Share

cover art for 2 – Heimat (mit Rita Falk)

Radio Niederkaltenkirchen – Der Eberhofer-Podcast

2 – Heimat (mit Rita Falk)

Christian Tramitz kann alle Dialekte, in den Eberhofer-Hörbüchern spricht er sächsisch, schwäbisch und natürlich immer wieder seinen Heimatdialekt bayrisch. Was bedeutet ihm die Heimat? Und wer aus dem Trio Rita, Christian und Florian schaut sich denn eigentlich für sein Leben gerne Heimatfilme an? Christian erzählt, warum er – gar nicht Eberhofer-like –einmal verhaftet wurde und warum er bei der bayerischen Polizei einen Stein im Brett hat. Zu Gast: Josef Wilfling, ehemaliger Leiter der Münchner Mordkommission, der z. B. den Mooshammer-Mord aufgeklärt hat. Ein Überraschungsgast ist natürlich auch dabei, aber der wird nicht verraten – eine kleine Ratehilfe gibt es aber: Stichwort Eberhofer-Kreisel. Und das Ende gehört natürlich der Oma, die schon für ihre Zukunft sorgt. Wie immer eine Mordsgaudi!

 

Der neue Eberhofer-Krimi: Jetzt erhältlich!

»Rehragout-Rendezvous« als Hörbuch: https://bit.ly/2VhQ1wC

»Rehragout-Rendezvous« als Buch: https://bit.ly/3zOEZhD 

***

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

More episodes

View all episodes

  • 12 – Tod (mit Rita Falk)

    34:07
    In der letzten Folge geht es passenderweise um das Thema Tod. Als halber Österreicher hat Christian eine natürliche Affinität dazu. Er stellt sich den nahenden Tod so vor, wie unter Propophol-Einwirkung. Als würde es einen wohlig wegsaugen und dann ist alles schwarz. Die große Angst bei Florian und Christian ist, dass man alle möglichen Leute im Himmel trifft, die einen immer beobachtet haben. So oder so: öffnen Sie bitte das Fenster, denn die dicke Stubenfliege könnte eine gefangene Seele sein. Auch wenn Rita für Mord und Totschlag zuständig ist, beherrscht sie ihr Handwerk mit einer lockeren Heiterkeit. Ritas Tote hätten die Leser auch ganz gerne um die Ecke gebracht. Sie verrät auch ihre Lieblingsleiche, zu der sie von ihrem Sohn inspiriert wurde – es war also ein Auftragsmord! Der Polizist Wolfi Rittner erzählt von seinem »Eberhofer-Moment« im Streifendienst, der ein Gasthaus, einen nächtlichen Toilettengang und einen fliegenden Türknauf beinhaltet. Und die Oma darf natürlich auch nicht fehlen, die möchte einen kleinen Vierbeiner gut in Erinnerung halten und steht vor ungeahnten Hürden.Zum Schluss bleibt noch Zeit für ein wenig echte Trauer, denn alles Gute hat ein Ende und die letzte Folge des Podcasts ist um. Vielleicht gibt's ja einen Folgepodcast, der soll dann »Tramitz findet's scheiße« heißen. Doch erst einmal gibt es eine Trennung auf  Zeit. Wer will, dass es weitergeht, schreibe doch an post@radioniederkaltenkirchen.de. (Und Christians Bad ist auch noch nicht renoviert!). Also: Servus und vielleicht auf Wiederhören!  Wir freuen uns über Feedback und Fragen an: post@radioniederkaltenkirchen.de Der akuelle Eberhofer-Krimi: »Rehragout-Rendezvous« als Hörbuch: https://bit.ly/2VhQ1wC»Rehragout-Rendezvous« als Buch: https://bit.ly/3zOEZhD  Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
  • 11 – Vorgesetzte (mit Martin Probst und Rita Falk)

