Share

cover art for #58 Die Kunst zu glauben: Frank Berzbach und Melanie Wolfers im Gespräch

GANZ SCHÖN MUTIG

#58 Die Kunst zu glauben: Frank Berzbach und Melanie Wolfers im Gespräch

Was heißt es, zu glauben? Im Gespräch tauschen sich Melanie Wolfers und der Kulturwissenschaftler Frank Berzbach darüber aus, was Glaube für sie bedeutet: Bezeichnen sie sich als Christ:in? Welche Rituale pflegen sie? Braucht Glaube einen bestimmten Raum? Welche Bedeutung hat Stille für ihren Glauben? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Glauben und Freiheit? Und spendet Glaube Hoffnung?

💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/support

Mehr zu Dr. Frank Berzbach:

Mehr zu Melanie Wolfers:

Bücher von Melanie Wolfers:

Wir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcast@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.

More episodes

View all episodes

  • 67. #67 Entscheidungs-Navi: Die fünf Phasen einer Entscheidung

    39:10
    Nichts beeinflusst unser Lebensglück so sehr wie die Entscheidungen, die wir treffen. Doch jede Entscheidung erfordert Mut und ist erstmal ein Sprung ins kalte Wasser. Wenn wir eine gute und kluge Wahl treffen wollen, hilft es, wenn wir uns an fünf Phasen halten: die Entscheidungssituation wahrnehmen, die Entscheidung gut vorbereiten, die Alternativen anhand klarer Kriterien abwägen, die Entscheidung treffen und sie dann auch umsetzen. Denn: Jede Entscheidung ist ein Wagnis, aber in jeder Entscheidung liegt auch eine Chance.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Entscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffen, S. 164–231.Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • 66. #66 Zuversicht – gerade jetzt?!

    35:48
    Klimakrise, Kriege, Pandemien – angesichts der aktuellen Lage unserer Welt einfach aufzugeben, scheint heute so naheliegend wie selten. Dabei ist Zuversicht gerade jetzt besonders wichtig. Denn eine pessimistische Resignation können wir uns gar nicht mehr leisten. Doch was können wir tun, um diese zuversichtliche Haltung einzuüben? Es gibt viele Gründe, zu hoffen, dass die Zukunft auch Positives mit sich bringt. Wir müssen dazu nur die Kraft erkennen, die jede:r Einzelne von uns hat, um die Gesellschaft zum Guten zu verändern.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Zuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtMelanie Wolfers, Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntMehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • 65. #65 Warum Geduld dich und deine Beziehungen stärkt

    35:29
    Geduld hat in unserer schnelllebigen und an Leistung orientierten Welt oft keinen guten Ruf. Ungeduld gilt als Tugend. Dabei ist Geduld ein Zeichen von Reife und stärkt uns und unsere Beziehungen. Viele Prozesse unserer Seele, wie bspw. Trauer, aber auch Lern- oder Wachstumsprozesse brauchen einfach Zeit. Und auch jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Rhythmus. Doch was können wir tun, um geduldiger zu werden – mit uns selbst und mit anderen?💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Zuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubt, S. 39–44.Melanie Wolfers, Trau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu sein, S. 196–204.Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • Fünf Prioritäten, damit dein Leben gelingt (Wdh.)

    41:04
    Richtest du dein Leben bewusst aus? Was ist dir besonders wichtig? Aus dem Ordensleben werden seit Jahrhunderten fünf Prioritäten für ein gelingendes Leben überliefert: Schlaf, ausgewogene Ernährung und Bewegung, Ich-Zeit und Meditation, Beziehungen pflegen, Tätigkeit oder Arbeit. Bei uns steht häufig unbemerkt die Arbeit an erster Stelle und verdrängt alles andere. Doch es lohnt, die Prioritäten des eigenen Lebens nochmal neu zu überdenken. Denn nur wenn wir Ziele vor Augen haben, können wir unsere Lebenskraft bündeln und uns in jene Richtung bewegen, die uns wichtig ist.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Zu den fünf Prioritäten: Melanie Wolfers, Zuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubt, bene!, 5. Auflage, 2022, Seiten 67–70.Bronnie Ware, 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen – Einsichten, die Ihr Leben verändern werden (Buch und Hörbuch)Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • #64 Das Staunen neu entdecken: kinderleicht?!

