Share

cover art for Scheuba fragt nach … bei Doron Rabinovici - #59

Scheuba fragt nach

Scheuba fragt nach … bei Doron Rabinovici - #59

Ep. 59

Florian Scheuba berichtet über goldene Fallschirme, unsere 25 Millionen Euro-Spende für Putins Lieblingsklub und geheime Bestsellermedien. Mit dem Schriftsteller Rabinovici erforscht er die Öffentlichkeitswirksamkeit von Unsinn und das Spektrum Moskaus nützlicher Idioten von Herbert Kickl bis Peter Weibel.


More episodes

View all episodes

  • 96. Scheuba fragt nach … bei Peter Barthold - #96

    53:40
    Florian Scheuba berichtet, warum Peter Westenthaler für Harald Vilimsky der „dümmste und tiefste Politiker“ ist, und wie man aus dem Parlament kommend in Lobbyisten- und Glücksspielbranche reüssiert. Mit dem Novomatic-Whistleblower Barthold spricht er über das Existenzen vernichtende Versagen der Politik beim Spielerschutz.
  • 95. Scheuba fragt nach … bei Reinhard Steurer - #95

    50:00
    Florian Scheuba berichtet, wie der Zusammenhalt von ÖVP, SPÖ, FPÖ und unbelehrbaren Landeshauptleuten zur „Verriedlung“ der Republik führt. Mit dem Professor für Klimapolitik Reinhard Steurer spricht er über die Strategien aus Lügen und Realitätsverweigerung, mit der eine rettende Klimawende verhindert werden soll.
  • 94. Scheuba fragt nach … bei Fritz Jergitsch - #94

    53:06
    Florian Scheuba berichtet über „aktenmäßig nicht erfasste, in Kisten gelagerte“ Regierungsinserate und Eva Dichands höchst bemerkenswerte Gesundheitstipps. Mit Tagespresse-Chefredakteur Fritz Jergitsch spricht er über Satire-Konkurrenz durch die FPÖ und was uns droht, wenn die vierte Säule der Demokratie zum Pfosten wird.
  • 93. Scheuba fragt nach … bei Beate Meinl-Reisinger - #93

    53:21
    Zum Staffelstart berichtet Florian Scheuba von brisanten Zeugenaussagen über georgische Erdöl-Geschäfte und parteipolitisch bedingte polizeiliche Ermittlungsprobleme. Mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger spricht er über anständige Bürgermeister, die russische Unterwanderung heimischer Politik und journalistische Erpressungsversuche.
  • 92. Scheuba fragt nach … bei Florian Klenk - #92

    56:23
    Florian Scheuba berichtet über die widersprüchlichen Wahrheiten des Kripo-Chefs Holzer und Wolfgang Sobotkas Spiegel-Problem. Mit Falter-Chefredakteur Florian Klenk spricht er über ein ministerielles Erinnerungsdilemma, Putin als „großen Chef“ von Kurz, Wolf und Benko, sowie drohende Kuhhändel bei der Justizreform.
  • 91. Scheuba fragt nach … bei Josef Hader - #91

    01:03:10
    Florian Scheuba präsentiert eine völlig neue Bodenschutz-Strategie für heimische Supermärkte und begleitet Sebastian Kurz in den Märchenwald. Mit dem Kabarettisten Josef Hader spricht er über politischen Fatalismus, Witze als Versöhnungsangebote, Drohungen an Kabarettisten und was Satire verändern kann.
  • 90. Scheuba fragt nach … bei Eva Menasse - #90

    44:58
    Florian Scheuba berichtet über fragwürdige Hinterlassenschaften der Risiko-Investoren Tojner und Benko, sowie eine geheimnisvolle Orban-Botschaft von Sebastian Kurz. Mit der Schriftstellerin Eva Menasse spricht er über digitale Kommunikationskatastrophen und die Unmöglichkeit von Kunst ohne „kultureller Aneignung“.
  • 89. Scheuba fragt nach … bei Werner Kogler - #89

    56:42
    Florian Scheuba berichtet über die dringend nötigsten Aufarbeitungen der Ära Pilnacek und noch zu errichtende Korruptionslehrpfade in Ungarn und Österreich. Mit dem Vizekanzler spricht er über die Macht der Supermärkte, Rücktrittsforderungen an Sebastian Kurz und Wolfgang Sobotka, und wie es ist, zu „verkoglern“.
  • 88. Scheuba fragt nach … bei Peter Gridling - #88

    42:33
    In der 88. Folge berichtet Florian Scheuba von einer FPÖ-Presseaussendung mit Chiffre 88-Content und über auf eine Synagoge geklebte Hakenkreuze. Mit dem ehemaligen BVT-Direktor Gridling spricht er über Karin Kneissls Geheimdienst, von Putin finanzierten Rechtsextremismus und Österreich als Leo für Spione.