Share

cover art for #801 Dirk Koke - Mit VR & AR der Zeit immer einen Schritt voraus

Experten-Podcast

#801 Dirk Koke - Mit VR & AR der Zeit immer einen Schritt voraus

Season 1, Ep. 801

Mit neuen Welten und Zukunftstechnologien kennt Dirk Koke sich aus. Grenzen und Beschränkungen hat er schon als Kind als Aufforderung gesehen, sich seine Welt selbst zu gestalten. Etwas realisieren, was als Vision in seinem Kopf existiert, ist seit jeher Dirks Triebwerk. Bei Jugend forscht hat er immer wieder Erfindungen eingereicht und die frühe persönliche Begegnung mit dem Computerpionier Heinz Nixdorf hat ihn nachhaltig geprägt. Den digitalen Tacho in seinem ersten Auto Anfang der 90er Jahre fand der TÜV damals noch gar nicht akzeptabel, heute ist Augmented Reality im Auto Standard, die erweiterte Realität insbesondere bei der Navigation nicht mehr wegzudenken. 

Zu Dirk Kokes aktuellen Visionen gehört die Realisierung eines ersten Holodecks: ein mit allen Sinnen erlebbares, virtuelles Abbild einer realen Raumsimulation. An Umsetzungsideen mangelt es ihm nicht.

Wenn Dirk über Virtual und Augmented Reality spricht, die virtuelle und erweiterte Realität, springt die Begeisterung und Faszination sofort über. Die vielfältigen und spannenden Einsatzmöglichkeiten ab von Gaming und Computerspielen einem breiten Publikum vorzustellen und die Potentiale aufzuzeigen, ist Dirks Mission. 

Egal welcher Wirtschaftszweig, welche Branche oder welche Bildungs- oder Gesundheitseinrichtung, VR und AR halten gerade überall Einzug. Dirk berät und erläutert anschaulich, wie wir die Potentiale dieser Technologien für uns bestmöglich nutzen und in unseren privaten und geschäftlichen Alltag gewinnbringend integrieren. Und das mit Freude und Weitblick. 

Der Einsatz von VR und AR erscheint vielen noch beängstigend, Dirk holt die Skeptiker mit lebendigen Beispielen aus beiden Technologien ab. Er veranschaulicht, wie VR und AR uns viele Ängste nehmen können und uns experimentier- und kontaktfreudiger machen.

Gerade in kleineren und mittelständischen Betrieben bietet der Einsatz von VR und AR großartige Möglichkeiten. Dirk Koke weiß, wovon er spricht, auch in seinem in Kürze erscheinenden ersten deutschsprachigen Fachmagazin für Virtual und Augmented Reality, berichtet er kurzweilig und informativ über die Möglichkeiten und Chancen, die diese neuen Technologien bieten. 


Mehr zu Dirk findest Du auch unter: https://expertenportal.com/dirk-koke

More episodes

View all episodes

  • 821. #821 Dr. Maria Groinig - Schmerz ist nicht das Problem, sondern die Lösung zur Grenze

    13:42
    Maria Groinig, Dr. phil., ist Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, Autorin, Trainerin und Speakerin. Sie hat vielfältige Projekt-, Vortrags-, Lehr- und Trainingserfahrungen im und außerhalb des Hochschulbereichs. Aktuell ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung, Lehre und Third Mission am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim tätig (u. a. CLS-Studie), Gründungsmitglied von CENTRAC - dem kontinentaleuropäischen Chapter von Global INTRAC - und Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt (AAU). Sie hat in Österreich das psychotherapeutische Propädeutikum (ÖGWG), in Deutschland die Kompaktfortbildung Psychodrama-Professional (ISI Hamburg | DFP / FEPTO) sowie vielfältige Fortbildungen im Kontext Forschung und Lehre, Organisationsentwicklung und Psychotraumatologie und -therapie absolviert. Außerdem ist sie zertifizierte Praktikerin in transgenerationaler Therapie (Anne Ancelin Schützenberger International School of Psychogenealogy and Transgenerational Therapy | FEPTO) und autorisierte Bergwanderführerin (Verein der Kärntner Bergwanderführer).Mehr zu Dr. Maria Groinig findest Du auch unter: https://expertenportal.com/maria-groinig
  • 820. #820 Tatsiana Bushyla - Wachsen wie Zellen - in erfüllendem Teilen

