Share

cover art for #94 Lagebericht forscht: Innovative Sanierungslösungen

Lagebericht – der Immobilienpodcast

#94 Lagebericht forscht: Innovative Sanierungslösungen

Ep. 94

Die ambitionierten Klimaziele der Bundesregierung und der EU stellen die Immobilienbranche und Eigentümer vor eine große Herausforderung. Mit den aktuell gängigen Modernisierungsmethoden und -mitteln wird es uns nicht möglich sein diese Ziele zu erreichen: es müssen innovative, neue Lösungen her. Katarina Ivankovic und Peter Hettenbach berichten in der aktuellen Folge von drei Forschungsprojekten, die derzeit innovative Modernisierungslösungen testen und erklären welche Vorteile diese haben könnten.

More episodes

View all episodes

  • 152. #152 Breaking News: Ein neues altes Benko-Drama und das Aus für das Verbrenner-Aus

    01:00:08
    Nach dem großartigen Feedback zur letzten Breaking-News-Folge gibt es nun regelmäßige Updates. Dieses Mal sprechen Katarina Ivankovic und Dr. Peter Hettenbach über den Fall René Benko und einen weiteren Multipreneur aus der Immobilienbranche, der gerade in den Schlagzeilen ist. Außerdem steht die EU vor der Entscheidung gegen das Verbrenner-Aus. Wieso, weshalb, warum erfahrt ihr in dieser Episode. 
  • 151. #151 Kommunale Wärmeplanung: Zum Scheitern verurteilt?

    40:22
    Eine klimaneutrale Wärmeversorgung ist das Ziel der kommunalen Wärmeplanung. Bis spätestens 2028 müssen alle Gemeinden im Bundesgebiet einen solchen Wärmeplan vorlegen. Die Entwicklung obliegt den jeweiligen Kommunen selbst. Neben den finanziellen Verpflichtungen für die Gemeinden, muss aber auch erst einmal erforscht werden, was genau die Maßnahmen sein könnten. Ist das überhaupt realistisch umsetzbar? Katarina Ivankovic und Dr. Peter Hettenbach nehmen das Thema unter die Lupe und kommen dabei zu einem recht eindeutigen Ergebnis.
  • 150. #150 Werden Gebäudeversicherungen bald unbezahlbar?

    43:59
    Das Haus verschluckt vom Erdbeben oder mitgerissen und überflutet, wie zuletzt im Ahrtal. Immer wieder und häufiger kommt es zu großen Umweltkatastrophen, die für Hauseigentümer den finanziellen Ruin bedeuten können. Für solche Fälle gibt es im besten Fall eine Versicherung: Gebäude-, Hausrat-, Elementarversicherung. Wann greift welche Versicherung und was wird wie am besten abgedeckt? Bei welchen Schäden schieben sich Versicherungen gegenseitig die Klärung zu? Katarina Ivankovic und Dr. Peter Hettenbach bringen Licht ins Dunkle der Gebäudeversicherungen.
  • 149. #149 Tiny Living: Für 100 Euro im Monat in Berlin wohnen

    51:24
    Die Pro-Kopf-Wohnfläche hat sich vergrößert – der Wohnungsmangel allerdings auch. Aber ein angeblicher Trend ist immer wieder im Gespräch: Tiny Living. So richtig durchgesetzt hat sich diese Wohnidee bisher aber nicht. Jetzt gibt es innovative Ideen und ein Konzept, welches das Wohnen auf kleiner Grundfläche verändern kann. Und wer würde nicht gerne in einem Appartement mitten in Berlin für 100 Euro wohnen!? Katarina Ivankovic und Dr. Peter Hettenbach sprechen über Entwicklungen, neue Ideen und dieses eine spannende Projekt aus der Hauptstadt.Folgt uns gerne auch auf Instagram, TikTok und LinkedIn! Wir freuen uns über eine positive Bewertung, Nachrichten und Feedback zur aktuellen Episode.
  • 148. #148 Endlich wieder Fördermittel – Aufatmen bei Häuslebauern und der Baubranche?

