Share

SodaKlub

Podcast für Unabhängigkeit


Latest episode

  • #183 Nüchtern ohne Sucht mit Lulu: Wann darf ich mich Alkoholikerin nennen?

    01:09:42
    Lulu hat nie so getrunken, wie viele von uns getrunken haben. Sie trinkt ab und zu ein kleines bisschen Alkohol. Aber jedesmal stört es sie, was mit ihr passiert, wenn sie es tut. Sie will Nüchternheit, aber fühlt sich nicht im Recht, sich als trockene Alkoholikerin zu bezeichnen. Oder anderen ihre Rituale kaputt zu machen. Irgendwann gibt es einen Schluck Sekt, der ihr zartes Nein zerstört. Wir reden mit Lulu über ihren Prozess der Nüchternheit. Über das Bedürfnis nach klaren Grenzen, das nicht so leicht verschwindet, auch wenn man verstanden hat, dass Sucht keine klaren Grenzen hat. Wir reden über Moral, über Scham und Stigma, und ab wann man sich Alkoholikerin nennen darf. Und wie sich ein zartes Nein in ein starkes Nie wieder verwandeln kann. Die erste Folge mit Lulu ist die Folge #57 Emotionale Nüchternheit

More episodes

View all episodes

  • #182 Bullshit Bingo Part 2: Sätze, die Nüchterne nicht mehr hören können

    53:45
    Wir haben euch gefragt, welche Sätze ihr einfach nicht mehr hören könnt – und was ihr darauf antwortet. In dieser Folge Bullshit Bingo geht es um die Sätze, die sich Abstinente so aus dem Umfeld anhören müssen. Wir besprechen die Klassiker: Von »WAS? FÜR IMMER?« über »Nicht mal zum Anstoßen« bis hin zu »Ist dir das nicht zu langweilig?«. Wir besprechen, welche Sätze uns damals verunsichert haben, wie es sich anfühlt, wenn man sich rechtfertigen muss und wieso »Langeweile haben« ein Ding der 90iger ist.
  • EURE SodaKlubs in: München, Rosenheim, Karlsruhe und Hamburg

    05:18
    Die Sober Community wächst und blüht und wir wollen euch beim Vernetzen helfen. Wenn ihr einen unabhängigen, nüchternen Klub oder ein Treffen gegründet habt und neue Mitstreiter:innen finden wollt, könnt ihr uns das schreiben und wir teilen die Infos im Podcast und auf Instagram (@sodaklub_com).So gehts: Schreibt anhallo@sodaklub.com:— Was macht ihr?— Wie oft trefft ihr euch und wie kommuniziert ihr?— Wie kann man euch erreichen?Bitte habt Verständnis, dass wir keine Rückfragen zu Gruppen beantworten können. Die Mailadresse muss also mitgeliefert werden und öffentlich sein dürfen. Und: Das ganze gilt nur für unentgeldliche Angebote!München:Da es in München nichts gibt, versuche ich gerade, eine offene Gruppe zu gründen und es wäre super, wenn ihr das bei Gelegenheit im Podcast kundtun könntet.Da es noch im Aufbau ist, ist alles noch ganz flexibel. Die Treffen sollen ca. alle zwei Wochen stattfinden.Die Leute können mich unter dieser Email-Adresse sehr gerne kontaktieren. BIsher sind wir zwei :)sober.muenchen@gmail.comKarlsruheAlso erstmal kurz zu mir, ich bin Sandra und seit knapp einem Jahr Sober. Ich habe mich „alleine“ d.h. nur Podcasts (unter anderem natürlich eurem, vielen Dank dafür) und Büchern aus der Sucht gerettet. Ich war schon körperlich abhängig. Mich hat eure Folge zum Nachdenken gebracht und ich möchte mich nun gerne mit anderen verbinden. Ich habe schon einmal über eine Facebookgruppe versucht Kontakte in meiner Heimatstadt (Karlsruhe) zu finden. Dies blieb aber ohne Erfolg. Nun bin ich durch euch guter Hoffnung vielleicht zumindest eine Person in Karlsruhe zu finden, die den selben Leidensweg mit mir teilt. Es wäre mega jemanden zum Reden zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und ich kann mir eure Reichweite zu Nutze machen :)Gerne darf man sich bei mir melden unter folgender Emailadresse: sternenfair@gmail.comRosenheim:Ich würde gerne im Raum Rosenheim eine “sober Gruppe” für gemeinsamen, nüchternen Austausch eröffnen. Interessenten können sich bei Ines unter meiner E-Mail Adresse melden.ines.huebsch@freenet.de Hamburg:Sober Raven in Hamburg! Gründung einer Gang für linke Leute mit feministischer Haltung. Wer Lust hat auf ungezwungenes, spontanes treffen und tanzen, kann sich gern per Mail melden: soberraven.hh@gmx.de 
  • #181 Alkohol Bullshit Bingo Part 1: Die Medien

