Share

cover art for Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne mit Christina Schmautz PF65

Potenzialfrei?! - Stark mit Lese-Rechtschreib-Schwäche & Rechenschwäche

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne mit Christina Schmautz PF65

Ep. 65

Christina Schmautz berichtet gefühlvoll, wie stark die Rechtschreibschwäche ihres Sohnes die Familie belastete. 

Ganz früh fiel ihr auf, dass es bei Julian anders läuft als gedacht. Es war immer ein Krampf und Kampf zu üben. An dem Tag, an dem geübt wurde, stimmte dann die Schreibweise der Wörter, doch am nächsten Tag war alles wieder weg und die Hefte kamen rot zurück.

Zunächst war sie noch entspannt, doch irgendwann kamen Julians Lehrkräfte auf sie zu und meinten: er bemüht sich nicht, er strengt sich nicht genug an, der will nicht, er lenkt sich ab - immer wenn es um das Schreiben geht. Sie beschreibt sehr offen, in welchem Spannungsfeld sie sich befand. 


Ein Schulwechsel half Julian, wieder Freude am Lernen zu entwickeln und wieder gern in die Schule zu gehen.


Christina erzählt, dass erst in der Berufsschule die Rechtschreibschwäche wieder zum Thema wurde. Seine Lehre zum Informatiker schloss er sehr erfolgreich ab. Jetzt bei der Suche nach einer Arbeitsstelle stößt er auf größere Hürden, da er im Assessment Center z.B. Support-E-Mails schreiben soll ohne Rechtschreibhilfe. 


Christina unterstützt Julian weiter auf seinem Weg. Sie geht davon aus, dass Julian seinen Platz finden wird, mit einem Arbeitgeber, der sich auf die Stärken fokussiert und nicht die kleine Schwäche. 



Christina Schmautz ist Sichtbarkeitsstrategin und Beraterin für effektives Marketing aus Leidenschaft. Sie zeigt, wie Menschen die Schätze in ihrem Inneren auch im Außen erfolgreich sichtbar machen, um damit die Welt zu verändern.


Mehr Informationen zum Gast: 

Website 

LinkedIn

► Instagram


—---------------------- 

Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com. 

—---------------------- 



ABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 

🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 

🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz 


WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 

📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 

📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 

📲 LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mio-lindner-a3a69011/


More episodes

View all episodes

  • 106. Potenzialfrei?! Mio Lindner macht einen Podcast mit Denise Reitzenstein - Mutter mit Kind mit Legasthenie PF106

    32:23
    Zu diesem Gespräch hat Mio Denise Reitzenstein eingeladen, was zu einem sehr langen, tiefgründigen Gespräch führte, von dem Auszüge im Podcast zu hören sind. Durch die Erfahrung, die Denise mit ihrer Tochter machen konnte, führt Denise uns in den viel zu wenig beachteten Bereich der ungenügenden Zusammenarbeit von verschiedenen diagnostischen Bereichen. Zunächst gibt Denise einen Einblick in die Anfänge der Förderung ihrer Tochter vor der Schule, zur Diagnose der kombinierten Lese-Rechtschreib-Störung und der ausgeprägten Rechenstörung und dem Kämpfen darum, dass ihre Tochter auf eine Montessori-Schule wechseln konnte. Intensiver tauschen Denise und Mio sich über Denises Erfahrung mit dem Umgang der Dyskalkulie ihrer Tochter in der ersten Schule aus und wie sich Dyskalkulie einschränkend auf die Teilhabe auswirken kann.Im weiteren Verlauf geht Denise auf die Herausforderungen ein, vor der ihre Tochter steht. Sie hat eine Gens SHOX Deletion, benötigte auch Unterstützung von der Augenheilkunde und dann die neurobiologischen Themen. Doch alle diese Bereiche haben nie miteinander gesprochen, wie sie möglicherweise im Zusammenhang stehen. Mehr Informationen zum Gast: ► Website Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V.—---------------------- Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com oder per DM auf Instagram @mio.lindner. 🎧Spotify Playlist Powersongs Potenzialfrei?! Podcast https://spoti.fi/430Qf9c—---------------------- INTERAKTIVES ELTERN-WEBINARMio zeigt DIR LIVE, wie du deinem Kind ein wunderschönes Geschenk für das ganze Leben machen kannst: indem es entdeckt, es kann Hindernisse überwinden und dadurch sein Selbstbewusstsein stärken. Sichere dir deinen Platz und 👉👉https://bit.ly/3pKnDTmABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 📲 LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mio-lindner-a3a69011/
  • 105. Potentialfrei?! Mio Lindner macht einen Podcast mit Anton - Stark mit Legasthenie PF 105

