Hörbuchwelten Podcast

Share

Special: Nullerjahre – Hendrik Bolz spricht über seinen neuen Bestseller

Season 2, Ep. 4

Die Baseballschlägerjahre sind vorbei, doch was passiert dann? Hendrik Bolz beschreibt in seinem Debüt, erschienen am 10.2.22, eindringlich seine Jugend in Stralsund in den Nullerjahren. Zusammen mit Recherchen zur politischen Situation nach der Wende entsteht so ein Bild seiner Jugend und einer ganzen Region. Mit der Printausgabe landete er auf Anhieb auf Platz 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Johanna und Felicitas sprechen mit Hendrik Bolz über die Entstehung seines Hörbuchs und die Einflüsse, die ihn in seiner Jugend geprägt haben. Abseits dessen spricht er darüber, warum „Nullerjahre“ kein Nostalgieroman, sondern ein Sachbuch mit persönlichen Einflüssen ist. Ein spannendes Gespräch, das nach einem Ausschnitt in der letzten Folge nun in voller Länge zu hören ist.

Außerdem nehmen sich Felicitas und Johanna noch einmal Zeit, um ausführlicher über ihre Höreindrücke und bewegenden Momente des Hörbuchs zu sprechen.


Dieses Hörbuch wird in der aktuellen Folge vorgestellt:


Nullerjahre, Hendrik Bolz (SAGA Egmont, Hendrik Bolz, 10.2.2022)


Mehr spannende Hörbuchtipps findest du in unserer Playlist „Hörbuch-Geheimtipps“ auf Spotify und Deezer:

https://open.spotify.com/playlist/4lOgwtQE8TkB4F3gm2Ih1T?si=ba93b53c696e4822


Was hat dich bei „Nullerjahre“ besonders bewegt? Erzähl es uns auf Instagram oder Facebook!

https://instagram.com/hoerbuchwelten

https://facebook.com/hoerbuchwelten

More Episodes

1/23/2023

KoboldKroniken 1 von Daniel Bleckmann – Hörbuchwelten Shorts

Season 4, Ep. 1
Hörbuchwelten Shorts: Let’s go! Jede Woche stellen Benny und Felicitas ein neues Hörbuch vor, dass sich ganz besonders lohnt. In dieser Folge starten die beiden mit „KoboldKroniken – Sie sind unter uns“ von Daniel Bleckmann.Irgendwas stimmt mit Lenny nicht. Das stellt Dario nach den Sommerferien fest, als sein bester Freund mit komischen Klamotten zur Schule kommt und sich auch sonst merkwürdig benimmt. In den Ferien musste Lennard seinen Großeltern in deren Yoga-Retreat in Bayern helfen, doch nach ein paar Wochen bricht der Kontakt ab. Dario will der Sache auf den Grund gehen und macht dabei eine überraschende Entdeckung. Was die „KoboldKroniken“ so besonders macht und wieso sich nicht nur Kids das Hörbuch anhören sollten, diskutieren Benny und Felicitas in dieser Podcastfolge der Hörbuchwelten Shorts.Das Hörbuch findest du auf allen Plattformen und auch in unserer Spotify Playlist „Hörbuch der Woche“ in voller Länge.Aufgepasst: Deine Meinung zählt! Nimm teil an der Hörendenbefragung des Hörbuchwelten Podcasts und erzähle dem Team, welche Themen dich interessieren und wie der Podcast weiterentwickelt werden kann.Du suchst noch mehr Hörbuchtipps? Kein Problem! Auf Facebook, Instagram und Tiktok findest du noch mehr Empfehlungen denn mit Hörbuchwelten findest du dein nächstes Lieblingshörbuch.https://www.instagram.com/hoerbuchwelten/https://www.facebook.com/hoerbuchweltenhttps://www.tiktok.com/@hoerbuchwelten
1/9/2023

