Share

cover art for The Handmaid’s Tale 5x01 - 5x04: June versus Serena

Der Serienjunkies-Podcast

The Handmaid’s Tale 5x01 - 5x04: June versus Serena

Praise be; denn heute startet die fünfte Staffel der dystopischen Dramaserie "The Handmaid's Tale“ auf MagentaTV. Wie geht es weiter nach dem fulminanten Ende der vierten Staffel, in der June (Elisabeth Moss) und ihr weibliches Killer-Kommando zugeschlagen haben? Gegenspielerin Serena (Yvonne Strahovsky) hat zusätzlich mit anderen Konflikten zu kämpfen, während Tante Lydia (Ann Dowd) eine äußerst aufmüpfige neue Handmaid betreuen muss.

In der Podcast-Sonderfolge sprechen Christiane Attig und Hanna Huge über die ersten vier Episoden, die zum Start zur Verfügung stehen. Immer donnerstags kommt eine neue Folge hinzu und am 22. Dezember erscheint die neue Podcastepisode zur großen Finalbesprechung.

Am Ende der Episode, hört ihr auch noch eine kleine Botschaft von Mayday, wie es mit der Ausstrahlung der sechsten Staffel aussieht.


Wir danken unserem Sponsor MagentaTV: www.telekom.de/the-handmaids-tale

(c) 2022 MGM Television Entertainment Inc. and Relentless Productions LLC. All Rights Reserved.


0:00:00 Vorgeplänkel

0:01:30 Was bisher geschah. 

0:02:15 Der Tod von Fred und ist June unsolidarisch?

0:08:30 Emily?

0:11:00 June stellt sich und der Finger

0:14:00 Nick und Rose in Gilead

0:16:00 Serena, Leichenschauhaus und June mit Baby Nicole

0:22:00 Episode 2 - June und Moira

0:26:30 Serena in Gilead am Flughafen

0:28:00 Janine und Esther

0:34:00 Serena und Lawrence

0:36:00 Die Beerdigung und das Ballett 

0:42:00 Episode 3 - Camp Mayday

0:44:00 Nick und June telefonieren

0:46:00 Aunt Lydia und das Krankenhaus

0:48:00 Das Dinner

0:50:00 Serena und Tuello 

0:54:00 Episode 4 - Spielplatz und Therapie

0:59:00 Dear Offred und Botschaft 

1:02:00 Luke und June

1:05:00 Serena

1:08:00 Lydia Janine und Fazit


Christiane auf Twitter: https://twitter.com/christianeattig

Hanna auf Twitter: https://twitter.com/HannaHuge



More episodes

View all episodes

  • Das beste Walking Dead seit Jahren - The Ones Who Live

    54:16
    Manche halten das The-Walking-Dead-Franchise selbst für eine “Dead Serie Walking“, doch einige der Spin-offs, wie The Walking Dead: Daryl Dixon beweisen, dass die nie (?) endende Zombie-Saga, doch noch am Leben ist. Genau eine solche ist The Walking Dead: The Ones Who Live rund um Rick Grimes (Andrew Lincoln) und Michonne (Danai Gurira), die die Halbzeit mittlerweile überschritten hat, aber eine Highlight-Folge lieferte, die den Gesprächsbedarf bei den Serienjunkies-Podcastern Hanna und Adam weckte. Wie gehen auf die Entstehungsgeschichte des Wiedersehens mit Richonne ein, besprechen kurz die Folgen, nennen Euch, warum uns der etwas andere Ansatz gefällt und hoffen, dass es - wie angekündigt - bei einer Miniserie bleibt, vermuten aber, dass das noch was kommt...Natürlich wollen wir auch von Euch wissen, was Ihr über TWOL denkt. Seid ihr dafür wieder dabei oder habt ihr die Zombies längst verlassen?0:00:00 Vorgeplänkell zur Produktion, Spin-offs0:09:00 Der Ersteindruck0:14:15 Der Auftakt von The Ones Who Live0:18:00 Ist Negan eine A-Person0:22:00 Station Eleven in Episode 20:30:40 Episode 3 mit der CRM0:31:50 Die Motivation von Jardis0:34:00 Das Smart Home in Episode 40:48:00 Spin-offs bei MagentaTVHanna Twitter/ X: https://twitter.com/HannaHugeBluesky: https://bsky.app/profile/mediawhore.bsky.socialInstagram: https://www.instagram.com/mediawhore Adam: Twitter/ X: https://twitter.com/AwesomeArndtInstagram: https://www.instagram.com/awesomearndt/Youtube: https://www.youtube.com/@AwesomeArndt
  • Next-on-Netflix: Streamingweltherrschaft und dann?

