Share

cover art for HENDRIK DURYN - "Sie sind doch der Lehrer oder?"

Diggytalk

HENDRIK DURYN - "Sie sind doch der Lehrer oder?"

Season 1, Ep. 39

Sie sind doch der Lehrer oder?


Falls wir euch mit diesem Satz schon getriggert haben, dann dürft ihr auf keinen Fall Hendrik Duryns neues Buch verpassen.


Wir gehen natürlich auf seine Beweggründe ein warum er Literat geworden ist.


Was steckt hinter dem Begriff "Doku-Dramedy"?


Wie verlief die Arbeit am Hörbuch?


Wenn ihr noch mehr spannende Anekdoten und Infos von uns und Hendrik erfahren wollt dürft ihr diese Folge nicht verpassen....


Anmerkung der Redaktion: Dieses Jahr könnt ihr ihn auch bei Lesungen zum Buch persönlich treffen!!!


- Unter www hendriksbuch.de findet ihr die Termine -


Authentisches "Vollmer Gefühl" garantiert


Es gibt zwei Exemplare seines Buches zu gewinnen. Näheres auf unserem Instagram Account und in der Folge.


Wir wünschen gute Unterhaltung.


Jeden Freitag erwartet euch eine neue Folge.


Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann lasst ein Abo da und checkt mein Social Media ab.


Besucht uns auf unserer Website für weitere Informationen : www.diggytalk.de 

Und natürlich auf Instagram: https://www.instagram.com/diggytalk/ 


Hier findet ihr das Diggytalk-Impressum:

https://www.diggytalk.de/impressum.html

 

Bild Podcastcover © Mirjam Knickriem


Bild Podcast Teaser / Clips © Christian Grube

 


Copyright 2023 Diggytalk – Diggytalk ist eine eingetragene Marke von Dominik Grote

More episodes

View all episodes

  • 71. KARL-ULRICH MEVES - “Grobi“ aus der Sesamstraße

    27:46
    Für das heutige Interview durften wir Karl-Ulrich Meves begrüßen. Den kennt ihr unter anderem als die Stimme von „Grobi“ aus der Sesamstraße. Den gibt er im Interview auch zum Besten.  Doch seine Arbeit ist noch viel umfangreicher! So hat er unter anderem mit Otto Waalkes in „Otto – Der Film“ zusammengearbeitet. Echte Hamburger kennen ihn aus dem Ohnsorg – Theater, wo er mit Legenden wie Heidi Kabel und Henry Vahl aufgetreten ist. Aber auch in diversen Die drei ??? – Folgen können wir seiner Stimme lauschen. So u.a. in „Der Super-Papagei“, „Der Phantomsee“ oder auch in „Die schwarze Katze“. In guter Erinnerung ist ihm hier auch die Zusammenarbeit mit Karin Lieneweg im Thalia-Theater geblieben. Freut euch hier auf zahlreiche Anekdoten. Im Gespräch gehen wir auch darauf ein, wie er dann später auch Theaterdirektor geworden ist.  Ihr wollt alles über Karl-Ulrich Meves erfahren? Dann schnell reinhören. Viel Spaß bei diesem ganz besonderen Interview!  Copyright 2024 Diggytalk Diggytalk ist eine eingetragene Marke von Dominik Grote  
  • 70. SKY DU MONT - Santa Maria in Der Schuh des Manitu

    53:02
    Für das heutige Interview durften wir einen ganz besonderen Schauspieler begrüßen und den kennt ihr alle. Er ist in zahlreichen Filmen, wie „Eyes Wide Shut“, „Der Schuh des Manitu“ und „Otto der Film“ zu sehen. Er hat auch mit Stanley Kubrick und Jan Harlan zusammengearbeitet. Die Rede ist von Sky du Mont. Darüber hinaus ist er sehr gut mit Otto Waalkes und Michael „Bully“ Herbig befreundet. Letzterer hat ihm wohl seine bekannteste Rolle beschert: Den Cowboy Santa Maria in der Karl-May-Parodie „Der Schuh des Manitu“. Fast noch größer wäre beinahe eine andere Rolle für ihn geworden. Während Herr du Mont noch in England lebte, wäre er auch fast der nächste James Bond geworden. Mehr dazu im Interview. An dieser Stelle möchten wir “Die drei ???” natürlich nicht vergessen. Denn mit Heikedine Körting hat er selbstverständlich auch schon zusammengearbeitet, die wir an dieser Stelle ganz herzlich grüßen. In diversen anderen Hörspielen, wie z.B. Sherlock Holmes können wir seiner Stimme auch lauschen.  Besucht uns auch gerne auf www.instagram.com/diggytalk/ für weiteren Content „Rund um die digitale Welt“. Copyright 2024 Diggytalk Diggytalk ist eine eingetragene Marke von Dominik Grote 
  • Diggytalk Trailer