    21:56
    Bei Anton fiel schon in der 1./2. Klasse auf, dass er länger benötigt beim Lesen und Schreiben lernen, doch in der Schule machte sich niemand Sorgen. Seinen Eltern wurde gesagt: “Das entwickelt sich noch.” Seine Mutter kümmerte sich dennoch um eine fundierte Diagnostik, die den Verdacht Legasthenie auch bestätigte.Ein Schulwechsel in der 5. Klasse führte dazu, dass Anton technische Hilfsmittel nutzen durfte, jedoch ohne Einführung oder angepasste Aufgaben. Weitere Eskalationen und die Aussage seiner dortigen Klassenlehrerin: "Du wirst nicht mal die Berufsbildungsreife schaffen.” (10.Klasse Abschluss) waren der Anlass für einen erneuten Schulwechsel von einer Sekundarschule an ein bilinguales Gymnasium. Anton studiert heute Geschichte, war lange bei den Jungen Aktiven des BVL engagiert und hält heute Vorträge zu den Möglichkeiten von technischen Hilfsmitteln in Ausbildung und Alltag für Menschen mit stark ausgeprägter Legasthenie.Mehr Informationen zum Gast: ► Website —---------------------- Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com oder per DM auf Instagram @mio.lindner.🎧Spotify Playlist Powersongs Potenzialfrei?! Podcast https://spoti.fi/430Qf9c—----------------------INTERAKTIVES ELTERN-WEBINARMio zeigt DIR LIVE, wie du deinem Kind ein wunderschönes Geschenk für das ganze Leben machen kannst: indem es entdeckt, es kann Hindernisse überwinden und dadurch sein Selbstbewusstsein stärken. Sichere dir deinen Platz und 👉👉https://bit.ly/3pKnDTmABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 📲 LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/mio-lindner
  • 104. Potentialfrei?! Mio Lindner macht einen Podcast mit Katrin Zinkel - PF 104

    25:42
    Mio hat sich Karin Zinkel eingeladen, um mit ihr über neurodivergent spät diagnostizierte Erwachsene zu sprechen. Sie sprechen über Auslöser, sich mit neurodivergenten Spektrum zu beschäftigen, die in den Familien vorherrschenden Glaubenssätze, Empfehlungen, sich selber mit dem Thema auseinanderzusetzen, Gedanken zu standardisierten Diagnosen und das gehäufte Auftreten von mehreren Diagnosen.Später gehen sie auf die Auswirkungen durch die persönlichen negativen Erfahrungen auf das Selbstbewusstsein, das ungenutzte Potenzial auf Kinder und später Erwachsene und sprechen über Schwächen des heutigen Bildungssystems. Katrin Zinkel ist systemische Coach und Fachberaterin für Menschen im Autismus-Spektrum und berät spät diagnostizierte Erwachsene. Bei Wunsch geht sie auch ins Coaching, hauptsächlich bei Themen aus dem Feld, Hochbegabung, ADHS, Autismus oder Lebensthemen neurodivergenter Menschen.Mehr Informationen zum Gast: ► Website ► Instagram —---------------------- Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com oder per DM auf Instagram @mio.lindner. 🎧Spotify Playlist Powersongs Potenzialfrei?! Podcast https://spoti.fi/430Qf9c—---------------------- INTERAKTIVES ELTERN-WEBINARMio zeigt DIR LIVE, wie du deinem Kind ein wunderschönes Geschenk für das ganze Leben machen kannst: indem es entdeckt, es kann Hindernisse überwinden und dadurch sein Selbstbewusstsein stärken. Sichere dir deinen Platz und 👉👉https://bit.ly/3pKnDTmABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 📲 LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/mio-lindn...
  • 104. Potenzialfrei?! Mehrsprachigkeit und Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche

