Share

Eine Frage des Geschmacks: der Falstaff-Gourmet-Podcast


Latest episode

  • Episode 66 - August Schmölzer

    31:27
    Essen, Lesen, Kochen, Wein, Filme - die Person, die in dieser Podcast-Folge als Interviewpartner vor dem Mikrofon sitzt, kann all dies und heißt August Schmölzer. Der gebürtige Steirer hat eine Lehre zur Kochausbildung gemacht, war dann an der Schauspielschule in Graz und hat ebenso Kurse in New York besucht, wechselte dann zum Theater in der Josefstadt und lebt jetzt als freischaffender Künstler und Winzer in der Weststeiermark. Seine aktuellen Projekte befassten sich mit einem Roman und einem Kochbuch. Lernen Sie Vielseitigkeit von August Schmölzer kennen und welche Stationen im Leben ihn besonders inspiriert haben.Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

More episodes

View all episodes

  • Episode 65 - Nina & Tom Traveloptimizer

    30:20
    Mit einem Podcast und einem Blog zum »Nachreisen« motivieren sie andere, die Welt zu entdecken. Von der Planung einer 8-monatigen Weltreise bis hin zu unvergesslichen Erlebnissen in Bolivien, Hawaii und Mexiko teilen sie ihre Reisegeschichten und geben Einblicke in das Leben als reisende Nomaden.Im Gespräch mit Falstaff-Chefredakteurin Lisi Brandlmaier erzählen Nina und Tom nicht nur von ihren schönsten Erlebnissen, sondern geben Einblick in die Arbeit als Reiseblogger:in. »Auch Berufsreisende brauchen gelegentlich Auszeit von der Online-Welt« betont Nina. »Es ist natürlich auch wichtig, den Moment zu genießen und die Kamera bewusst beiseitezulegen, um den Augenblick voll auszukosten.«Der Traum von Nina und Tom geht noch nicht zu Ende. Sie nehmen sich regelmäßige Auszeiten, leben ohne festen Wohnsitz und planen bereits neue zukünftige Fernreisen. »Eine Weltreise ist kein Ding der Unmöglichkeit. Man sollte nichts auf später verschieben, sondern - wenn möglich - gleich machen.«Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.
  • Episode 64 – Bernd Schlacher

    27:30
    Gebürtiger Steirer. Gelernter Eisenbahner. Und seit der Eröffnung des »Motto« 1991 eine feste Größe der Wiener Gastronomie-Szene. Im vergangenen Jahr noch als »Gastronom des Jahres« von Falstaff ausgezeichnet, ist Bernd Schlacher nun endlich zu Gast bei »Eine Frage des Geschmacks«. Unter dem Schirm seiner »Motto Gruppe« sind inzwischen einige Betriebe dazugekommen. Diese Geschäfte alle selbst zu führen, sei aber unmöglich, wie Schlacher betont und auf seine »wahnsinnig tollen Mitarbeiter« verweist. Im Gespräch mit Falstaff-Chefredakteurin Lisi Brandlmaier blickt Schlacher auf seine Weg vom Wirt zum Manager, spricht über große Renovierungsarbeiten, die für das heutige Hotel »Motto« nötig waren und die herausfordernde Personalsuche in der Gastronomie. Hier erkennt Schlacher bereits wieder einen positiven Trend.Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.
  • Folge 63 – Daniel Gottschlich

