Share

What the France Radio Show Germany by Serge&Nina
mit French79
Season 2, Ep. 5
•
Was gibt es im Monat Mai in Deutschland an spannenden Neuerscheinungen und Konzerten frankophoner MusikerInnen? Um diese Frage geht es wieder in der neuen Folge von What The France Germany by Serge et Nina. Jaële Vanuls und Marion Hanel sprechen über die Künstler Thycaline, Maxwell Farington & Le Super Homard und Djeuhjoah & Lieutenant Nicholson, die im Mai in Deutschland auf Tournee sind und präsentieren ebenso ihre Lieblings-Neuerscheinungen im Wonnemonat Mai: neben Ferielle und Suzanne Belaubre steht ganz besonders French 79 im Fokus, den Jaële Gelegenheit hatte zu interviewen - und was er zu sagen hat, ist echt spannend. Also, nicht verpassen und reinhören!
More episodes
View all episodes

12. Rückblick 2023
18:12||Season 2, Ep. 12Willkommen bei What the France Germany by Serge&Nina! Tauche ein in eine fesselnde Rückblende des Jahres 2023 mit exklusiven Audioclips von Miel de Montagne und David Walters, einem Interview mit Zaho de Sagazan und Fanny Ardant, die über die französische Musik spricht. Erlebe die Höhepunkte des vergangenen Jahres in dieser besonderen Dezember-Folge, die die Vielfalt der französischen Musiklandschaft feiert.
11. Jazz im Mittelpunkt
13:58||Season 2, Ep. 11Im November-Podcast steht bei den Konzerten der Jazz im Mittelpunkt - einige spannende Bands und Künstler*innen kommen nach Deutschland - und es gibt noch Tickets! Dazu gibt es wieder Tipps bei den frankophonen November-Neuerscheinungen - von bekannten Bands wie Dionysos bis zu Neuentdeckungen ?a la Nuit Incolore ist viel dabei, das entdeckt werden will!
10. mit Flavien Berger
20:50||Season 2, Ep. 10Die Festivalsaison neigt sich zwar dem Ende zu, doch gibt es im Oktober um so mehr spannende frankophone Konzerte und Neuerscheinungen : unter anderem von Aya Nakamura, Kid Francescoli und Flavien Berger, der diesen Monat auch der Interviewpartner von Jaële und Marion ist.
9. France @Reeperbahn Festival 2023 mit UTO
18:36||Season 2, Ep. 9Auch in diesem Jahr gibt es wieder spannende Musiker:innen auf dem Hamburger Reeperbahn Festival (20. bis 23. September 2023) made in France zu entdecken. Dies haben sich auch Jaële und Marion gedacht und stellen einige davon – darunter Pongo und Zaho de Sagazan sowie UTO im Interview – im September-Podcast vor.
8. mit Dowdelin
20:22||Season 2, Ep. 8In der August-Ausgabe sprechen Jaele Vanuls und Marion Hanel über das deutsch-französische Popmusik-Hightlight CHANCE Festival, das in diesem Jahr nicht nur Anfang September in Düsseldorf, sondern auch in Berlin stattfindet. Die beiden Moderatorinnen stellen das Festivalprogramm vor, unter anderem werdet ihr von Monsieur Giscard, Myra, 2TH, Chilla und Dowdelin hören – letztere waren auch zum Interview zu Gast
7. mit Bandit Bandit
20:18||Season 2, Ep. 7Die Festivalsaison hat begonnen und wir starten mit den frankophonen Highlights beim diesjährigen Pop-Kultur in Berlin (30.08.-01.09.23) und stellen darüberhinaus noch eine unserer Neuentdeckungen vor, nämlich das wunderbare Duo Bandit Bandit inklusive Interview, das im Juli durch Deutschland tourt.
6. Umwelt mit Fredda
27:10||Season 2, Ep. 6Am 5. Juni ist Weltumwelttag und daher stellen wir in der Juni-Ausgabe unseres Podcast herausragende Künstler*innen vor, die sich besonders für den Klimaschutz engagieren und dies in ihre künstlerische Arbeit einfließen lassen. Hier ist die legendäre Band Tryo ganz weit vorne, denn sie verarbeiteten schon immer Themen aus den Bereichen Umwelt und Klimaschutz in ihren Liedern und engagieren sich aktiv für den Schutz der Natur. Auch die französische Rockband Shaka Ponk hat sich dem Klima-Engagement verschrieben und beschreitet neue und spannende Wege, um ihr Anliegen dem Publikum nahezubringen. Als dritter Künstler wird Youssoupha vorgestellt, der sich sowohl gegen Diskriminierung und für Diversität einsetzt und ebenfalls den Umweltschutz in seinen Songs thematisiert und ein ökologisches Musiklabel mit ins Leben gerufen hat. Dann darf ZAZ nicht in der Liste der engagierten Musiker*innen fehlen, die sogar ein eigenes ökologisch basiertes Musikfestival initiiert hat. Schließlich ist im Juni-Podcast Fredda zu Gast im Interview mit Jaële und Marion, die sich ebenfalls sehr für den Schutz der Natur einsetzt und aktuell auf Deutschlandtournee ist.
4. mit Fakear
19:14||Season 2, Ep. 4What the France Germany by Serge&Nina ist ein Podcast über die französische Musikszene in Deutschland. Er wird von What the France präsentiert, die Marke des Centre national de la musique in Frankreich und von Serge&Nina, ebenfalls auf frankophone Musik in Deutschland spezialisiert. Diese Folge beleuchtet ein Exklusivinterview mit dem Musiker Fakear, der am 24. Februar sein neues Album Talisman bei Nowadays Records veröffentlicht hat und im April in mehreren deutschen Städten auf Tournee gehen wird.