    08:52
    In dieser Folge diskutiert Mio die Frage, ob Mehrsprachigkeit ein Grund für Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche ist bzw. ob eine Lese-Rechtschreibschwäche bei Mehrsprachigkeit überhaupt auftritt. Dabei zeigt sich, dass Mehrsprachigkeit an sich keine Sprachstörung oder LAS verursacht. Studien zeigen, dass Mehrsprachigkeit sogar positive Auswirkungen auf kognitive Leistungen haben kann. Allerdings gibt es auch Nachteile, wie Schwierigkeiten im Beherrschen der Landessprache und des Wortschatzes. Es wird betont, dass es schwierig ist, langanhaltende Lernschwierigkeiten von fehlender Sprachkompetenz bei mehrsprachigen Kindern zu unterscheiden. Im deutschen Bildungssystem wird wenig auf die Ressourcen der Mehrsprachigkeit eingegangen und Methoden angewendet, die das Erlernen der deutschen Schriftsprache erschweren. Es wird klargestellt, dass es keine direkte Verbindung zwischen Mehrsprachigkeit und Legasthenie gibt, aber fehlende Sprachkompetenz ein Aspekt sein kann, der zu langanhaltenden Lernschwierigkeiten führt. Es wird dazu aufgerufen, genau hinzuschauen, um mehrsprachige Lernende gezielt zu unterstützen.—---------------------- Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com oder per DM auf Instagram @mio.lindner.🎧Spotify Playlist Powersongs Potenzialfrei?! Podcast https://spoti.fi/430Qf9c—----------------------INTERAKTIVES ELTERN-WEBINARMio zeigt DIR LIVE, wie du deinem Kind ein wunderschönes Geschenk für das ganze Leben machen kannst: indem es entdeckt, es kann Hindernisse überwinden und dadurch sein Selbstbewusstsein stärken. Sichere dir deinen Platz und 👉👉https://bit.ly/3pKnDTmABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 📲 LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/mio-lindn...
  • 103. Potentialfrei?! Den geeigneten Anbieter für eine Lerntherapie finden - PF 103

    09:12
    Mio gibt Hinweise, die Eltern helfen können, den passenden Anbieter für eine integrative Lerntherapie für ihr Kind mit langanhaltenden Lernschwierigkeiten für sich zu finden. Dabei geht er insbesondere auf die Möglichkeit der Validierung von Ausbildung und Konzepten ein.Verwiesen wurde auf die Podcastfolgen:PF84 Zusammenhang zwischen Lern- und Verhaltensproblemen?PF98 Zusammenspiel zwischen Umgang und Verhalten in der Schule bei LRS/RSFachverbände zum NachlesenBundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.—---------------------- Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com oder per DM auf Instagram @mio.lindner.🎧Spotify Playlist Powersongs Potenzialfrei?! Podcast https://spoti.fi/430Qf9c—----------------------INTERAKTIVES ELTERN-WEBINARMio zeigt DIR LIVE, wie du deinem Kind ein wunderschönes Geschenk für das ganze Leben machen kannst: indem es entdeckt, es kann Hindernisse überwinden und dadurch sein Selbstbewusstsein stärken. Sichere dir deinen Platz und 👉👉https://bit.ly/3pKnDTm ABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 📲 LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/mio-lindn...
  • 102. Potenzialfrei?! Mio Lindner macht einen Podcast mit Björn Göttlicher PF102