    37:25
    Florian Wagner und Christian Tramitz sind mittlerweile ihre eigenen Chefs, aber zum Thema »Vorgesetzte« haben sie natürlich trotzdem lustige Anekdoten zum Besten zu geben. In einem Studentenjob sollte Christian abspülen, kam aber schnell zu der Erkenntnis, dass kaputte Bierkrüge gar nicht erst gesäubert werden müssen – vom Chef quittiert mit: »Raus!« Auch Rita Falk plaudert aus dem Nähkästchen: Sie ist nämlich nur zum Schreiben gekommen, weil ihr letzter Chef sie entlassen hat. Na, da müsste man dem Guten doch glatt eine Danksagung im nächsten Roman widmen! Wäre sie allerdings selbst Chefin, wäre schnell der Schlendrian drin, man würde Kaffee trinken, Karten spielen … Christian und Florian bewerben sich natürlich prompt. In dieser Woche bekommt es die Polizeiobermeisterin Frau Messner in ihrem »Eberhofer-Moment« mit höheren Mächten zu tun. Martin Probst, Komponist der »Sounds of Niederkaltenkirchen«, erzählt, welche Musik er mit Franz Eberhofer gerne im Auto hören würde – das hätte man nicht erwartet! Und auch wer Christian singen hören möchte, sollte einschalten. Am Ende hat die Oma große Zukunftspläne für den niederkaltenkirchener Fußballstar Buengo. Die Scouts vom FC Bayern München haben einfach nur noch nicht den Weg in die Provinz gefunden ….  Wir freuen uns über Feedback und Fragen an: post@radioniederkaltenkirchen.de Der neue Eberhofer-Krimi: Jetzt erhältlich! »Rehragout-Rendezvous« als Hörbuch: https://bit.ly/2VhQ1wC»Rehragout-Rendezvous« als Buch: https://bit.ly/3zOEZhD Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
  • 10 – Familie (mit Rita Falk)

    36:09
    Blut ist bekanntlich dicker als Wasser – und weil man mit niemandem besser feiern oder sich schöner zanken kann als mit der eigenen Bagage, dreht sich heute alles um die bucklige Verwandtschaft. Sowohl Christian als auch Florian sind nämlich absolute Familienmenschen. Als Familienoberhaupt würde Christian sich aber nicht bezeichnen. Dafür verliert er bei seinen 40-Personen-Weihnachtsfeiern auch einfach viel zu schnell den Überblick, wer wirklich zur Verwandtschaft gehört und wer sich nur eingeschlichen hat, um ein paar Geschenke abzustauben. Florian ist hingegen der Clanhausmeister und Rita gibt zu, eine echte Glucke zu sein. Sie lernt aber gerade, nicht mehr so sehr am Rockzipfel ihrer Kinder zu hängen. Beim »Eberhofer-Moment« hören wir heute eine ganz besondere Geschichte, in der Christian einen bühnenreifen Auftritt mit offenen Schuhbandeln hinlegt. Der Überraschungsgast und Christian kennen sich seit über 45 Jahren. Billiger jugoslawischer Rotwein hat dabei eine Rolle gespielt. Jedenfalls gibt es Einblicke in die Hörbuchaufnahmen mit Christian. Für Entspannung will am Ende die Oma sorgen – und zwar im Straßenverkehr. So ein Kreisel vor der Haustür wäre nämlich ganz nett, findet sie. Ob sie das Straßenbauamt davon wohl auch überzeugen kann? Wir freuen uns über Feedback und Fragen an: post@radioniederkaltenkirchen.deDer neue Eberhofer-Krimi: Jetzt erhältlich!»Rehragout-Rendezvous« als Hörbuch: https://bit.ly/2VhQ1wC»Rehragout-Rendezvous« als Buch: https://bit.ly/3zOEZhD Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
  • 9 – Neid (mit Rita Falk)

    44:23
    Neid ist natürlich ein super Mordmotiv, erstaunlich, dass Rita es in ihren Büchern noch gar nicht verwendet hat, vielleicht kommt’s ja noch. Im Schauspielgeschäft ist Neid ein verbreitetes Unkraut – Talent zu messen ist in diesem Metier schwierig, aber davon sollte man sich am besten gar nicht beirren lassen, finden Christian und Florian. Stattdessen lautet der Tipp des neuen Seelsorge-Podcasts »Sorg‘ dich nicht! – mit Radio Niederkaltenkirchen«. Christian ist aber natürlich auch mal neidisch, z. B. auf gute Drehbücher und er lüftet seinen Fan-Crush. Der liebe Gott hat Rita vor der Neid-Krankheit bewahrt. Nur als Kind war sie noch neidisch auf jeden Lolli, jedes Bonanzaradl. Aber heute hat sie eine große Eberhofer-Familie geschaffen, in der Neid kaum eine Rolle spielt. Und sollte doch mal ein Neidhammel auftauchen, nimmt Rita gleich Reißaus. Heute gibt es endlich wieder eine waschechte Polizistin mit dem Namen Obermeier, Polizeihauptkommissarin. Ihr »Eberhofer-Moment« ist eine Geschichte auf Leben und Tod. Der dieswöchige Überraschungsgast gibt einen Einblick in Ritas Anfänge als Krimiautorin. Er sieht in ihr er den Karl May der neuen Zeit. Das letzte Wort hat natürlich die Oma, die heute bei Rita Falks Verlag dtv anruft. Denn nur weil sie zufällig Ebenhofen heißt und in Niederndorf wohnt, kommen da plötzlich diese Busse voll mit Eberhofer-Touristen zu ihr auf den Hof – ob man da nicht vielleicht einfach den Namen im Buch ein bisschen ändern könnte? Wir freuen uns über Feedback und Fragen an: post@radioniederkaltenkirchen.de Der neue Eberhofer-Krimi: Jetzt erhältlich! »Rehragout-Rendezvous« als Hörbuch: https://bit.ly/2VhQ1wC»Rehragout-Rendezvous« als Buch: https://bit.ly/3zOEZhD Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
  • 8 – Humor (mit Stephan Zinner und Rita Falk)