    01:02:13
    Wenn Netflix einlädt, gibt es eine große Show. So auch beim Event “Next-on-Netflix” das fast schon zur jährlichen Tradition wird. In Berlin waren auch die Serienjunkies Hanna und Adam im Publikum und haben sich das Tamtam gegeben. Ob Bill und Tom Kaulitz, Shirin David und Serien wie Cassandra, Crooks und Achtsam Morden so viel Potential haben wie die angeblichen Hits Die Kaiserin, Kleo, How To Sell Drugs Online (Fast) oder Liebes Kind wird genauso besprochen wie die Eindrücke der neuen Doku-Formate und Reality-Adaptionen für Deutschland, darunter Love is Blind und Too Hot to Handle Germany und Filmprojekte wie Brick oder Beverly Hills Cop 4.Zudem gab es auch ausgewählte internationale Highlights mit Fortsetzungen von Bridgerton, Squid Game und dem baldigen Neustarts 3 Body Problem. Zum Ende der Folge vergleichen wir dann auch noch die aktuellen Trends bei den großen Streamingplatzhirschen und geben einen Überblick über die Lage der deutschen Seriennation. ANZEIGE: Hier geht es zum kostenlosen Audiobuch von 3 Body Problem (Die drei Sonnen) via eines Probeabos für Neukunden bei Audible https://amzn.to/49V51BHTimestamps:0:00:00: Worum geht es eigentlich und die Erfolgsstories aus 20230:07:40: Die deutschen Serien Cassandra und Achtsam Morden0:16:00: Kleo S2, Die Kaiserin S2 und How To Sell Drugs Online (Fast)0:18:00:Showrunner in Deutschland, Crooks0:24:00:Die internationalen Serien: Bridgerton, Squid Game S2, Three Body Problem0:29:00: Doku- und Reality-Serien mit Shirin David, den Kaulitz-Brüdern und die deutsche Variante von Love is Blind0:35:00: Matthias Schweighöfer in Brick, Spieleabend und Beverly Hills Cop 40:39:00 Exterritorial 0:40:00 Abonniere ich für deutsche Serien Streamingdienste?0:48:00 What’s Next?Hanna Twitter/ X: https://twitter.com/HannaHugeBluesky: https://bsky.app/profile/mediawhore.bsky.socialInstagram: https://www.instagram.com/mediawhore Adam: Twitter/ X: https://twitter.com/AwesomeArndtInstagram: https://www.instagram.com/awesomearndt/Youtube: https://www.youtube.com/@AwesomeArndt
  • Monks letzter Fall - Fanservice mit Macken?

    56:22
    Fast 15 Jahre liegt das Serienfinale der Krimikomödie Monk nun schon zurück. Mit dem Revival-Streifen „Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie“ wollte Peacock im Dezember 2023 die Nostalgiewelle reiten (seit dem 2. Februar kann man den Film nun auch hierzulande via MagentaTV abrufen). Alle alten Stars sind zurück: Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray-Stanford, Ted Levine und Co. Und auch hinter den Kulissen hat erneut der damalige Serienschöpfer Andy Breckman die kreative Kontrolle übernommen.Die Grundbedingungen müssten also passen, doch hat der „Monk“-Film in der Summe seiner Teile funktioniert? Oder besser gefragt: Ist das Gefühl von damals wieder da? In ihrer ausführlichen Podcast-Besprechung gehen Sebastian und Bjarne - beides patentierte „Monk“-Fans - auf einige Probleme ein, die sie mit dem Anderthalbstünder hatten. Aber auch auf die Höhepunkte kommen sie natürlich umfassend zu sprechen.Es bleibt sogar ein bisschen Zeit, um in Erinnerungen zu schwelgen, und zu überlegen, was das Besondere an der Originalserie war. War es das preisgekrönte Schauspiel Shalhoubs, die Chemie des ganzen Casts, das Setting San Francisco, der Humor, das Herz, die Musik von Randy Newman - oder einfach alles zusammen? Ach, Mr. Monk, wir haben Sie vermisst...
  • Hotdish! Staffel 5 von Fargo macht Spaß!

    32:38
    Ähnlich wie "True Detective" verzückte auch "Fargo" vor ziemlich genau zehn Jahren die Serienwelt mit Krimispaß auf höchstem Niveau, wenngleich beide Formate sehr unterschiedlich im Ton daherkamen. Dafür glichen sie sich wiederum in ihrer jeweiligen Entwicklung in der jüngeren Vergangenheit, nämlich sukzessive bergab - was nach so sensationellen Auftaktstaffeln fast schon unausweichlich scheint. Season fünf von "Fargo" könnte nun aber die Trendwende gebracht haben, denn irgendwie ist vieles wieder besser geworden.Natürlich macht schon der Cast rund um Juno Temple ("Ted Lasso"), Emmypreisträger Jon Hamm ("Mad Men"), Joe Keery ("Stranger Things") und "Grand Dame" Jennifer Jason Leigh einiges her. Die große Frage nach dem Finale ist nun: Kann Serienmacher Noah Hawley dem vielversprechenden Staffelstart zum Ende hin gerecht werden?In unserer Podcast-Besprechung gehen wir auf sowohl auf das ein, was uns in der neuen "Fargo"-Staffel Freude bereitet hat, als auch auf die weniger erfreulichen Aspekte. Es bleibt ein gemischtes Bild, doch immerhin macht die Serie endlich wieder von sich reden. Was ist Eure Meinung? Wo würdet Ihr die neuen Folgen qualitativ verorten?
  • Lässt uns True Detective - Night Country kalt?