    00:20
    Heikdine Körting spricht in Blacky Manier, den neuen Trailer von Diggytalk.Viel Spaß beim Hören.Kuchen und Bild Copyright Silke und Claudia.
  • 69. CHRISTIANE WERK - Sprecherin, Dialogbuchautorin – Mr. Bean die Cartoonserie

    42:47
    Für die heutige Diggytalk-Folge durften wir Christiane Werk interviewen. Sie ist Sprecherin, Dialogbuchautorin und Synchronregisseurin. Ihr kennt doch bestimmt Mr. Bean die Cartoonserie, oder? Da hat sie die Dialogregie geführt und gibt uns hier Einblicke, hinter ihre Arbeit. Gesprochen von Martin Reinel bekommt Mr. Bean seine unverkennbare Stimme und ist einfach eine absolute Kindheitserinnerung. Aber auch auf andere Projekte von ihr kommen wir zu sprechen. So z.B. „Hotel Transsilvanien“, wo besonders viel Liebe zum Detail drinsteckt! Mehr dazu im Interview… Wie entstand überhaupt ihre Liebe zum Film? Hier hat sie sich von „Arielle, Die Meerjungfrau“ inspirieren lassen und schon in frühen Tagen der Stimme von Dorette Hugo gelauscht. Sie gibt während des Gesprächs auch einige ihrer Rollen zum Besten. Ihr dürft euch also freuen! Selbstverständlich sind „Die drei ???“ für Christiane auch eine Inspiration. Unsere drei Detektive aus Rocky Beach kennt sie schon aus Kindheitstagen. Ihr wollt noch mehr über Christianes Arbeit erfahren? Sehr gut! Augen zu, Ohren auf, Folge ab… Besucht uns auch gerne auf www.instagram.com/diggytalk/, für noch mehr Content „Rund um die digitale Welt“. Copyright 2024 Diggytalk  Diggytalk ist eine eingetragene Marke von Dominik Grote 
  • 68. RÖTGER FELDMANN "BRÖSEL" – Zeichner der „Werner“ Comics

    51:30
    Für das heutige Interview waren wir zu Gast bei Rötger Feldmann alias „Brösel“. Wer kennt sie nicht, die „Werner“- Comics mit ihren kultigen und zeitlosen Szenen?! Wir wollten diesem Kult ein wenig auf den Grund gehen und haben uns für euch nach Schleswig-Holstein begeben.Doch der Reihe nach…. Wie kam Rötger überhaupt aus seinen einprägsamen Spitznamen „Brösel“? Nun, es hat natürlich was mit seiner Liebe zum Motorrad zu tun und dem „Semmel-Verlag“ wo Rötger einst publizierte.Des Weiteren sprechen wir auch darüber, wie „Werner-Beinhart“ entstanden ist. Die ersten drei „Werner“- Comics waren seinerzeit ein richtiger Erfolg und das rief Bernd Eichinger auf den Plan. Klares Ziel: Diese Story muss auf die große Leinwand…. Ihr kennt doch bestimmt noch Szenen aus dem Film, wie das Fußballspiel oder? Das und noch zahlreiche weitere Anekdoten bringen wir hier mit ein.Mit „Werner – Mehr Stoff!!!“ und „Werner – geht tierisch ab“ sind vor kurzem die neuesten Bände aus dem Hause „Bröseline“ erschienen. Hier gehen wir im Verlauf des Gesprächs noch explizit drauf ein. Ein wahres Muss für alle Brösel-Fans…. Von seinen Anfängen gezeichnet auf Kneipenblöcken bis hin zu Werners Exkurs ins Tierreich ist hier für jeden was dabei!Übrigens: Rötger ist aktuell dabei die „Werner“- Comics neu aufzulegen bzw. zu remastern. Das verleiht den Figuren noch mehr Tiefe und der Szenerie natürlich eine „Moderne Frische“. Wir dürfen uns hier noch auf Band 7 und Band 12 freuen!Das Gewinnspiel findet am 2.3 auf Instagram statt.Besucht uns auch auf www.instagram.com/diggytalk/ für mehr „beinharten“ Content „rund um die digitale Welt“.Alle zwei Wochen, könnt ihr euch freitags, auf neue Gäste freuen.Copyright 2024 DiggytalkDiggytalk ist eine eingetragene Marke von Dominik Grote
  • 67. KERSTIN DRAEGER - Lys de Kerk Die drei ??? - Stimme von Drea de Matteo

