverydeutschland.org Abonniere Mias Newsletter Romanzen und Finanzenhttps://steadyhq.com/de/mia-gatow/newsletter/sign_up Wenn du dich nicht binden willst, aber trotzdem gerne beitragen möchtest, kannst du uns auch über Paypal eine einmalige Spende schicken —> hallo@sodaklub.comWir lieben unsere Arbeit und deine Mitgliedschaft ermöglicht uns, sie weiterhin zu machen. Danke dafür! 💙