    09:34
    Tatsiana Bushyla (54) sieht sich als Transformationscoach für erfolgreiche, aber etwas ausgelaugte Unternehmerinnen, die mit ihren bereits gezahlten Steuern auch ihrem eigenem Wohlbefinden beisteuern möchten. Zweisprachig aufgewachsen ist sie als bilaterale Unternehmensberaterin seit 2009 in Beratung tätig. Dabei liegen die Schwerpunkte der Beratung bei persönlicher Entwicklung, Existenzgründung sowie staatlichen Förderungen. Seit 2012 rückte die Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt und wurde durch staatliche Weiterbildungen zu Mediatorin, Psychologieberaterin und holistische Heilerin ausgebaut. Auf dieser Grundlage entstand der Onlinekurs „Gefühlszustände mitSteuern“. Seine Botschaft an die Teilnehmer lautet: „Sorgenlos macht frei und sexy“ Wir schleppen lebenslang mit uns Altlasten unserer Erlebnisse, Traumata der Kindheit, Schmerzerfahrungen und Beziehungsverletzungen rum. Der Kurs richtet sich an die Menschen ,die bereit sind diese Last abwerfen, ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Er weist den Teilnehmern den Weg sich von Ängsten, Zweifeln und Traurigkeit zu befreien und ihr Leben mit Freude und Zuversicht zu füllen. Das Entdecken und Ausleben der Facetten eigener Unvergleichbarkeit hilft dabei der Persönlichkeit zum Brillanten erstrahlen! Die gewünschte Veränderung kann in selbständiger Arbeit an einzelnen Themen, in Gruppenarbeit unter transformatorischen Leitung oder in persönlicher Betreuung erfolgen. Wer sich der Welt öffnet, dem öffnet sich die Welt.  
  • 819. #819 Susanne Freudenberger - Führung beginnt bei dir. Ausnahmslos.

    13:42
    BewusstSein-Coach | Innere Frieden Anstifterin | Speakerin Susanne Freudenberger ist Expertin für selbstbewusste Führung in sozialen Berufen.Sie war 17 Jahre im Personalmanagement in der Pflegebranche und Führungskraft in der sogenannten Sandwich-Position, und weiß, welchem Druck Menschen in dieser Position täglich ausgesetzt sind. Professionell begleitet sie als Visionärin für Inneren Frieden und wertschätzendes Miteinander, Führungskräfte auf neue Wege, sodass sie in der Sandwich-Position souverän führen können, anstatt sich vom Sandwich-Druck führen zu lassen. In ihren Workshops zeigt sie ihren Teilnehmern klar und authentisch, wie sie der Burnout-Falle Helfersyndrom entgegenwirken können, und schafft so Erleichterung auf allen Ebenen. Sie ist stets mit Herz und Begeisterung im Einsatz, und ihre Workshops werden regelmäßig mit 5 Sternen bewertet. Auf der Bühne ist sie eine Impulsgeberin, die ihr Publikum mit ihrer herzerfrischenden, authentischen Persönlichkeit motiviert und inspiriert. Sie hat die Gabe, komplexe Zusammenhänge in einer bildhaften Sprache humorvoll, leicht und tiefgehend auf den Punkt zu bringen – wofür sie auch schon ausgezeichnet wurde. Sie ist eine bodenständige Frau, die als alleinerziehende Mutter von 3 Söhnen selbst einen Burnout überstanden und den Ausstieg aus dem Helfer-Syndrom gemeistert hat. Andere sagen über sie:Ihr Name ist Programm: Sie bringt in jeden Raum Freude, und begleitet ihre Kunden optimal, um aus dem Tal des inneren Drucks, auf den Berg der Lebensfreude zu gelangen. Sie ist klar, humorvoll, authentisch und versteht es, einen Blick in sich selbst zu gewähren und Unbewusstes bewusst werden zu lassen.  Seit 2013 folgt sie ihrer Mission, um Menschen in ihrer emotionalen Kompetenz zu fördern und zu stärken.  Ihre Kunden – vorwiegend Führungskräfte und Mitarbeiter in sozialen Berufen - schätzen ihre Fähigkeit, unbewusste Zusammenhänge und persönliche Stärken sichtbar zu machen.Sie sagen, die Kombination von kognitiven, psychologischen und meditativen Techniken,machen sie zu einer psychologischen Entwicklungstrainerin, die einen bewertungsfreien Raum für individuelle Entwicklung erschafft. Ihr Angebot ist unersetzlich und ein Gewinn für jedes Unternehmen. Mehr als 4.000 Menschen durften dies in ihren Coachings, Workshops und Vorträgenschon erleben.Ihr Motto lautet: „Wo du herkommst, spielt keine Rolle. Wohin du gehst schon. Für dich!“Mehr zu Susanne findest Du auch unter: https://expertenportal.com/susanne-freudenberger
  • 818. #818 Gerhard Hanisch - KI - Die Zukunft der Unternehmensstrategie

