Share

cover art for #8 Kommt, wir verändern die Gesellschaft! - mit Alex Dettke (Wilde Möhre Festival)

Auf Eins und Drei

#8 Kommt, wir verändern die Gesellschaft! - mit Alex Dettke (Wilde Möhre Festival)

Season 1, Ep. 8

Wer noch daran glaubt für eine gelungene Veranstaltung reichen ein paar Freunde und ein Bierzelt mit DixiKlo, und wer schon immer mal wissen wollte, was es heißt, Dinge zu organisieren, Teams zu bilden und diese bei Laune zu halten, der sollte nun gut zuhören. Ich begrüße heute bei Auf Eins & Drei: Alexander Dettke. Wir reden über den Veranstalter-Wahnsinn, visionäre Ideen und Nachhaltigkeit.

Buchempfehlung: Fritz Rau - 50Jahre Backstage (Palmyra Verlag) | Hier gehts zur Mitbringsel Playlist: https://open.spotify.com/playlist/0bPbmihzM9WUN3iJsPiJGq?si=mHcka93GTkivzy7bDy1zpg

More episodes

View all episodes

  • 10. #10 Platz da! Jetzt kommt die Hochkultur - mit Tobias Wolff (des. Intendant Oper Leipzig)

    01:02:04
    Wer braucht die Oper heute noch? Was macht eigentlich ein Intendant und würde er für die Auflösung von E- und U-Musik unterschreiben?In dem wohl besten Musikpodcast für alle BreitenKulturInteressierte, geht es in dieser Folge um die Hochkultur. Wer könnte sich dafür mehr qualifizieren als Tobias Wolff, designierter Intendant der Oper Leipzig? Wir sprechen bei Tee und Plätzchen über die Speerspitze der Hochkultur, Bienenstöcke und Nachhaltigkeit. Natürlich gibt es auch dieses mal neue Musik für die „Mitbringsel“ Playlist. Hier gehts zur Playlist: https://open.spotify.com/playlist/0bPbmihzM9WUN3iJsPiJGq?si=ed3bd1768f724365
  • 9. #9: Das neue Normal mit Sascha Madsen (MADSEN)

    01:00:26
    Sascha Madsen ist Gründungsmitglied und Namensgeber von einer der erfolgreichsten deutschen Indie-Rock/Punk Bands der letzten 20 Jahre. In einer heiteren Lila-Gudde-Laune-Stimmung und bereits zum 2. mal sprechen wir über das neue NORMAL und die Macht des Bösen aka. Major Label, Kommerz vs. Punk und die Zukunft. Außerdem gibts wie immer tolle neue Musiktips für die Mitbringsel Playlist. Ein bunter Strauß Themen-Blumen also. Filmtip: RAMMSTEIN in AmerikaHier gehts zur Mitbringsel Playlist: https://open.spotify.com/playlist/0bPbmihzM9WUN3iJsPiJGq? si=3e9852e610784d9f
  • 7. #7: Ihre Hoheit Karl die Große und die Generation A - Wencke Wollny (Songwriterin)

    01:03:11
    Heute zu Gast ist die Songwriterin Wencke Wollny. 2021 veröffentlichte sie zusammen mit ihrer Band „Karl die Große“ das Album „Was wenn keiner lacht?“ für mich eins der besten deutschsprachigen Alben in diesem Jahr. Wie es sich anfühlt auf dem Sprung nach oben zu sein und dabei noch das meiste selbst zu tun, möchte ich gern von ihr selbst erfahren und freue mich sehr, dass sie meiner Einladung gefolgt ist. Wir reden übers Klima, die Generation Jahrgang 89, politische Texte und was auf uns alle zukommt. Dazu gibts wie immer tolle neue Songs für die „Mitbringsel“ Playlist. Wenn ihr Fragen, Anregungen, Kritik oder auch Lob loswerden möchtet, schreibt mir gern eine Mail an: podcast@monoplymusic.com oder auf Instagram auf mein Monoplymusic Profil.
  • 6. #6: Zwischen Wahnsinn und Idealismus - Monika Roscher (Komponistin,Gitarristin, Macherin)

