Share

cover art for ausgefranzt Folge #23 - HYROX Essen 2022

ausgefranzt

ausgefranzt Folge #23 - HYROX Essen 2022

In Episode #23 berichte ich euch alles über meinen Wettkampf im Mai 2022. Hyrox in Essen. War ein krasser Tag. Und warum ich viel schneller war, als gedacht, erfahrt ihr in der Episode.

More episodes

View all episodes

  • 30. ausgefranzt Folge #30 - Hybridathlet

    12:04||Season 2, Ep. 30
    In der 30. Folge von ausgefranzt geht es um das Thema Hybridathletentum. Was bedeutet das Wort Hybridathlet? Wo kommt es her? Warum ist es in manchen Bubbles immer noch Thema? Antworten auf diese Fragen und noch mehr in einer neuen Folge zu hören. Dass es Hybridtraining schon lange gibt und es nur niemand so richitg genannt hat, dürfte dabei nur die Spitze des Eisberges sein. Quellen:Viada, Alex (2015): The Hybrid Athletehttps://builtforathletes.com/de/blogs/news/what-on-earth-is-a-hybrid-athlete?srsltid=AfmBOopLUl00OSvDIKZo9kxTHEXg5bzVZmsq2A3lgUw1d8Npd36c8AgrZhang, Qiang u.a.: Remote Monitoring Method of Athlete Training Intensity Based on Mobile Internet of ThingsHickson, R.C.: Interference of strength development by simultaneously training for strength and enduranceSports Medicine (10.11.2021): Compatibility of Concurrent Aerobic and Strength Training for Skeletal Muscle Size and Function: An Updated Systematic Review and Meta-Analysis
  • 29. ausgefranzt Folge #29 - Sport und Sexualisierung

    25:40||Season 2, Ep. 29
    In dieser Episode von ausgefranzt geht es um die Sexualisierung im Sport. Weder beanspruche ich Richtigkeit oder Falschheit noch eine absolute Wahrheit. Ich gebe erstmal meine Erfahrungen und Eindrücke zu dem Thema wieder. Hier geht es auch um keine umfassende Betrachtung oder Vollständigkeit.Quellen:Die Sexualisierung des Sports in den Medien. Daniela Schaaf, Jörg-Uwe Nieland, Daniela Schaaf, Jörg-Uwe Nieland (2017)Sexismus im Sport. Die Sexualisierung von Sportlerinnen in den Medien. Rebekka Gajewski (2017)So zeigt sich Sexismus im Sport. Christoph Pietsch (Stand: 8.3.2022, Zugriff: 16:01 Uhr. URL: unter https://www.swr.de/sport/frauen-im-sport/sport-erklaert-sexismus-im-sport-100.html)„Angst, Scham, Gewissensbisse“: Warum Sexualisierung im Sport ein Thema bleibt. Sebastian Harfst (Stand: 02.03.2023, 17:33 Uhr, Zugriff: 22:01 Uhr. URL: https://www.rnd.de/sport/sexualisierung-im-sport-echter-wandel-geht-nur-schwer-voran-RIEBCMFH7NBGDK2YFXPXALCOXI.html)Kampf ums Wohlfühlen: Turnerinnen stoßen Outfit-Debatte an. dpa. Stand: 27. Juli 2021, 10:37 Uhr. Zugriff: 25.06.2024 22:06 Uhr. URL: https://www.sueddeutsche.de/sport/olympia-kampf-ums-wohlfuehlen-turnerinnen-stossen-outfit-debatte-an-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210727-99-552289Warum es so wenig Frauen im Sportjournalismus gibt. Michael Schaffrath. Stand: 10. Dezember 2020. Zugriff: 25.06.2024 21:05 Uhr. URL: https://www.fachjournalist.de/warum-es-so-wenig-frauen-im-sportjournalismus-gibt/
  • 28. ausgefranzt Folge #28 - Resilienz