    38:03
     Für die aktuelle Diggytalk-Folge haben wir ein Interview mit Kerstin Draeger geführt. Die kennt ihr aus verschiedensten Rollen sowohl als Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin. Doch wie fing ihre Karriere eigentlich an? Hier werden wir im Interview genauer drauf eingehen. Kerstin ist die deutsche Stimme von Drea de Matteo, wo sie unter anderem in Filmen, wie „Sons of Anarchy“ oder auch „Desperate Housewifes“ zu hören ist. Da wir wissen, dass euch das sehr interessiert: Wir gehen selbstverständlich auf die Zusammenarbeit mit Heikedine Körting im Rahmen der „Die drei ???“-Hörspiele ein. Dort können wir ihrer Stimme als Lys de Kerk seit Folge 56 „Angriff der Computerviren“ lauschen.  Ihr Tätigkeitsbereich ist aber weitaus vielfältiger und umfasst auch das Schreiben von Dialogbüchern, so unter anderem für „Blues Clues – Blau und Schlau“ und TKKG Junior“ oder auch „Angelo“. Mehr dazu in der Folge. Diese Serie haben wir alle geliebt: „Die Kinder vom Alstertal“. Kennt ihr da noch „Hexe“ und „Lisa“? Kerstin aka Susanne Clement hat die Mutter der beiden gespielt.  Besucht uns auch gerne auf www.instagram.com/diggytalk/, für noch mehr Content „rund um die digitale Welt“.  Copyright 2024 Diggytalk Diggytalk ist eine eingetragene Marke von Dominik Grote 
  • 66. HOLGER MAHLICH - Inspektor Cotta Die drei ???

    29:38
     Recht und Ordnung in Rocky Beach? Nicht ohne unseren „Inspektor Cotta“ Holger Mahlich! Für die aktuelle Diggytalk-Folge durften wir ihn interviewen. Holger ist ein sehr facettenreicher Künstler, der nicht nur als Sprecher, sondern auch als Schauspieler und Regisseur tätig ist. Abseits der EUROPA-Produktionen durften wir ihn u.a. in „Schirm, Charme und Melone“ und „Gravity“ hören. Tatsächlich synchronisiert Holger auch zahlreiche Computerspiele. Welche genau? Na, hört doch selbst! Wir gehen hierbei auch auf die Schwierigkeiten ein, die diese Arbeit mit sich bringen kann…. Halt mal kurz…. Wie ist Holger denn überhaupt zur Schauspielerei gekommen? Das werden wir euch im Interview verraten. Er berichtet uns auch über seine Zeit bei der DEFA, wo er in vielen Klassikerfilmen, wie z.B. Jahrgang 45, mitwirkte. Selbst in polnischsprachigen Produktionen und Western war er beteiligt.  Und wie ist er nun Inspektor Cotta geworden? Das geht natürlich auf die Initiative von Heikedine Körting zurück. Doch den Rest dieses „spezialgelagerten Sonderfalls“ müsst ihr schon selbst heraushören. Genießt diese sehr interessante Folge und freut euch auf zahlreiche weitere Anekdoten aus dem „Polizeirevier Rocky Beach“. Besucht uns auch auf www.instagram.com/diggytalk/ für weiteren Content „rund um die digitale Welt“ Alle zwei Wochen, könnt ihr euch freitags, auf neue Gäste freuen.Copyright 2024 Diggytalk – Diggytalk ist eine eingetragene Marke von Dominik Grote - 
  • 65. TIM GROBE - Dr. Shaitan von "Die drei ??? und der dunkle Taipan"