    37:36
    Auch wenn Franz Eberhofer sich mit durchaus ernsthaften Verbrechen herumschlagen muss, gibt es in Niederkaltenkirchen natürlich immer was zu lachen. Darum diskutieren Florian »der schönste Mann der Welt« Wagner und Christian »die schnellste Stimme am Mikrofon« Tramitz heute den Humor, der Rita Falks Krimis ausmacht. Über Humor lässt sich zwar formidabel streiten, doch nach der 2. Maß Bier ist eh alles lustig. Sogar Sparkassenangestellte mit lustigen Hüten werden dann immerhin toleriert. Mit Rita ist man sich einig, dass Gerhart Polt der Humor-Gott ist. Aber auch Rita weiß genau, wie sie ein paar Lacher aus ihrem Publikum herauskitzeln kann – sogar sie selbst muss über ihre Texte lachen, ein gutes Zeichen.Der Überraschungsgast diese Woche ist ebenfalls ein ganz Lustiger, und wer weiß – vielleicht gründet er zusammen mit Florian und Christian bald ein musikalisches Trio? Zum Lachen könnte das auch sein, jedenfalls, wenn man Florian dabei das Mikrofon in die Hand drückt. Witzig wird es auch wieder mit der Eberhofer Oma, denn die ist diese Woche auf der Suche nach »Grünem Gold«. Zumindest früher in den Sechzigern hatte sie damit nämlich schon ein paar durchaus… erheiternde Erfahrungen! Wir freuen uns über Feedback und Fragen an: post@radioniederkaltenkirchen.de Der neue Eberhofer-Krimi: Jetzt erhältlich! »Rehragout-Rendezvous« als Hörbuch: https://bit.ly/2VhQ1wC»Rehragout-Rendezvous« als Buch: https://bit.ly/3zOEZhD Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
  • 7 – Fehler (mit Simon Schwarz und Rita Falk)

    32:00
    Es heißt ja immer: »Aus Fehlern lernt man.« Doch bei Christian ist das anders. Oft genug hat er Filme nur gedreht, weil er knapp bei Kasse war, und auch sonst ist er unverbesserlich. Florian lässt sich leicht ablenken, da helfen ihm Listen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Zwei riesige kulinarische Fehler, da sind sich Rita und Christian einig: rote Bete und Fenchel. In Krimis sind Logikfehler natürlich katastrophal, doch zum Glück hat Rita eine bombensichere Methode, sämtliche Informationen über ihre Figuren im Griff zu behalten. Der heutige Überraschungsgast ist so richtig launig und hat die geheime Gabe, innerhalb von Sekunden gute Stimmung kaputt zu machen. Vielleicht ein Grund, warum er so selten auf Hochzeiten eingeladen wird? Christian geht übrigens inzwischen lieber auf Beerdigungen als auf Hochzeiten, weil man da weiß, wann es vorbei ist. Auch eine neue Podcast-Idee gibt es: Wir sind gespannt! Die Schnäppchenjägerin-Oma sucht heute was Günstiges und wird abgewatscht, dabei hat sie doch nur nett gefragt. Ach, und wer Christians Bad renovieren oder ansonsten etwas loswerden möchte: Schicke doch bitte eine Nachricht an post@niederkaltenkirchen.de.Der neue Eberhofer-Krimi: Jetzt erhältlich!»Rehragout-Rendezvous« als Hörbuch: https://bit.ly/2VhQ1wC»Rehragout-Rendezvous« als Buch: https://bit.ly/3zOEZhD Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
  • 6 – Bayern (mit Castro Dokyi Affum und Rita Falk)