    13:34
    Gerhard Hanisch gilt in den Bereichen künstliche Intelligenz und Business als führende Persönlichkeit. Als renommierter Keynote-Speaker und Experte für KI unterstützt er Unternehmen dabei, KI-Technologien effektiv zu integrieren und zu nutzen. Sein Schwerpunkt liegt darin, Business-KI verständlich zu machen und praxisnahe Lösungen für deren Anwendung anzubieten. Mit seinem umfangreichen Wissen ist er ein Experte und Visionär auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, der Unternehmen behutsam in die Zukunft führt. Er hilft Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und nachhaltiges Wachstum durch den Einsatz von KI- und Low-Code-Tools zu erreichen. Seine Tätigkeiten umfassen Webinare, Workshops, Beratungen, Weiterbildungen und inspirierende Keynotes. Durch sein technisches Know-how, praxisorientierte Einblicke und eine einfühlsame Vortragsweise macht Gerhard Hanisch komplexe Themen rund um KI verständlich und anwendbar für sein Publikum. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Transformation von Unternehmen durch Business-KI – von theoretischen Grundlagen bis hin zu praktischen Anwendungsbeispielen. Mit über 100 erfolgreichen Projekten im Bereich KI-Integration und mehr als 200 gehaltenen Keynotes ist Gerhard Hanisch ein Experte auf seinem Gebiet. Er motiviert Unternehmen, die Chancen der KI-Technologien zu nutzen und sich den Herausforderungen der digitalen Transformation zu stellen. Jedes zukunftsorientierte Unternehmen, das KI als Schlüsseltechnologie für seinen Erfolg begreift, kann sich bei Gerhard Hanisch in den besten Händen wissen: "Nutze die Kraft der KI, um die Zukunft deines Unternehmens heute zu gestalten."Mehr zu Gerhard Hanisch findest Du unter: https://expertenportal.com/gerhard-hanisch
  • 817. #817 Johannes Christa - Finanzieller Wohlstand ist Ihr Geburtsrecht

    13:47
    Warum besitzen manche Menschen so viel mehr als andere, obwohl die Ausgangslage völlig identisch ist?Johannes Christa ist ein wahrer Experte, um Mandanten vom Wohlstand in die finanzielle Freiheit zu führen. Durch seine ganzheitliche und wertschätzende Beratungsphilosophie begeistert er seine Klienten. Johannes Christa begegnet seinen Mandanten immer auf Augenhöhe, dies macht ihn zu einem wertvollen und gefragten Finanzexperten.Mehr zu Johannes Christa findest Du unter: https://expertenportal.com/johannes-christa
  • 816. #816 Christian Steub - Verbrennst du noch oder investierst du schon?!?

    14:23
    Vom Hauptschüler zum erfolgreichen Investor und VermögenscoachChristian Steubs Karriereweg ist alles andere als gewöhnlich. Angefangen als Hauptschüler in München, entwickelte er sich kontinuierlich weiter: vom Brauer und Mälzer zum Meister und Techniker im Brauwesen, bis hin zum Studium in Kempten.Eine einschneidende Erfahrung war der Verlust seines Vaters, der ihm ein kleines Vermögen hinterließ. Diese Erbschaft weckte in Christian den Wunsch, sein Geld zu schützen und zu vermehren. Er stellte sich grundlegende Fragen: Wie investiert man sinnvoll? Welche Anlagen sind sicher? Kann man von Investitionen leben? Und vor allem: Wie bewahrt man Vermögen für sich, die Familie und zukünftige Generationen?"Mein Ziel ist es, Selbstständigen dabei zu helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen und ein Leben in Freiheit und Unabhängigkeit zu gestalten."Die Suche nach Antworten führte Christian in die Welt der Finanzen. Seine Leidenschaft für dieses Thema mündete in der Gründung der Strategy Your Life GmbH. Als Geschäftsführer und Experte für finanzielle Freiheit unterstützt er heute Selbstständige dabei, ihre finanziellen Ziele zu erreichen und ein Leben in Freiheit und Unabhängigkeit zu gestalten.Christian Steub unterstützt Selbstständige bei der Entwicklung von steuer sparenden Modellen, der Auswahl geeigneter Investitionen und dem Schutz ihres Vermögens.Seine Mission: Menschen in die finanzielle Unabhängigkeit zu führenChristian Steub ist davon überzeugt, dass jeder Mensch die Chance hat, ein Leben in finanzieller Freiheit zu führen. Durch sein fundiertes Wissen und seine praktische Erfahrung zeigt er, wie man durch kluge Investitionen und Steuergestaltung ein passives Einkommen und Vermögen aufbaut und schützt."Ich möchte Menschen befähigen, selbstbestimmt und sorgenfrei zu leben."Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit Christian Steub unter www.christiansteub.de und erfahren Sie mehr darüber, wie er Ihnen helfen kann, Ihre finanziellen Ziele zu erreichen.
  • 815. #815 Michael Trasser - Verkaufen ist handeln, nicht hoffen