New Year, New Me? Unsere Mental-Health-Folge zum Start ins neue Jahr

Season 3, Ep. 11
Neues Jahr neues Glück: Von Yoga-Challenge bis Zuckerverzicht – der Januar steht wie kein zweiter Monat für Neujahrvorsätze aller Art. Höher,schneller, weiter, wir möchten alte Laster abwerfen und uns optimieren, was das Zeug hält! Doch birgt das nicht lediglich Enttäuschung und Verzweiflung in sich? Benny und Felicitas sind sich einig:Selbstoptimierung geht auch anders! In dieser Podcast-Folge stellen sie drei Hörbücher vor, die sich mit mentaler Gesundheit, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen – und uns inspirierend mit neuen Gedanken ins Jahr 2023 begleiten.Und diese Hörbücher sind dabei:Soulmaster von Maxim Mankevich (liberaudio, gelesen von Maxim Mankevich)Starkes, weiches Herz von Madeleine Alizadeh (DariaDaria) (Audio Verlag München, gelesen von Madeleine Alizadeh (DariaDaria))Spaziergang zu dir selbst von Biyon Kattilathu (Gräfe und Unzer, gelesen von Biyon Kattilathu)Mehr Hörbücher passend zum Thema findest du in unseren Playlists„Hörbuchwelten Podcast – die Playlist“ und „Hörbücher zum Entspannen (Meditation, Yoga, Achtsamkeit)“ auf Spotify und Deezer, die unter anderem die beidenHörbücher enthalten, die ebenfalls im Podcast angesprochen wurden:- Stille Seele, wildes Herz von Veit Lindau (Gräfe und Unzer, gelesen von Veit Lindau)- Finanzen sind weiblich von Karolina Decker (Gabal, gelesen von LenaGaya)Aufgepasst: Deine Meinung zählt! Nimm teil an der Hörendenbefragung des Hörbuchwelten Podcasts und erzähle dem Team, welche Themen dich interessieren und wie der Podcast weiterentwickelt werden kann.https://www.facebook.com/hoerbuchwelten/https://www.instagram.com/hoerbuchwelten/https://www.tiktok.com/@hoerbuchwelten
12/26/2022

The best is yet to come?

Season 3, Ep. 10
Was für ein vollgepacktes Hörbuchjahr! Benny und Felicitas sprechen mit John Ruhrmann, Hörbuchmensch des Jahres 2022 und Managing Director & Co-Founder von Bookwire, über die Audiobooks, die in diesem Jahr Eindruck hinterlassen haben. Neben der Hörbuchstimme des Jahres, werden das beste Debüt, das beste Gesamtwerk und das beste Hörspiel ausgezeichnet. Außerdem blicken die drei tief in den Hörbuchmarkt und haben den ein oder anderen Geheimtipp im Gepäck.Diese Titel bilden den krönenden Jahresabschluss:1.    Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit von Natasha Pulley (Goyalit, gelesen von Jonas Minthe)2.    Hund, Wolf, Schakal von Behzad Karim Khani (The AOS, gelesen von Raschid Daniel Sidgi)3.    Der Thron der Nibelungen von Balthasar von Weymarn (The AOS, gelesen von Sascha Rotermund, Uve Teschner, Victoria Frenz u.a.)Neben den besprochenen Titeln werden zwischen dem 26.–31.12 2022 weitere Highlights des Jahres auf Facebook, Instagram und TikTok präsentiert. Außerdem lohnt es sich diese Playlist zu abonnieren, auf der die besten Audiobooks des Jahres gesammelt wurden.Aufgepasst: Deine Meinung zählt! Nimm teil an der Hörendenbefragung des Hörbuchwelten Podcasts und erzähle dem Team, welche Themen dich interessieren und wie der Podcast weiterentwickelt werden kann.Du suchst noch mehr Hörbuchtipps? Kein Problem! Auf Facebook, Instagram und Tiktok findest du noch mehr Empfehlungen denn mit Hörbuchwelten findest du dein nächstes Lieblingshörbuch.https://www.instagram.com/hoerbuchwelten/https://www.facebook.com/hoerbuchweltenhttps://www.tiktok.com/@hoerbuchwelten