    31:46
    »Mir san mir« – zwar besitzt einer von beiden noch nicht einmal eine Lederhos’n, und doch sind Florian und Christian waschechte Bayern. Sie geben sogar wahre Insider-Tipps für die Wiesn. Bayern ist ja ein wahrer Exportschlager. Kein Wunder, dass die Übersetzungen von Ritas Eberhofer-Krimis in ganz Europa erscheinen. Rita verrät, dass der niederbayerische Humor dem türkischen sehr ähnlich ist und der Eberhofer Franz am Bosporus besonders viele Fans hat. »Hallöchen!« Mit dem prominenten Anrufer versteht sich Christian so gut, dass er gleich einen Schwimmkurs mit ihm machen möchte. Ob dieser dabei auch seine geliebte bayerische Tracht trägt? Für die Eberhofer Oma geht es diese Woche hoch hinaus – wenn sie es denn schafft, die Flugschule davon zu überzeugen, dass so eine kleine Hüft-OP sie keineswegs vom Gleitschirmfliegen abhalten kann! Der neue Eberhofer-Krimi: Jetzt erhältlich!»Rehragout-Rendezvous« als Hörbuch: https://bit.ly/2VhQ1wC»Rehragout-Rendezvous« als Buch: https://bit.ly/3zOEZhD***Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
  • 5 – Erfolg (mit Ed Herzog und Rita Falk)

    41:22
    Erfolg fällt nicht vom Himmel. Christian und Florian können davon ein Lied singen. Die beiden übertreffen sich gegenseitig mit Misserfolgs-Geschichten über Jobs in zu engen Spandexanzügen und überdimensionierten Osterhasenkostümen. Rita wurde völlig überrascht von ihrem Erfolg, hat sie doch als arbeitslose Sekretärin aus Langeweile angefangen Krimis zu schreiben. Mordsehrgeizig war sie nie, aber sie gibt Tipps für all diejenigen, die noch auf ihren großen Durchbruch warten: »A gewisses Talent schadet nix«. Mit dem diesmaligen Überraschungsgast kommt die Frage auf: Hat man eigentlich in einem Film mitgespielt, wenn man als Leiche in der Pathologie liegt? Naja… Florian und Christian möchten zumindest mal bei den Eberhofer-Filmen durchs Bild gehen und reichen ihre Bewerbung ein. Die Oma versucht diese Woche von einem Architekturbüro eine halbe Doppelhaushälfte bauen zu lassen, für mehr reicht die kleine Rente nicht – barock soll es sein oder ranchartig oder doch im Toskanastil?Der neue Eberhofer-Krimi: Jetzt erhältlich!»Rehragout-Rendezvous« als Hörbuch: https://bit.ly/2VhQ1wC»Rehragout-Rendezvous« als Buch: https://bit.ly/3zOEZhD***Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
  • 4 – Leidenschaft (mit Rita Falk)

    33:38
    Wöchentlich leben Christian und Florian ihre Leidenschaft für den Eberhofer Franz vor ihrer Hörerschaft aus. Aber Christian frönt auch leidenschaftlich gerne seinen sportlichen Hobbys. Da geht es ihm weniger um den eigenen Ehrgeiz als um die Ästhetik: Schöne Ballwechsel sollen es für ihn beim Tennis sein. Kein Wunder, dass der passionierte Segler ganzjährig brutzelbraun und naturgegerbt ist. Florian gießt lieber Böden und wird dabei auch mal leidenschaftlich jähzornig. Rita Falk hingegen gibt sich als begeisterte Beobachterin ihrer Mitmenschen zu erkennen – und hat als solche auch einen gravierenden Fauxpas ihrer beiden Gesprächspartner erkannt. Leidenschaftlich gern mögen wir alle natürlich die Welt der Eberhofer-Krimis, und so berichtet nicht nur Rita, sondern auch der Überraschungsgast von den Erfahrungen mit der Fangemeinde. Freuen darf man sich ebenfalls über einen »Eberhofer-Moment« vom ehemaligen Polizeimeister Reinhard Frankerl, der eine urkomische Einbruchsgeschichte mitbringt, die ihresgleichen sucht. Den Schluss macht wie immer die Eberhofer Oma – ob man ihr wohl auch bald auf die Schliche kommen wird? Der neue Eberhofer-Krimi: Jetzt erhältlich!»Rehragout-Rendezvous« als Hörbuch: https://bit.ly/2VhQ1wC»Rehragout-Rendezvous« als Buch: https://bit.ly/3zOEZhD***Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.