    13:34
    Michael Trasser ist Experte für B2B-Vertrieb und hilft Unternehmen, Ihren Umsatz zu steigern, in dem er Ihren Vertrieb profitabler und zukunftssicher gestaltet und mit den Verkäufern nachhaltig trainiert. Durch mehr als 15 Jahre im aktiven Verkauf und 5 Jahre in der Führung von Vertriebsteams ist er Ihr Experte, der vormacht, was in der Praxis funktioniert, statt nur theoretisches Wissen und Floskeln zu vermitteln.Neben diversen Weiterbildungen hat Michael auch die Ausbildungen bis zum NLP Master und Coach absolviert. Das ist einer der Gründe, warum er nachhaltige Transformationen bei den Trainingsteilnehmern bewirkt und die Weichen auf Erfolg stellt.Mehr zu Michael findest Du auch unter: https://expertenportal.com/michael-trasser
  • 814. #814 Vera Wenkert - Du bist ein Unikat, mach es hör- und sichtbar!

    11:16
    Vera Wenkert ist Opernsängerin, Mentorin, Trainerin für Stimme, Präsentation und Charisma.  Sie blickt auf eine lange erfolgreiche Karriere im dramatischen Sopran-Fach zurück. Durch die Erfahrungen ihres Lebenswegs hat sie ein feines Gehör für Stimmen und ein tiefes Verstehen für Menschen entwickelt. Sie ist eine Menschenleserin und einfühlsame Trainerin für alle Themen rund um das Organ STIMME. Als erfahrene Trainerin und Autorin hat sie die Methode DAS ICH-HAUS® entwickelt, mit der sie Persönlichkeiten dahin führt, ihre ureigene Präsenz in ihrer Stimme und Erscheinung strahlen zu lassen. Vera Wenkert trainiert Menschen dahin, dass sie erfolgreich auf ihrer Berufs- und Lebensbühne stehen. Sie arbeitet mit ihren Klient/innen daran, dass sie ein besseres Gespür für sich entwickeln und ihre innere Stimme mit der äußeren in Einklang bringen. Nach diesem Prozess haben diese ein gesteigertes Vertrauen zu sich selbst.  Sie verfügen über Selbststärkeauthentische Ausdrucks- und Durchsetzungskraftharmonisches Zusammenwirken von verbaler und nonverbaler Kommunikationvertrauenserweckende Ausstrahlung und charismatisches Auftretenindividuelle Atemführung für die Projektion der Sprache und gegen LampenfieberErfolgsbewusstseinErlernung der Basis für erfolgreiche Kommunikation, z. B. Argumentationskompetenz, Zuhörerkompetenz, Fragekompetenz Vera Wenkert arbeitet in ihrem Institut Stimmkunst in Zürich und online mit Menschen aus der ganzen Welt.
  • 813. #813 Ina Spuling - Beruflicher Erfolgt beginnt mit Begeisterung!

    10:28
    Ina Spuling ist eine herausragende HR Interim-Managerin, Strategieberaterin und führende Expertin für People & Culture mit umfassender Erfahrung in Leadership und Change-Management. Ihr Wirken ist darauf ausgerichtet, Organisationen agil und zukunftsfähig aufzustellen. Sie agiert als Sparringspartnerin für schwierige Personalthemen und Situationen. Mit Schwerpunkten in den Bereichen Personalmanagement, Digitale Transformation und Leadership bietet Ina auch operative Unterstützung und fördert die Anwendung agiler Methoden. Mit einem klaren Fokus auf Praxistauglichkeit unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Ziele zu erreichen und sich den Herausforderungen des ständigen Wandels anzupassen. Die Verbindung des tiefen Business-Know-Hows gepaart mit Empathie und dem Talent, Potentiale richtig einzuschätzen macht sie sehr erfolgreich. Sie ist eine Verfechterin dessen, im digitalen Zeitalter den Menschen wieder mehr in den Vordergrund zu stellen.Ina Spuling bietet nicht nur ihre umfassenden Erfahrungen im HR-Bereich, sondern ist auch erfolgreich als Leadership - und Karrierecoach sowie Mentorin für Menschen, die ihr berufliches Potential noch nicht ganz ausgeschöpft haben. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre wahren Leidenschaften, Stärken und Ziele in ihrer Arbeit zu entdecken und zu verwirklichen. Durch Ihr Insider-Wissen in Bezug auf unternehmerische Entscheidungen z.B. bei der Personalauswahl und Personalentwicklung erhalten Ihre Coachees einen maßgeschneiderten Umsetzungsplan zu ihrem persönlichen und beruflichen Erfolg.In Kurzform: Ina Spuling ist DIE Expertin, wenn Sie Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig und mitarbeiterorientiert positionieren möchten und ist DIE Mentorin und Ihr persönlicher Karrierecoach, bei allen Themen rund um persönliche Entwicklung und beruflichen Erfolg.Mehr zu Ina Spuling findest Du unter: https://expertenportal.com/ina-spuling