    37:51
    Den klassischen Weg in die Spitzengastronomie hat Daniel Gottschlich nicht gewählt. Da wäre zum Beispiel die Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker und die Leidenschaft fürs Schlagzeug, die sich in seinem Lebenslauf finden. Allen anderen Interessen und Talenten zum Trotz wurde der gebürtig aus Troisdorf bei Köln stammende Gottschlich aber Koch. Noch dazu ein inzwischen hochdekorierter mit 2 Sternen im Guide Michelin. Seine Restaurants »Ox & Klee« und »Puls« gehören inzwischen zu festen Größen der Kölner Foodie-Szene.Der »Illusion, Berufsmusiker zu werden« gab sich Gottschlich trotz seiner Leidenschaft fürs Schlagzeug nach eigener Aussage nie wirklich hin. Trotz der vermeintlich vielen Optionen stand für Gottschich bereits früh fest: »Ich wollte eigentlich immer Koch werden«. Im Gespräch mit Falstaff-Chefredakteurin Lisi Brandlmaier erzählt der Spitzenkoch von seinem herausfordernden Weg in die Gastronomie, die Bedeutung der sechs Geschmacksqualitäten in seinem Restaurantkonzept und auf welche Art er seine Gäste mit auf eine Reise nehmen möchte.Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.
  • Folge 62 – Simon Lohmeyer

    27:59
    Sein knallgelber VW-Bus und er sind unzertrennlich. Fast nur folgerichtig startete Simon Lohmeyer im Februar von München aus eine Weltreise. 20.000 Kilometer später sind er und sein T2 im Iran angekommen. Für den Sommer nimmt sich der Fotograf eine kleine Auszeit, reist zurück nach Deutschland und nimmt sich die Zeit für ein Gespräch mit Falstaff-Chefredakteurin Lisi Brandlmaier, bevor es wieder zurück auf die Straße geht.Eine Weltreise, noch dazu in einem alten VW-Bus. Sicher ein kleiner Traum für viele. Aber wie funktioniert sowas eigentlich? »Ich hab immer einen groben Plan, aber lasse mich total gerne von Leuten an die Hand nehmen«, erklärt der Fotograf. Ein Leben auf Reisen. Stillstand ist jedenfalls kein Begriff, den man mit dem Autor, Fotografen, Model und ehemaligen Barbetreiber in Verbindung bringen könnte. Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.
  • Folge 61 – Marion und Manfred Ebner-Ebenauer

    35:52
    »Die schlauen Winzer haben meistens einen großen Fleck mit ihren Weingärten drauf«, schmunzelt Manfred Ebner-Ebenenauer im Gespräch mit Falstaff Chefredakteurin Lisi Brandlmaier. Von den »schlauen« seiner Zunft schließt er sich witzelnd damit explizit aus, haben er und seine Frau Marion doch »viele kleine Weingärten«. Über die letzten Jahrhunderte habe es sich einfach so ergeben, dass »kein Weingarten neben dem anderen ist«. Der Qualität des Weins schadet dieser Fakt aber in keiner Weise: 2022 wurden Marion und Manfred Ebner-Ebenauer von Falstaff zu den Winzer:innen des Jahres gekürt.Seit über 400 Jahren ist die Familie im Weinbau tätig. Allein seit 200 Jahren bewirtschaften sie die heutigen Weingärten. Eine Folge für Liebhaber:innen von Zahlen. Für alle anderen dürfte der Blick hinter die Kulissen des Winzer:innen-Ehepaars spannend sein: Sie nehmen uns mit in ihre Gärten und den Keller. Geschichtsstunde bis zurück in die Zeiten der Industrialisierung inklusive. Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.
  • Folge 60 – Markus Altenburger

    30:32
    »Man sagt ja immer, die Kinder müssen weg, damit sie heimkommen können«, erklärt Markus Altenburger und meint damit auch sich selbst. Tatsächlich sollte der gebürtige Burgenländer gar kein Winzer werden. Geworden ist er es, nach dem Studium und einigen Jahren im Vertrieb,  trotzdem – entgegen des Rats seiner Großmutter, die nicht wollte, dass er mal so viel »buckeln und in der Erde herumgraben« muss.Bereut hat Altenburger die Entscheidung nicht. Die angekündigten Rückenschmerzen haben heute gar eher seine ehemaligen Kolleg:innen aus dem damaligen Job im Büro. Im Gespräch mit Falsatff-Chefredakteurin Lisi Brandlmaier erzählt Altenburger von seinem Weg in die Selbstständigkeit, warum er heute konsequent auf Bio setzt und welche Vor- und Nachteile die Anordnung seiner Weingärten in Jois so mit sich bringen.Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.