Share

cover art for Wir bauen uns ein Auto

omnibus fm

Wir bauen uns ein Auto

Ep. 40

Holgi hat sich gedacht, dass Andreas uns mal ein Auto bauen könnte. Also baut er: einen Heckriebler, einen kleinen, als Coupé - mit Verbrennungsmotor, nicht zuletzt, weil er hier weiß, woher er die Antriebskomponenten bekommt.


Außerdem lernen wir, was ein Sperrdifferential ist und woran man Unter- und Übersteuerung erkennt.

More episodes

View all episodes

  • 51. Kesslers Garage: Der VW-Käfer

    39:21
    Zur letzten Sendung unserer Reihe reden wir über Andreas erstes Auto.Vielen Dank, dass ihr uns zwei Jahre lang zugehört habt :*
  • 50. Holgis Garage

    34:21
    Auch Holgi hatte in seinem Leben diverse Automobile. Wir gehen sie durch, die ganzen Fiats und Benze.
  • 49. Weniger ist Mehr

    23:40
    In fünf Jahren wird der Smart ein H-Kennzeichen bekommen, aber vorher wird die EU die Abgasnorm Euro 7 einführen und das wird zu Lasten der Kleinwagen gehen - die es in elektrisch sowieso so gut wie nirgends geben dürfte. Außerdem sind wir einer riesigen Verschwörung auf der Spur!1!!11!
  • 48. Ersatzteile

    40:40
    Holger hat sich noch nie ernsthaft um ernsthafte Ersatzteile kümmern müssen, aber glücklicherweise kennt Andreas sich auch mit diesem Thema gut genug aus. Vor allem auch mit der Hartleibigkeit der Hersteller, wenn es darum geht, beispielsweise alte Kotflügel nachzubauen. Dazu: Geschichten aus den Autoclubs.
  • 47. Keßlers Garage: Der W116

    40:07
    Ein steter Quell automobiler Geschichten sind die Fahrzeuge, die Andreas in seiner Scheune lagert. Diesmal erzählt er über seinen Mercedes W116. Das ist die dritte, ab 1972 gebaute, S-Klasse. Sie war das erste Fahrzeug mit Airbag und ABS - und die Konkurrenz hatte dem seinerzeit nicht wirklich etwas entgegen zu setzen.
  • 46. Abschied von der Vertragswerkstatt

    22:55
    Holgi hat mal wieder viel Geld in der Vertragswerkstatt gelassen und sucht einen Ausweg. Den könnte er unter anderem auf dem Land finden, weiß Andreas.
  • 45. Sitze

    34:13
    Über Massagesitze, Gartenstühle und OrthopädieAuch schlimm: Der Tod von Isadora Duncan
  • 44. Kesslers Garage: Der Golf GTI

    37:49
    Andreas' Garage ist groß und steter Quell automobilen Gesprächsstoffs. Diesmal geht es um Art und Herkunft eines 1983er Golf GTI, der auf bessere Zeiten wartet.
  • 43. Moving Art

    40:09
    Immer mal wieder benutzen wir in unseren Sendungen den Begriff "moving art". Diesmal versuchen wir, überhaupt erstmal rauszufinden, was wir mit diesem Begriff denn eigentlich meinen und stellen fest, dass wir - wie so oft - zu verschiedenen Ansätzen neigen.Auch hörenswert: Alte Schule mit Wolfgang Kalbhenn - The Car Show über den Chevrolet Corvair