    58:42
    Zu Gast ist heute Deutschlands bekannteste BigBand Leiterin, dazu Sängerin, Gitarristin und fantastische Komponistin. Seit 2017 arbeitet sie mit einer Ikone der Theaterregisseuren, namentlich Ulrich Rasche, zusammen und schreibt Musik für seine Inszenierungen. Die Süddeutsche Zeitung betitelte sie einst als „Die Chefin“ , das US-amerikanischen Down Beat Magazins  listet sie derweil als „Rising Star“. Neben toller neuer Musik für die Mitbringsel Playlist gibt es ein deep Dive in die Welt der Preise, Ausbildung und das Werden als Musikerin. Wenn ihr Fragen, Anregungen, Kritik oder auch Lob loswerden möchtet, schreibt mir gern eine Mail an: podcast@monoplymusic.com oder auf Instagram auf mein Monoplymusic Profil.
  • 5. #5 Ein Blick in die Zauberkugel - Claudia Schwarz

    57:21
    AR Brillen aufgesetzt und den BlockChain angespitzt denn heute wird’s futuristisch. Mit Claudia Schwarz ist eine DER Akteur*Innen für Zukunftsvision, Technologie und Musik zu gast. Sie ist Präsidentin des Bundesverbands für Musiktechnologie und Gründerin von German Innovation und WickedWork. Wir sprechen natürlich über die Zukunft, das Leben im Silikon Valley und stellen waghalsige Visionen auf. Also Für Anregungen, Fragen oder Kritik schreibt mir wie immer gerne eine Nachricht an mail@monoplymusic.com oder auf Instagram @monoply.music
  • 4. #4 Wir müssen über das Intro sprechen - Uli Kempendorff (SEEED,Field,Julia Hülsmann)

    01:03:43
    Uli Kempendorff ist als Saxofonist in Deutschland eine Instanz. Schon viele Jahre engagiert er sich neben seinen duzenden Projekten für eine stärkere Stimme für Musiker*Innen. Grund genug ihn einzuladen. Wir sprechen über das Leben als Musiker, Veränderung und den ganz großen Themen. Dazu gibt es wieder mega Songs für die „Auf Eins & Drei - Mitbringsel“ Playlist. Für Anregungen,Fragen oder Kritik schreibt mir wie immer gerne eine Nachricht anmail@monoplymusic.com oder auf Instagram @monoply.music
  • 3. #3 Die, die alles selbst macht - Dota Kehr (Liedermacherin,Labelgründerin)

    01:02:34
    Seit fast 20 Jahren steht Dota Kehr für die Kunst des erfolgreichen Selber-Machens und für tief schürfende Songtexte. In dieser Folge sprechen wir über Brasilien, politische Texte und na klar auch über die Zukunft. Dazu gibt es super gute neue Songs für die „Auf Eins & Drei - Mitbringsel“ Playlist. Für Anregungen, Fragen oder Kritik schreibt mir wie immer gerne eine Nachricht an mail@monoplymusic.com oder auf Instagram @monoply.music
  • 2. #2 Die Jeanne d’Arc der Musikwelt- Andrea Rothaug (Lobbyistin)

    01:10:58
    Sie ist eine der wichtigsten Musik Lobbyistinnen Deutschlands, Kulturmanagerin, Artist- und Businesscoach, Präsidentin des Bundesverbands Popularmusik, Geschäftsführerin von RockCity Hamburg, Gründerin des Musiknetzwerks „MusicWoman Hamburg“ um nur einige ihrer Tätigkeiten zu nennen. Wir sprechen über Frauen in der Musikbranche, Hamburg und die Zukunft. Begleitet von tollen Musiktips für die „Auf Eins & Drei - Mitbringsel“ Playlist. Für Anregungen, Fragen oder Kritik schreibt mir gerne eine Nachricht an mail@monoplymusic.com oder auf Instagram @monoply.music