    29:22
    Als “True Detective” im Januar 2014 mit Matthew McConaughey und Woody Harrelson auf Sendung geht, schien plötzlich im Serienbereich alles möglich. Filmstars gaben nun oscarreife Darbietungen in hochwertig inszenierten Fernsehkrimis. Das Drehbuch war tiefgründig wie ein philosophischer Aufsatz. Die späteren Staffeln des Anthologie-Formats konnten im Vergleich dazu eigentlich nur enttäuschen. Doch nun soll mit der vierten Staffe l(auch bekannt als “Night Country”) frischer Wind wehen.Als neue Showrunnerin zeichnet Issa López verantwortlich. Die Titelrollen spielen diesmal Oscargewinnerin Jodie Foster und Profiboxerin Kali Reis. Als Setting wurde derweil die lange Polarnacht Alaskas gewählt. Ein furchtbares Verbrechen scheint sich auf einer abgeschiedenen Forschungsstation abgespielt zu haben - ähnlich wie beim Horrorklassiker “The Thing”.Ob auch wir uns von der Spannung anstecken lassen oder ob uns Night Country erstmal kalt lässt, erfahrt Ihr in unserer Podcast-Besprechung zur Auftaktepisode. Vorsicht vor Spoilern und bissigen CGI-Eisbären!
  • Best of 2023: Mrs. Davis, Slow Horses, Pluto

    29:16
    Zum Ende des Jahres 2023 lassen wir die besten Serien noch einmal Revue passieren, konzentrieren uns hierbei aber auf Titel, die noch nicht im Einzelnen im Serienjunkies-Podcast besprochen wurden. Tim und Adam haben sich die Titel “Slow Horses”, die AI-Thrillerserie “Mrs. Davis”, die Whodunnit-Animeserie “Pluto” und die Mysteryserie “Silo” gewählt. Dabei entsteht auch in der Kürze der Besprechung eine spannende Einordnung der Formate, die jeweils ein aktuelles Thema besprechen oder schlicht herausragend umgesetzt sind. Slow Horses und Silo stammen von Apple TV+, Pluto gibt es bei Netflix und Mrs. Davis findet man in Deutschland bei Amazon Prime Video zum 
  • Best of 2023: Jury Duty und The Curse

    34:01
    Im Podcast-Jahresrückblick der Serienjunkies-Redaktion sind allerhand Empfehlungen zu hören. Besonders nischig sind diesmal Hanna und Bjarne unterwegs, die über die doppelbödige Gerichtskomödie "Jury Duty" mit James Marsden und Ronald Gladden sowie über die Cringe-Extravaganza "The Curse" mit Gesamtkunstwerk Nathan Fielder und Oscarpreisträgerin Emma Stone sprechen wollen. Auch wenn es gar nicht so leicht scheint, jemandem so unzugängliche Formate ans Herz zu legen, überwiegt einfach die Faszination dafür. So etwas gab es im Fernsehen 2023 jeweils nur einmal zu sehen... Vielleicht kann man "Jury Duty" am ehesten als Reality-Wohlfühlbad beschreiben, während wir es bei "The Curse" dazu konträr mit einem Reality-Fiebertraum zu tun haben. Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr Euch schon rangetraut? 
  • Best of 2023: Daisy Jones & the Six und Marvelous Mrs. Maisel

    30:08
    Zum Ende des Jahres 2023 lassen wir die besten Serien noch einmal Revue passieren, konzentrieren uns aber auf Titel, die noch nicht im Einzelnen im Serienjunkies-Podcast besprochen wurden. Nadja und Adam haben sich die Titel “Daisy Jones & the Six”, die fünfte und letzte Staffel von “The Marvelous Mrs. Maisel” und die zweite Staffel von “Heartstopper” ausgewählt. Daisy Jones & the Six und The Marvelous Mrs. Maisel gibt es beide bei Amazon Prime Video zu streamen und Heartstopper findet man bei Netflix.
  • Best of 2023: Reservation Dogs und Poker Face

    30:35
    Welche Serien zählten zum Besten des Jahres 2023, kamen aber bisher in der Podcast-Besprechung zu kurz? Loryn und Mario unterhalten sich zum Ende des Jahres über die klischeebefreite Reservatskomödie „Reservation Dogs“ und die „Columbo“-inspirierte Krimiserie „Poker Face“ mit Natasha Lyonne.Zum Ende des Jahres 2023 lassen wir die besten Serien noch einmal Revue passieren, konzentrieren uns aber auf Titel, die noch nicht im Einzelnen im Serienjunkies-Podcast besprochen wurden. So erhalten Loryn und Mario aus der Redaktion doch noch die Gelegenheit, über die mittlerweile abgeschlossene Serie „Reservation Dogs“ zu sprechen, mit der Taika Waititi und Sterlin Harjo drei Staffeln lang das Aufwachsen indigener Teenager in einem Reservat in Oklahoma beschreiben. Außerdem geht es um Rian Johnsons Krimiserie „Poker Face“ mit der überaus charismatischen Natasha Lyonne („Russian Doll“) und die deutschen Serien-Highlights des Jahres.