Share

Ever Greens | Der Golf Reise Podcast

Gehen Sie auf besondere Reisen mit Wolfgang Weber


Latest episode

  • 23. Teneriffa

    14:21
    Teneriffa, die größte der sieben „Inseln des ewigen Frühlings“, wie man die Kanaren angeblich schon zu Homers Zeiten nannte, hat auch für Golfer eine Menge zu bieten. Immerhin acht 18-Loch-Plätze gilt es unterhalb des Pico del Teide, des fast 4000 Meter hohen „Königs der Vulkane“, zu entdecken. In dieser Sommersaison 2024 sind es allerdings nur sieben…

More episodes

View all episodes

  • 22. Berliner Golf & Country Club Motzener See

    19:47
    Bei genauem Hinsehen haben der berühmte, altehrwürdige Hong Kong Golf Club in Fanling, der sich „Royal“ nannte, als in der 7-Millionen-Metropole an der Mündung des Perlflusses ins Chinesische Meer noch der Union Jack des Vereinigten Königreichs wehte, und der gut 100 Jahre jüngere Berliner Golf & Country Club Motzener See eine Gemeinsamkeit, die sie von so gut wie allen anderen Golfanlagen auf der Welt unterscheidet: für beide wurde eigens ein Bahnhof gebaut, damit Golfer sie mit Sonderzügen erreichen konnten. Wobei freilich das Ganze in der südchinesischen Metropole eine etwas andere Dimension und vor allem eine größere Nachhaltigkeit hatte als in dem gerade mal 1280 Einwohner zählenden Dorf im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg.Besucht auch die Webseite: https://ever-greens.de/
  • 21. Zypern

    26:25
    "Wo die Götter Urlaub machen", wie Zyperns Tourismuswerbung ohne falsche Bescheidenheit konstatiert, können sich Zeus & Co. - sofern sie die Platzreife besitzen - derzeit auf vier überaus reizvollen Golfplätzen sportlich messen. Gottgegeben ist die Golfszene auf der Sonneninsel im östlichen MIttelmeer allerdings keineswegs. Vielmehr spielen dabei seitrund drei Jahrzehnten ganz irdische Institutionen entscheidende Rollen, allen voran die Zypriotisch-Orthodoxe Kirche und die Bank of Cyprus. Und seit kurzem auch ein gern mit vornehmer Zurückhaltung im Hintergrund agierender Global Player mit Sitz in Hong Kong und Berlin.
  • 20. Gut Lärchenhof

    11:42
    Wer einmal einen Golfplatz spielen möchte, den der große Jack Nicklaus designt hat, muß nicht unbedingt eine Fernreise nach Scottsdale/Arizona, Greater Palm Springs in Kalifornien oder Pearl Valley in Südafrika unternehmen. Auch ein Flug nach Gleneagles in Schottland, Mount Juliet in Irland, Monte Rei in Portugal oder nach Ullna nahe der schwedischen Hauptstadt Stockholm ist nicht unbedingt vonnöten. Ein wunderbarer Kurs mit der Handschrift des „Golden Bear“ findet sich bei dem kleinen Städtchen Pulheim nordwestlich von Köln. Und es gibt einen weiteren guten Grund, die Golfanlage von Gut Lärchenhof im Rheinland zu besuchen. Insbesondere für Golferinnen und Golfer, denen das Programm danach fast so wichtig ist wie die Golfrunde selbst, denn dort kann man quasi…
  • 19. Nuuk Golfclub auf Grönland

    17:57
    Golfen auf Grönland - geht das überhaupt? Die eindeutige Antwort lautet: Jein! In Nuuk, der knapp 20.000 Einwohner zählenden Hauptstadt der größten Insel der Welt, gibt es den einzigen grönländischen Golfplatz - mit neun Bahnen, die sich allerdings sieben eng bemessene Fairways mit importiertem Rollrasen teilen müssen. Ja, auf Grönland wird also Golf gespielt, allerdings unter - in mehrfacher Hinsicht - kraß verschärften arktischen Bedingungen. Wir waren dort! Hören Sie selbst!
  • 18. Rocco Forte Verdura Golf und Spa Resort

    12:22
    Nach einem Aufenthalt im richtigen Golfresort kann man unter Umständen Fußball-Weltmeister werden. Zumindest ist es der deutschen Nationalmannschaft 2010 so ergangen. Vielleicht ein nützlicher Hinweis für Hansi Flick und seine derzeit nicht ganz so erfolgreichen Kicker mit dem Bundesadler auf der Brust. Doch mehr noch als Fußballern rollt Sir Rocco Forte, der von Queen Elisabeth vor vielen Jahren geadelte Engländer mit italienischen Wurzeln, Golfern in seinem sizilianischen Luxusresort den Roten Teppich aus. Wir haben uns umgeschaut!Webseite: https://www.roccofortehotels.com/de/hotels-and-resorts/verdura-resort/?gad=1&gclid=Cj0KCQjwho-lBhC_ARIsAMpgMofqb6votRSb-jkde7vtqhqKd69GU6TEiQY2HTJUtTqU_btFqJtpKuwaAje_EALw_wcB
  • 17. Wannsee

    20:57
    Nach Gross Kienitz und Gatow führt uns unser dritter Ausflug in die Golf-Region Berlin/Brandenburg an den schönen Wannsee ganz im Südwesten der Hauptstadt. Der dortige Golf- und Land-Club hält sich zugute, einer der ältesten, wenn nicht gar der älteste Golfclub des Landes zu sein. Stand also die „Wiege des deutschen Golfsports“ am Berliner Wannsee? Graben wir doch mal ein wenig tiefer in fast vergessenen Chroniken der Berliner Stadtgeschichte. Es könnte ja sein, daß wir Überraschungen erleben rund um den…Golf- und Landclub Berlin-Wannsee