    23:07||Season 2, Ep. 28
    In Folge #28 von ausgefranzt geht es um Resilienz. Wie hängt sie mit dem Sport zusammen? Bedingt der Sport die Resilienz oder andersrum? Ein spannendes Thema und eine gute Fähigkeit, die einem grundsätzlich im Leben helfen kann. Meine Quellen:Theodor Dierk Petzold: Gesundheit ist ansteckend - Praxisbuch Salutogenese. München: Irisiana; 2. überarbeitete Auflg. 2020.Marco Bischof: Salutogenese – Unterwegs zur Gesundheit. Drachen Verlag, Klein Jasedow 2010.Paasch, R. (2019). Sponet – Wissen für den Leistungssport: Siegermentalität – Die Basis des Erfolgs. Erst das Wissen um das eigene Können macht es möglich, auch unter Druck Leistung zu bringen!Paasch, R. (2018). Sponet – Wissen für den Leistungssport: Empathie heißt das Zauberwort! Was ein Trainer mitbringen muss, um ein Team zu bilden und zu führen.https://sportaerztezeitung.com/rubriken/psychologie/11256/mentale-gesundheit/Michelle Gielan: Broadcasting Happiness. 2015.
  • 27. ausgefranzt Folge #27 - Fitnesstracker und - uhren

    22:36||Season 2, Ep. 27
    In Folge #27 geht es um Fitnesstracker, im Speziellen um Fitnessuhren. Ich habe seit 1 1/2 Monaten eine Garmin Vivoactive 5 und geh mit euch tief rein in den Findungsprozess, die Entscheidung für welches Modell und was ich alles bisher damit so tracken konnte und wie gut oder weniger gut das geklappt hat. Die YouTube-Kanäle aus meiner Recherche:https://www.youtube.com/@sporttechnik526https://www.youtube.com/@ShervinShareshttps://www.youtube.com/@ChaseTheSummitDisclaimer: Keine bezahlte Werbung und auch keine unbezahlte Werbung.
  • 26. ausgefranzt Folge #26 - HYROX CGN 2024

    16:37||Season 2, Ep. 26
    Dieses Jahr war ich beim HYROX 2024 in Köln während der FIBO dabei. Sonntag, der 14.04.2024 war mein Wettkampftag. Wie ich ihn erlebt habe und ob ich ein drittes Mal einen HYROX machen würde, erfahrt ihr beim Hören.
  • 25. ausgefranzt Folge #25 - Neuanfänge

    18:00||Season 2, Ep. 25
    In Folge 25 geht es endlich weiter. Ein Jahr Pause und nun mit neuer Technik und neuem Sound starte ich frisch ins Jahr 2024. Ich erzähle euch, was in der Zwischenzeit passiert ist und was ich 2024 so vor habe. Sportliche Updates gibt es natürlich auch.
  • 24. ausgefranzt Folge #24 - Sport als Business

    01:34:36||Season 1, Ep. 24
    In Folge #24 spreche mit Patrick Engelen. Fitnessspecific Management & Movement Specialist aus Köln. Vom Musiker zum Lightjockey zur Karriere im Fitness- und Sportbusinessbereich. Wie kann man sich die Fitness- und Sportbranche vorstellen? Was geht hinter den Kulissen von den typischen GYMs? Das und viel mehr tiefe Einblicke in die Branche hört ihr hier.
  • ausgefranzt #22 - Wettkampf-Update und HYROX

    09:31|
    In Episode #22 von ausgefranzt gebe ich euch ein Update zu meinen Wettkämpfen. Genauer gesagt, erkläre ich euch Hyrox - mein Event am 07. Mai in Essen. Außerdem gibt es einen Einblick in den PFT - was quasi die Feuerprobe fürs Event war. Ich erzähle, dass eine Teilnehmerin 16 min dafür benötigt hatte - da hat sich in meiner Erinnerung aber wohl einer kleiner Fehler eingeschlichen. Sie brauchte wohl 18 min oder sowas.