Share

cover art for Jugendburg Gemen

Das sprechende Denkmal

Jugendburg Gemen

Season 4

Alles, nur nicht gewöhnlich, das bin ich: die Jugendburg Gemen. Ich zähle zu den außergewöhnlichsten Burgen im Münsterland. Bei einem Spazierweg können sie mich umrunden und werden verblüfft feststellen, dass ich von jeder Seite aus anders aussehe. Heute bin ich eine Begegnungsstätte der Kirchenarbeit, eine der wichtigen, großen katholischen Jugendbildungseinrichtungen in Deutschland. 

More episodes

View all episodes

  • Haus Wildenrath

    04:16
    Meine Heimat ist das wunderschöne Schaagbachtal. Hier stehe ich als historische Hofanlage Haus Wildenrath, die über die Jahre mit der Zeit gegangen ist: Ich bin von einer imposanten Wasserburg der Grafen von Wassenberg zum Umweltbildungszentrum geworden, bei mir ist die Verbindung von Natur und Kultur zu erleben. 
  • Metzgeramtshaus

    04:28
    Ich bin das Metzgeramtshaus von Lippstadt. Früher ging es bei mir blutig zu - hier wurde geschlachtet. Von außen betrachtet, bin ich ein beeindruckender Baukomplex, bestehend aus zwei Fachwerkgebäudeteilen, die nach dem Stadtbrand von 1656 wieder errichtet wurden. Mir ist aber viel wichtiger, wofür ich mit meiner Geschichte stehe: den Wert des Handwerks für unsere Gesellschaft und Wirtschaft.
  • Schacht IV, Zeche Rheinpreußen

    08:20
    Glückauf! Herzlich willkommen am Schacht IV des Steinkohlebergwerks Rheinpreussen in Moers-Hochstraß. In den fast 140 Jahren meines Bestehens gab es neun Schächte, die gemeinsam die Geschichte des Bergbaus am linken Niederrhein erzählen - und diese war bewegt und von Zusammenhalt geprägt.
  • Propsteikirche St. Kornelius

    03:27
    Ich bin die ehemalige Benediktiner Abteikirche St.Kornelius. Über Jahrhunderte hinweg erhebe ich mich majestätisch in Aachen. Meine Steine tragen Zeichen einer reichen Geschichte. Als Klosterkirche erbaut, beherbergte ich bedeutende Reliquien und erlebte Zerstörung und Wiederaufbau. 
  • Französische Kapelle

    03:50
    Französische Kapelle in Soest? Ja, denn französische Kriegsgefangene haben mich während des Zweiten Weltkriegs geschaffen. Sie beriefen sich dabei auf einen Artikel der Genfer Konvention, wissen Sie auf welchen? Hören Sie mir zu und erfahren mehr über mich, einem Symbol für Glauben und Spiritualität in schweren, kriegerischen Zeiten.
  • Schleiferei Wipperkotten

    02:48
    Ich bin die Schleiferei Wipperkotten, einer der letzten wasserbetriebenen Schleifkotten im Solinger Gebiet. Als Kotten bezeichnet man im Bergischen eine Schleifwerkstatt, und meine Geschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück und ist voll mit Höhen und Tiefen.
  • Keramion Frechen

    05:10
    Faszinierendes Kulturzentrum in Frechen – damit bin ich, das Keramion gemeint. Ich erzähle von der reichen Tradition der Keramik und ihrer Bedeutung für unser Leben. Als einzigartiges Keramikmuseum stehe ich stolz auf dem ehemaligen Werksgelände der Cremer und Breuer Steinzeugwerke und präsentiere historische und moderne Keramikkunst.
  • Falkenburg

    05:05
    Mein Name ist Falkenburg, Zusatz: Burgruine. Ich trage die Spuren einer faszinierenden und wechselhaften Geschichte. Lassen Sie uns gemeinsam eine Zeitreise unternehmen und dabei auch den Wert von Gemeinschaftsinitiativen und sozialer Integration erfahren. 
  • Burgturm Davensberg

    03:44
    Ich bin der Burgturm Davensberg, ein stummer Zeuge vergangener Jahrhunderte. Vom 12. Jahrhundert bis heute habe ich als Wachturm und Teil der Davensberger Burganlage viele Veränderungen erlebt. Heute biete ich Besuchern einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft, erinnere aber auch an dunkle Kapitel der Hexenverfolgung.