    27:24
    Na, ist euch bei dem Intro auch ein Schauer über den Rücken gelaufen? Perfekt, für die aktuelle Folge durften wir nämlich Tim Grobe interviewen. Er ist Schauspieler und Synchronsprecher. Bei den Drei ??? spricht er Dr. Shaitan aus „Der dunkle Taipan“. Doch, wie ist er überhaupt zu der Rolle gekommen? Echte Fans werden hier Parallelen zu Fall 25. „und die singende Schlange“ erkennen. Dort wurde die Rolle gesprochen von Lutz Mackensy. Aber auch in bspw. „Geisterbucht“ (Mr. Smith), „Schattenwelt“ (Lemuel Garvine) und in „Die Yacht des Verrats“ (Thabani) hat Tim Auftritte. Wie passend also, dass wir dieses Interview bei der Hörspielkönigin im Studio aufnehmen durften. Apropos „Der dunke Taipan“… Hier erzählt uns Tim noch einige Anekdoten rund um die Tour! So durfte er u.a. mit Matthias Keller und Kathrin Fröhlich zusammenarbeiten. Tim ist auch ein wahres Multitalent auf der Bühne! Warum? Na, er durfte noch ein Paar mehr Rollen während den Aufführungen sprechen. Mehr dazu im Interview. Darüber hinaus hat Tim auch das Hörbuch zum 5. Fall „und der Fluch des Rubins“ eingelesen. Wie gestalteten sich hierzu wohl die Aufnahmen? Auch seine weiteren Sprecherrollen werden hier beleuchtet (z.B. in Naruto, oder als Stimme von Mike Tyson).  Besucht uns auch gerne auf www.instagram.com/diggytalk/ für weiteren Content „rund um die digitale Welt“.  Copyright 2023 Diggytalk – Diggytalk ist eine eingetragene Marke von Dominik Grote - 
  • 64. BODO WARTKE - Klavierkabarettist und Liedermacher

    51:31
    Für die aktuelle Diggytalk-Folge durften wir den Klavierkabarettisten Bodo Wartke interviewen. Den kennt ihr alle! Sein Reim/Rap „Der dicke Dachdecker“ ging in verschiedenen Social-Media Plattformen viral…. Doch wie ist Bodo überhaupt zum Kabarett gekommen? Mehr dazu im Interview. Seine Kunst ist vielfältig und lässt sich in keine „Schublade“ stecken. Es werden klassische Schriftstücke/Werke ins moderne übersetzt. So verleiht er z.B. dem zweiten Teil der „Thebanischen Trilogie“, „König Ödipus“ von Sophokles, einen ganz eigenen Touch. Aber auch antike Dramen wie „Antigone“ bringt er in einer modernen Art auf die Bühne, dass sie jeder versteht.  Apropos…. den „Dachdecker“ gibt er hier natürlich auch nochmal zum Besten. Genau wie die Fortsetzung! Seid gespannt… Wir gehen im Interview auch auf die Art ein, wie er seine Stücke auf die Bühne bringt. Bei „König Ödipus“ ist er z.B. abwechselnd mal König und mal Erzähler. Das Stichwort ist hier „Minimalismus“. Bodo deckt möglichst viele seiner Rollen alleine ab. Auch Sprachen, wie Klingonisch oder Elbisch lässt er in seine Arbeit mit einfließen. Ihr wollt mehr zu Bodos Arbeit erfahren? Hört einfach mal rein…  Geht auch auf www.instagram.com/diggytalk/ für weiteren Content „rund um die digitale Welt“.  Copyright 2024 Diggytalk – Diggytalk ist eine eingetragene Marke von Dominik Grote -