    43:39
    In dieser Folge hat Mio Björn Göttlicher eingeladen. Sie reden darüber: wie schafft Björn es, dran bleiben, nicht aufzugeben und den persönlichen Gewinn, sich mit anderen auszutauschen und Erlebnisse zu teilen.Die beiden kommen auf Lerntherapie und Herausforderungen bei LRS / Legasthenie und Mehrsprachigkeit zu reden und Mios Motivation diesen Podcast zu haben.Ein Gedanke, den Björn mitgibt, ist: Jede Kritik ist ein Gesprächsangebot.In Björn Göttlicher paart sich die Gelassenheit des Spaniers mit der Zuverlässigkeit des Deutschen und der Durchsetzungsfähigkeit des Finnen. Als cooler Patchwork-Papa und passionierter Mützenträger ist er Autor zahlreicher Bücher im Umgang mit seinen Makeln genauso humorvoll wie beim Vermitteln von fotografischem Wissen.Sein erster Thriller „Barcelona Eiskalt“ wurde als Crowdfunding realisiert und hat jetzt einen Verlag gefunden. Er beschäftigt sich im Projekt „Fotograf der Fragen“ bei Riffreporter mit Kreativität und den philosophischen Fragen der Fotografie. In seinen Kurzfilmen erkundet er filmisches Storytelling.Mehr Informationen zum Gast: ► Website► Instagram► Riffreporter—---------------------- Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com oder per DM auf Instagram @mio.lindner. 🎧Spotify Playlist Powersongs Potenzialfrei?! Podcast https://spoti.fi/430Qf9c—---------------------- INTERAKTIVES ELTERN-WEBINARMio zeigt DIR LIVE, wie du deinem Kind ein wunderschönes Geschenk für das ganze Leben machen kannst: indem es entdeckt, es kann Hindernisse überwinden und dadurch sein Selbstbewusstsein stärken. Sichere dir deinen Platz und 👉👉https://bit.ly/3pKnDTm ABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 📲 LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/mio-lindn...
  • 101. Potentialfrei?! Mio Lindner macht einen Podcast mit Stefanie Gladbach - elternUNIversum PF 101

    22:46
    Stefanie Gladbach ist Augenöffnerin und Begleiterin auf dem Weg in eine beziehungsorientierte und authentische Elternschaft. Stefanie lädt dich ein, deinen Weg in eine beziehungsorientierte Elternschaft zu finden. Mit 19 Jahren Erfahrung als Mutter hat sie das elternUNIversum geschaffen. Einen Ort für Eltern, die herkömmliche Erziehungsmethoden meiden, aber im Alltag an ihre Grenzen stoßen. Als Systemische Beraterin und Sozialpädagogin unterstützt Stefanie dich dabei, erlernte Muster zu durchbrechen und einen authentischen Elternstil zu entwickeln, der auf Beziehung statt Erziehung setzt. Gemeinsam löst ihr Konflikte nachhaltig, stoppt alte Verhaltensmuster und beleuchtet ungesunde Familienstrukturen, um transgenerative Traumata und tieferliegende familiäre Belastungen zu bewältigen. In 1:1 oder Gruppencoachings, live oder online, begleitet Stefanie deinen Weg.Mehr Informationen zum Gast: ► Website► Instagram—---------------------- Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com oder per DM auf Instagram @mio.lindner. 🎧Spotify Playlist Powersongs Potenzialfrei?! Podcast https://spoti.fi/430Qf9c—---------------------- INTERAKTIVES ELTERN-WEBINARMio zeigt DIR LIVE, wie du deinem Kind ein wunderschönes Geschenk für das ganze Leben machen kannst: indem es entdeckt, es kann Hindernisse überwinden und dadurch sein Selbstbewusstsein stärken. Sichere dir deinen Platz und 👉👉https://bit.ly/3pKnDTmABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 📲 LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/mio-lindn...
  • 100. Potentialfrei?! - Auswirkungen von Lernschwierigkeiten auf die Eltern-Kind Beziehung PF 100

