Besser lesen mit dem FALTER

Share

#10 - Felix Mitterer

Ep. 10

Der bekannte Drehbuchautor und Dramaturg Felix Mitterer spricht über seinen ersten Roman, "Keiner von euch", wo es um Angelo Soliman geht. Soliman wurde Anfang des 18. Jahrhunderts als Kind aus Afrika nach Europa verschleppt und landete schließlich am Wiener Hof, wo er - so kann man es wohl ausdrücken - ordentlich Karriere machte. Vom Soldaten stieg er zum Kammerdiener auf und wurde zum Freimaurer. Mitterer erzählt eine Geschichte über Solimans Leben in einer rassistischen Gesellschaft zwischen Emanzipation und Assimilation, von Respekt und Bewunderung und Diskriminierung und Degradierung.


FALTER-Feuilletonchef Matthias Dusini hat dann noch zwei Buchtipps für den Sommerurlaub für Sie.


Zu den Büchern:

Keiner von euch (Felix Mitterer): https://shop.falter.at/detail/9783709934951

Die Marschallin (Zora del Buono): https://shop.falter.at/detail/9783406754821

Der unendliche Faden (Paolo Rumiz): https://shop.falter.at/detail/9783852568058


Zur Moderatorin: Petra Hartlieb betreibt nicht nur zwei Buchhandlungen in Wien, sondern ist auch als Schriftstellerin überaus erfolgreich. Ihr Roman “Meine wundervolle Buchhandlung” wurde zum Bestseller und in acht Sprachen übersetzt. 2019 war sie Jurymitglied des Deutschen Buchpreises. Der Podcast "Besser lesen mit dem FALTER" erscheint alle zwei Wochen; Hartlieb spricht darin mit Autorinnen und Autoren über das Lesen, das Schreiben und das Leben an sich.

More Episodes