    31:45
    Im Dezember letztem Jahres kam der Paukenschlag: Sämtliche Fördermittel der KfW waren aufgebraucht – nach gerade einmal neun Monaten. Jetzt gibt es endlich wieder positive Neuigkeiten für Häuslebauer: Ab sofort stehen in den Förderprogrammen des Bundeshaushalts wieder Mittel zur Verfügung. Katarina Ivankovic und Dr. Peter Hettenbach nehmen die Entscheidung über den Umfang der Fördermittel kritisch unter die Lupe. So richtig viel Freude kommt dabei nicht auf. Folgt uns gerne auch auf TikTok, Instagram oder auf LinkedIn! Wir freuen uns über eine positive Bewertung, Nachrichten und Feedback zur aktuellen Episode.
  • 147. #147 Verkehrswende beim Parken: Scan Cars und SUV-Verbot in Innenstädten?

    48:58
    Paris geht mit einer Kampfansage gegen den enormen Parkdruck vor. Per Bürgerentscheid wurde unlängst entschieden, dass sich unter anderem die Parkgebühren für SUVs in Zukunft verdreifachen werden. Parkprobleme in den Innenstädte gibt es auch in Deutschland zu genüge. Enge Straßen, zu wenige Stellplätze und einfach zu viele Autos. Wie können Städte innovative Lösungen schaffen und wie kann zwischen Besuchern und Anwohnern unterschieden werden? Sind Kontrollfahrzeuge und SUV-Verbote umsetzbare, langfristige Lösungen? Darüber sprechen die beiden Hosts, Katarina Ivankovic und Dr. Peter Hettenbach, in der diese Episode.
  • 146. #146 Wie verschuldet sind deutsche Städte und Gemeinden?

    42:39
    In den Schlagzeilen stehen gerade immer wieder Städte in Großbritannien, die aktuell zahlungsunfähig sind. Die Fälle häufen sich – aber wie sieht das in Deutschland aus? Auch in unseren Städten sind die Kassen oft leer. Hoch verschuldete Gemeinden sind fast schon Usus. Woher kommen diese hohen Verschuldungen und können Städte überhaupt pleite gehen? Darüber sprechen die beiden Hosts, Katarina Ivankovic und Dr. Peter Hettenbach, in der aktuellen Episode des Lageberichts. Folgt uns gerne auch auf Instagram @lagebericht_podcast oder auf LinkedIn @Lagebericht Immobilien Podcast! Wir freuen uns über eine positive Bewertung, Nachrichten und Feedback zur aktuellen Episode.
  • 145. #145 Breaking News: Evergrande-Liquidation und Benko-Pleite

    40:50
    Das Jahr ist gerade ein paar Wochen alt und es tut sich viel auf dem Immobilienmarkt. In dieser Episode sprechen Katarina Ivankovic und Dr. Peter Hettenbach über die aktuellen Schlagzeilen der Branche: Ein hoch verschuldeter Baukonzern in China und eine Insolvenz, die riesige Kettenreaktionen auslösen kann. Was steckt dahinter und welche Folgen haben solche großen Unternehmens-Pleiten auf die Branche?Episode #27 Evergrande zum Nachhören: https://open.spotify.com/episode/2Z582f4vDg0o2yzm0w7Y0R?si=325035954765423eFolgt uns gerne auch auf Instagram @lagebericht_podcast oder auf LinkedIn @Lagebericht Immobilien Podcast! Wir freuen uns über eine positive Bewertung, Nachrichten und Feedback zur aktuellen Episode.#lageberichtpodcast #immobilien #iibinstitut #evergrande #benko #signa
  • 144. #144 Möbel mieten statt kaufen – lohnt sich das?

    50:12
    Secondhand, Upcycling und Homestaging: Ideen gibt es viele, die ein nachhaltiges und schönes Wohnen möglich machen sollen. Das Mieten von Möbeln ist aber vor allem bei Events und Messen bereits Usus. Für den privaten Gebrauch ist das Angebot in Deutschland noch recht überschaulich. Funktioniert ein solches Mietmodell bei Möbeln in allen Preissegmenten und wie können solche Konzepte auch für die Masse tauglich werden? In dieser Episode des Lageberichts sprechen Katarina Ivankovic und Dr. Peter Hettenbach über Möglichkeiten und Geschäftsideen.Folgt uns gerne auch auf Instagram @lagebericht_podcast oder auf LinkedIn @Lagebericht Immobilien Podcast! Wir freuen uns über eine positive Bewertung, Nachrichten und Feedback zur aktuellen Episode.