    32:59
    Weihnachten ist die Zeit staunender Kinderaugen. Doch was ist mit uns Erwachsenen? Haben wir das Staunen verlernt? Und wie können wir es neu entdecken? Denn Staunen ist ein Schlüssel für menschliches Wohlbefinden und sogar für persönliches Glück. Um das Staunen wieder zu erlernen, hilft es, mit wachem Blick die Schönheit des Alltäglichen wahrzunehmen und offen zu sein für den Augenblick.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • #63 Alleinsein: Zwischen Balsam und Ballast

    39:01
    Einsamkeit gehört zu unserem Leben dazu. Wir fühlen uns einsam, wenn wir einen geliebten Menschen durch Trennung oder Tod verlieren. Aber auch in einer Beziehung können wir Einsamkeit erleben oder wenn uns erfüllende soziale Kontakte fehlen. Obwohl uns dieses Gefühl also alle verbindet, schämen wir uns oft dafür und es fällt uns schwer, darüber zu sprechen. Doch wie schaffen wir es, uns aus der Einsamkeit zu befreien? Und wie erkennen wir, dass in der Einsamkeit, im Alleinsein auch die Chance liegt, uns selbst näherzukommen und zu wachsen?💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinGlaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)weitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcastteam@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • #62 Wir träumen weiter: Konstantin Wecker und Melanie Wolfers im Gespräch

    46:43
    Sollten wir noch träumen? Konstantin Wecker, Liedermacher und Poet, beeindruckt seit Jahrzehnten mit seinem Glauben an die Veränderbarkeit der Welt und seinem Engagement für Menschlichkeit. Mit Melanie Wolfers spricht er über das Träumen: Welche Sehnsucht treibt ihn an? Warum ist die Liebe der Schlüssel zu allem? Hat Poesie die Kraft, eine bessere Welt zu schaffen? Und Konstantin Wecker erzählt ganz persönlich, warum er auch hätte Mönch werden können und wie er im Gefängnis das erste Mal das Gefühl von Freiheit gespürt hat. Ein berührendes Gespräch, das dazu ermutigt, nicht aufzugeben, engagiert zu leben und immer wieder von einer besseren Welt zu träumen.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zu Konstantin Wecker:wecker.deKonstantin Wecker, Wir werden weiter träumen – Poesie für eine bessere Welt (Gedichte)Margot Käßmann und Konstantin Wecker (Hg.), Entrüstet euch! Von der bleibenden Kraft des Pazifismus (Buch)Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Glaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinweitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcast@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • #61 Ich bin dann mal ich. Die eigene Berufung entdecken

    41:34
    Wofür bin ich auf der Welt? Die Frage nach der eigenen Berufung, nach Erfüllung und Ich-Werdung beschäftigt uns ein Leben lang. Doch wie entdecken wir unsere wahre Berufung? Und wie leben wir sie dann tatsächlich? Drei Fragen können dabei helfen: Was kann ich? Wofür brenne ich? Und was braucht die Gesellschaft von mir? Denn wo sich meine Talente und Werte mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, da liegt meine Berufung.💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Entscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffen, Seiten 98–163.Im Buch gibt Melanie viele konkrete Anregungen, wie man Antworten finden kann auf die drei wichtigen Fragen: Was kann ich? Was will ich, wofür brenne ich? Wofür bin ich da?Der Film, den Andreas erwähnt, heißt Heaven Can Wait.Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Glaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinweitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcast@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.
  • #60 Entdecke die Stille in dir

    35:19
    Im Alltag begegnet uns Stille fast nie. Von überall schallt und lärmt es. Vielen Menschen macht Stille sogar Angst: Denn in der Stille sind wir ganz auf uns selbst zurückgeworfen und müssen uns mit den eigenen, vielleicht unangenehmen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzen. Und doch ist Stille existenziell wichtig für uns und unser Gehirn: In der Stille verarbeiten wir Erlebnisse und unsere Kreativität kann sich zeigen. Wie können wir uns bewusst Räume der Stille schaffen, in denen nichts von uns erwartet wird und wir einfach sein können?💖 DEINE UNTERSTÜTZUNG 💕 GANZ SCHÖN MUTIG ist und bleibt ein kostenloses Angebot, getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Du kannst Melanies Arbeit wertschätzen, indem Du die Produktionskosten unterstützt – und zwar durch eine Überweisung auf das hier angegebene Konto oder über PayPal an podcast@melaniewolfers.de. Vielen, vielen Dank! 🙏 melaniewolfers.de/supportMehr zum Thema der Episode:Melanie Wolfers, Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohnt, Seiten 180–196.Das zitierte Lied von Konstantin Wecker heißt Schlendern und ist u.a. auf seinem Album Am Flußufer zu finden.Mehr zu Melanie Wolfers:melaniewolfers.deMelanie bei Facebook und InstagramBücher von Melanie Wolfers:Glaube, der nach Freiheit schmeckt – Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker (mit Andreas Knapp)Nimm der Ohnmacht ihre Macht – Entdecke die Kraft, die in dir wohntZuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubtEntscheide dich und lebe! – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffenTrau dich, es ist dein Leben – Die Kunst, mutig zu seinDie Kraft des Vergebens – Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werdenFreunde fürs Leben – Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu seinweitere Bücher: melaniewolfers.de/buecherWir vom Podcast-Team GANZ SCHÖN MUTIG freuen uns, wenn Du uns unter podcast@melaniewolfers.de dein Feedback oder deine Wünsche für weitere Themen schreibst.