    09:21
    In dieser Solofolge gibt Mio einen kleinen Einblick auf die Auswirkungen von Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen und auf die Eltern-Kind Beziehung. Aus seinen Beratungsgesprächen weiß Mio, dass viele Eltern es selber als Misserfolg wahrnehmen, ihren Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und/oder Rechenschwäche nicht helfen zu können. Doch die größte Hilfe in dem Moment ist, sich Beratung und außenstehende Unterstützung einzuholen.—---------------------- Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com oder per DM auf Instagram @mio.lindner.🎧Spotify Playlist Powersongs Potenzialfrei?! Podcast https://spoti.fi/430Qf9c—----------------------INTERAKTIVES ELTERN-WEBINARMio zeigt DIR LIVE, wie du deinem Kind ein wunderschönes Geschenk für das ganze Leben machen kannst: indem es entdeckt, es kann Hindernisse überwinden und dadurch sein Selbstbewusstsein stärken. Sichere dir deinen Platz und 👉👉https://bit.ly/3pKnDTmABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 📲 LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/mio-lindn...
  • 99. Mio Lindner macht einen Podcast mit Katrin - Mutter eines Kindes mit Lese-Rechtschreib-Schwäche PF99

    42:20
    Katrin fiel früh auf, dass es bei ihrem Sohn nicht so läuft, wie geplant. Ganz schnell kamen auch aus der Schule Zeichen, dass er mehr Unterstützung benötigt.Er zeigte z.B. Schwierigkeiten Lernen zu lernen, Konzentrieren oder Lesen lernen durch das erste System, was er kennengelernt hat.Katrins Sohn wiederholte die 1. Klasse bekam eine neue Lehrerin, die zusätzlich auch als Lerntherapeutin arbeitete. Von ihr kam auch der Hinweis, dass eine Lese-Rechtschreib-Schwäche besteht, und noch zusätzlich außerhalb der Schule Unterstützung zu suchen. Ab Beginn der 3. Klasse ging ihr Sohn zusätzlich zur Lerntherapie. Ausführlich berichtet Katrin über ihre stärkenden Erfahrungen durch die zusätzliche Hilfe, die ihren Sohn, aber auch sie unterstützt hat. Sie geht ein auf das Nutzen von Technik, Notenschutz, eigene Erkenntnisse auf ihrem Weg, konstante Hilfestellungen,  Sehr liebevoll erzählt Katrin, wie sehr sie als Familie ihren Sohn auf seinem Weg gestärkt haben.Zunächst hat ihr Sohn den Mittleren Schulabschluss gemacht und eine Ausbildung abgeschlossen. Im Anschluss beschloss er das Fachabitur zu machen und wird jetzt seinen Meister angehen. Zu wissen, dass er jederzeit Hilfe bekommen kann, er muss nur die richtige Stelle finden, ist eine der grundlegenden Lebenserfahrungen, die ihr Sohn auf seinem Weg mitgenommen hat.—---------------------- Hast du Feedback für mich, oder möchtest vielleicht sogar selbst deine Geschichte im Potenzialfrei?! Podcast erzählen? Dann schreibe mir gerne direkt an podcast@mio-lindner.com oder per DM auf Instagram @mio.lindner. 🎧Spotify Playlist Powersongs Potenzialfrei?! Podcast https://spoti.fi/430Qf9c—---------------------- INTERAKTIVES ELTERN-WEBINARMio zeigt DIR LIVE, wie du deinem Kind ein wunderschönes Geschenk für das ganze Leben machen kannst: indem es entdeckt, es kann Hindernisse überwinden und dadurch sein Selbstbewusstsein stärken. Sichere dir deinen Platz und 👉👉https://bit.ly/3pKnDTmABONNIERE UNSEREN PODCAST AUF 🎧 Apple: https://apple.co/3FAbc1N 🎧 Spotify: https://spoti.fi/3DR7boz WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN BESUCH UND LIKE AUF 📲 Facebook: https://www.facebook.com/Potenzialfrei 📲 Instagram: https://www.instagram.com/mio.lindner/ 📲 LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/mio-lindner