Share

cover art for #71 Warum Mut und Angst zusammengehören

GANZ SCHÖN MUTIG

#71 Warum Mut und Angst zusammengehören

Ep. 71

Auf den ersten Blick erscheinen Mut und Angst wie Gegensätze, die sich ausschließen. Doch Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben. Mut und Angst gehören zusammen. Wenn wir immer auf unsere Angst hören, wird sie unseren Lebensradius stetig kleiner machen. Dann braucht es Mut. Denn Mut ist, wenn anderes wichtiger wird als die Angst. Doch wie können wir eine mutige Haltung einüben? Wir werden mutig durch mutiges Handeln, wenn wir unserer Angst immer wieder ein bisschen die Stirn bieten.

💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/support

Mehr zum Thema der Episode:

Mehr zu Melanie Wolfers:

Bücher von Melanie Wolfers:

Wir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.

More episodes

View all episodes

  • 74. #74 Ruhe da oben! Fünf Tipps, wie du deinen inneren Kritiker entmachtest

    34:58
    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Schlechte: In uns allen wohnt eine kritische Stimme, die an uns rummäkelt, uns beschimpft: „Bist du blöd?“, „Du Trottel“ oder „Du Vollpfosten“. Die gute Nachricht: Wir sind diesem inneren Selbstkritiker nicht hilflos ausgeliefert, sondern wir können ihn zähmen - sogar zu unserem Verbündeten machen.Aber wie können wir im Alltag die richtige Haltung zur kritischen inneren Stimme einnehmen? Ist sie nur lästig oder gar ein böser Dämon in uns? Oder ist sie manchmal auch ein guter Freund, der uns vor Enttäuschungen, Fehlern und Gefahren beschützen will?Melanie Wolfers erläutert nicht nur den Ursprung innerer Selbstkritik, sondern gibt uns 5 einfache Tipps an die Hand, wie der Umgang mit ihr zu persönlicher Stärke führen kann.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Freunde fürs Leben. Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein, S. 105-117Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • 73. #73 Drei Glücksstrategien

    36:24
    Wir alle streben nach Glück. Häufig suchen wir es dabei im Außen, vermuten es im neuen iPhone oder dem prestigeträchtigen Job. Nachhaltiges Glück jedoch kommt von innen – und wir können selbst etwas dazu beitragen. Drei Strategien helfen, das innere Glück zu kultivieren: eine Haltung der Dankbarkeit, das Erfahren von Sinn und Bedeutung und ein regelmäßiges Innehalten im hektischen Alltag, ein Sich-In-Sich-Selbst-Auskennen. So bleibt das Glück nicht nur eine flüchtige Zufallsbekanntschaft, sondern wird zur guten Bekannten.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • 72. #72 Kopf und Körper: Wie du ihre Allianz stärkst

    41:27
    Der Name einer lieben Freundin erscheint auf dem Handydisplay und sofort durchströmt uns ein wohliges Gefühl: Unser Körper ist oft blitzschnell und reagiert, bevor wir darüber nachdenken können, warum wir uns über den Anruf freuen. Kopf und Körper sind dabei eng miteinander verknüpft und beeinflussen sich gegenseitig. Wenn wir niedergeschlagen sind, lassen wir wortwörtlich die Schultern hängen. Und wenn wir uns körperlich aufrichten, versetzt uns das auch innerlich in eine zuversichtlichere Stimmung. Wie also lernen wir, die Sprache unseres Körpers wahrzunehmen und zu verstehen? Und wie können wir unseren Körper bewusst einsetzen, um positiv auf unsere Stimmung und unser Bewusstsein einzuwirken?💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Zuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubt, S. 53–76.Melanie Wolfers, Entscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffen, S. 80–88.Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • 70. #70 »Schäm dich!«?

    37:17
    Wir erröten, senken den Kopf und möchten am liebsten im Boden versinken: Scham ist ein zutiefst menschliches Gefühl. Sie möchte uns schützen und zeigt sich immer da, wo wir in unserer körperlichen, seelischen oder geistigen Integrität verletzt werden. Aber Scham kann auch zu einer destruktiven Kraft werden. Sie lebt von Geheimhaltung. Je weniger wir über sie reden, umso mehr Kontrolle übernimmt sie. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns vertrauten Menschen gegenüber zeigen in unserer Not. Denn nur so können wir Empathie erfahren. Und Empathie heilt.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Trau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu sein, S. 50–77.Das von Melanie zitierte Gedicht Es gibt dich von Hilde Domin findet sich bspw. im Band Sämtliche Gedichte.Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • 69. #69 Dein Vertrauen ist größer, als du denkst

    31:18
    Unser Leben ist voller Ungewissheiten und Unsicherheiten – und dennoch fußt es auf Vertrauen. Wie oft wir im Alltag vertrauen, ist uns oft gar nicht bewusst: Wir vertrauen darauf, dass die U-Bahn fährt, der Friseur etwas von seinem Handwerk versteht und die gute Freundin unser Geheimnis nicht verrät. Doch Krisen im Kleinen und im Großen können unser Vertrauen erschüttern und uns ängstlich machen. Wie also stärken wir unser Vertrauen? Denn unser Leben gewinnt an Schönheit und Größe, wenn wir es wagen, uns nicht auf Dauer von der Angst leiten zu lassen, sondern das Wagnis des Vertrauens eingehen.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohnt, S. 134–143.Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • 68. #68 Wie lebe ich mit Schuld?

    35:47
    Fehler zu machen und Schuld zu empfinden, gehört zu unserem Leben dazu. Doch wie leben wir mit Schuld? Oft wehren wir uns gegen Schuldgefühle, verdrängen sie oder rechtfertigen unser Verhalten. Dabei liegt in einem gesunden Schuldempfinden ein großes kreatives Potenzial. Denn wenn wir Vergangenes bereuen, können wir unser Verhalten in Zukunft ändern und anders handeln.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Freunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein, S. 155–174.Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • Das Leben ist keine Generalprobe (Wdh.)

    34:55
    Zu wissen, dass unser Leben endlich ist, weckt Angst. Aber zugleich ist dieses Wissen auch ein Weckruf, besonders intensiv und dicht zu leben. Denn ist uns bewusst, dass unser Leben sozusagen immer live ist, kann uns das helfen, die Kostbarkeit eines jeden Augenblicks zu schätzen. Wie würdest du handeln, wenn du wüsstest, dass es das letzte Mal ist …?💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Zuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtMelanie Wolfers, Trau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu sein, S. 155–162.Das von Melanie zitierte Gedicht Herbst von Rainer Maria Rilke ist bspw. im Band Herbst als insel taschenbuch erschienen.Wir danken Heini Staudinger, dass wir sein Zitat »Das Leben ist keine Generalprobe« als Titel dieser Folge verwenden dürfen: www.daslebenistkeinegeneralprobe.atMehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • 67. #67 Entscheidungs-Navi: Die fünf Phasen einer Entscheidung

    39:10
    Nichts beeinflusst unser Lebensglück so sehr wie die Entscheidungen, die wir treffen. Doch jede Entscheidung erfordert Mut und ist erstmal ein Sprung ins kalte Wasser. Wenn wir eine gute und kluge Wahl treffen wollen, hilft es, wenn wir uns an fünf Phasen halten: die Entscheidungssituation wahrnehmen, die Entscheidung gut vorbereiten, die Alternativen anhand klarer Kriterien abwägen, die Entscheidung treffen und sie dann auch umsetzen. Denn: Jede Entscheidung ist ein Wagnis, aber in jeder Entscheidung liegt auch eine Chance.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Entscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffen, S. 164–231.Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.