    56:39
    Wir starten heute mit der ersten von zwei Folgen Alkohol-Bullshit-Bingo und nehmen Alkohol und Abstinenz in den Medien mal genauer unter die Lupe. Wir sprechen darüber, ob es uns stören darf, wenn andere trinken und wieso wir aufhören sollten, von »übermäßigem Alkoholgenuss« zu sprechen, wenn wir Abhängigkeit meinen. Wir sagen BINGO bei Mengenangaben in der Überschrift (2 Flaschen Korn, 3 Kästen Bier!), beim »Teufel in der Flasche«, der Alkoholbeichte und bei Interviews über Sucht, die ausgerechnet in Bars stattfinden müssen. Bei all dem ist uns natürlich sehr bewusst: Man darf Alkohol nicht verharmlosen, aber auch nicht verteufeln.
  • #180 Alkohol in der Psychotherapie (mit Franca Cerutti von Psychologie to Go!)

    53:56
    Wir freuen uns sehr, dass wir heute Franca Cerutti zu Gast haben. Denn kaum jemand erklärt psychologische Phänomene so anschaulich und empathisch wie sie. In ihrem Podcast »Psychologie to Go« gibt sie Einblicke in ihre Praxis und in die spannende Welt der Psychologie. Und in ihrem gleichnamigen Buch nimmt sie die drei häufigsten psychische Erkrankungen genauer unter die Lupe: Depression, Angst und Sucht. Wir fragen sie, wie diese Phänomene zusammenhängen, welche Rolle Alkohol in ihrer psychotherapeutischen Praxis spielt und was Selbstwert und Scham eigentlich damit zu tun haben, wie wir durch’s Leben gehen. Francas Website: https://franca-cerutti.de/Franca auf Instagram: https://www.instagram.com/franca_cerutti_psychologie/
  • #179 Alkohol in Unternehmen (mit Klaus Hackenbruch von Klarer Kopf. Klare Kante.)

    01:17:56
    Als Klaus Hackenbruch aus der Suchtklinik zurück an seinen alten Arbeitsplatz kommt, weiß er noch nicht, dass sich in seinem Leben mehr ändern wird als er dachte. Denn die Firma, die er 15 Jahre lang selbst mit aufgebaut hat, feuert ihn. Das zweite mal innerhalb von kurzer Zeit, muss er ehrlich in den Spiegel schauen und sich fragen: Wie soll das jetzt weitergehen? Heute sagt Klaus Hackenbruch, die überraschende Kündigung hatte auch mit fehlendem Wissen und Verständnis im Umgang mit Sucht zu tun. Und er beschließt, was zu unternehmen. Er bildet sich weiter als Suchthelfer und entwickelt ein Vortrags- und Coaching Programm für Betriebe. Heute berät er mit »Klarer Kopf. Klare Kante.« Unternehmen, Führungskräfte und betroffene Mitarbeiterinnen zu den Themen Alkoholprävention und Gesundheitsmanagement. Wir sprechen mit ihm über seinen Weg.Klaus Hackenbruch im Netz:https://www.klaushackenbruch.de/https://www.instagram.com/klaushackenbruch/https://www.linkedin.com/in/klaus-hackenbruch-81523b1b6/
  • #178 Nüchtern werden als Weinhändler (mit Holger Schwarz)

    01:01:20
    Wie wird man nüchtern, wenn nicht nur man selbst, sondern auch die eigene Existenz abhängig vom Alkohol ist? Darüber sprechen wir mit Holger Schwarz – Als erfolgreicher Somelier und Weinhändler mit einem gutlaufenden Laden in Berlin, ist jahrzehntelang jeder Aspekt seines Lebens irgendwie mit Wein verbunden. Termine bei Kund:innen, Weinproben, Urlaub in Anbauregionen, der Alltag im Geschäft. Aufhören ist da unmöglich – oder? Nein. Denn als er realisiert, dass die Kontrollversuche immer wieder scheitern, macht Holger Schwarz den radikalen Cut und hört auf zu trinken. Wir sind erstmal komplett fasziniert von dieser Kapitulation unter erschwerten Bedingungen. Dann fragen wir ihn, welchen Herausforderungen er sich stellen musste, ob er sich in einer moralischen Zwickmühle sieht und ob die Weinbranche wirklich in der Krise ist. Wir sprechen über alkoholfreie und alkoholarme Getränke, Trigger im Alltag und darüber, wie wichtig es ist, den eigenen Weg zu finden.